Diskussion:Erciyes Dağı

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In dem Artikel Kayseri steht aber, dass diet Stadt an die 1 Mio. Einwohner hat. Was ist richtig? --Das Robert 14:01, 6. Jul 2006 (CEST)

Ich persönlich komme aus Stadt Kayseri. Auch dort habe ich die Einwohnerzahl korrigiert, weil es mit der Provinz Kayseri verwechselt wurde, die so groß ist wie Thüringen und 1.050.000 Einwohner hat. Die Stadt Kayseri hat so um die 500.000 Einwohner. Siehe dazu auch meinen ausführlichen Beitrag im Diskussion zu Stadt Kayseri.
-- Adilhan 13:02, 7. Jul 2006 (CEST)

Ich bin der Meinung das mit der Erststeigung durch William John Hamilton nicht wahr ist, es ist nicht möglich das so spät das Berg von jemand fremden erstiegen worden ist.

Warum denn nicht? Tourismus ist eine Erfindung der Neuzeit und welchen Grund hätte ein Einheimischer gehabt, auf den Berg zu klettern und das auch noch aufzuschreiben. --88.75.232.135 22:12, 5. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Unverständliches[Quelltext bearbeiten]

Was könnte damit gemeint sein: "In diesem trockenen Gebiet sorgt der Erciyes für ein mehr als 1000 km² großes fruchtbares Land." --Dr. 91.41 08:25, 24. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Begriff "erloschener Vulkan" ist sehr schwammig. Vulkane haben manchmal über Zehntausende von Jahren keine Aktivität bis sie wieder ausbrechen. Vom Ercieyes ist aus geschichtlicher Zeit überliefert, dass er nicht ganz so erloschen sein kann. (nicht signierter Beitrag von 84.133.217.175 (Diskussion | Beiträge) 01:22, 4. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Die historischen Überlieferungen sind zweifelhaft, dennoch stimmt der Einwand. Ich ändere in "Ruhender Vulkan". --Dr. 91.41 05:54, 4. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Apropos erloschen: Als letzter Ausbruch ist ein ganz konkretes Jahr angegeben. Erstaunlicherweise ohne Tag und Uhrzeit. Meines Wissens gibt es aus dem Gebiet keine soweit zurückreichenden schriftlichen Überlieferungen - es müssen also andere Erkenntnisse zu dieser genauen Angabe führen. Wäre interessant zu erfahren welche. --88.75.232.135 22:12, 5. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Antiker Name[Quelltext bearbeiten]

Der antike Name ist Argaios laut DNP. Der im Barrington-Atlas angegebene Name Phlabianai bezieht sich auf eine antike Ortschaft am Fuß des Berges (sonst müsste es dort auch heißen „Phlabianai M.“ mit M=Mons=Berg). Im Barrington erscheint der Erciyes Dağı als Argaeus Mons ohne modernen Namen. --WolfgangRieger 10:31, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dann irritiert mich aber, dass auch dort der Hasan Dağı als Arg(ai)os M. erscheint, und der ist vom Erciyes ja ein Eckchen entfernt. Hast Du dafür eine Erklärung? Grüße -- Kpisimon 10:51, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Im Lemma Kappadokien findet sich (ohne Quellenangabe) der Satz "Bis in das vorletzte Jahrhundert hinein wurde aus der Region des Erciyes Dağı bei Kayseri von aktiven Fumarolen und Rauchsäulen berichtet, die allerdings gegenwärtig zum Stillstand gekommen sind." Wäre das nicht auch für vorliegenden Artikel interessant? --88.75.232.135 22:10, 5. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]