Diskussion:Erdzeitalter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe für die einzelnen Perioden ganz unterschiedliche Angaben gefunden, die so um etwa 10% schwanken. Die Zahlen sind die aus der International Stratigraphic Chart der IUGS. In wie weit die offiziell bzw. verbindlich sind, kann ich nicht sagen. Hat jemand da bessere Info? -- Ben-Zin

Derzeit ist die Internationale chronostratigrafische Referenzskala (aus dem Jahr 2004) den Abgrenzungen zwischen den Zeitabschnitten zu Grunde gelegt. Abweichungen zu früheren Einteilungen sind auf genauere (radiometrische) Messmethoden, vor allem aber auf die Ergebnisse der Magnetostratigraphie zurückzuführen, die zur Revision der früher rein lithostratigraphischen Einteilungen geführt haben. (Vgl. Stratigraphie).--Regiomontanus 00:02, 24. Okt 2005 (CEST)

Präkambrium?[Quelltext bearbeiten]

In meinem Biologiebuch steht noch etwas vom Präkambrium, das hier leider unerwähnt bleibt. Weiß jemand mehr?

Wir haben das "Präkambrium" jetzt im Artikel erwähnt. mfg --Regiomontanus 03:35, 6. Aug 2005 (CEST)

Sollten diese beiden Artikel nicht vereinigt werden? Cyberolm 13:43, 12. Sep 2006 (CEST)

Durch die eindrucksvolle Tabelle, die neuerdings den Artikel ziert, und die eine geologische Zeitskala (allerdings nicht im maßstäblichen Sinne) darstellt, ist der Unterschied dieser beiden Artikel etwas verwischt worden. Trotzdem will der Artikel deutlich machen, dass man unter "Erdzeitalter" eine bestimmte Kategorie innerhab des historisch-geologischen Systems versteht bzw. evtl. im erweiterten Sinn das gesamte Kategoriensystem, das mit den stratigrafischen Kategorien korrespondiert. Ein solches Kategoriensystem ist noch lange keine Zeitskala. Niemand fordert die Zusammenlegung der Artikel Stunde und synchronistische Tabelle. (Ich strapaziere damit einen Vergleich aus dem Fach Geschichte :-). Allenfalls sollte man die Unterschiede in diesem Artikel noch deutlicher haerausarbeiten. mfg--Regiomontanus 15:00, 12. Sep 2006 (CEST)

Die Weltzeituhr stimmt nicht mit der Tabelle überein.

Eselsbrücke[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Eselsbrücke, um sich die Erdzeitalter merken zu können? Danke, Maikel 16:44, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zwischwischen Kreide und Quartär[Quelltext bearbeiten]

Zwischen Kreide und Quartär kam doch Tertiär.--Benutzer:Oskar Ligthning (nicht signierter Beitrag von Oskar Lightning (Diskussion | Beiträge) 11:45, 22. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Nein, das ist veraltet. Siehe Tertiär (Geologie).--JBo Disk Hilfe ? ± 14:13, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich dachte Perm fängt von 280Millionen Jahre an.Benutzer:Oskar Lightning-- (11:45, 22. Mai 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Nein, bei 299 Millionen Jahren. Mit solchen Fragen zukünftig bitte an WP:Auskunft wenden.--JBo Disk Hilfe ? ± 14:13, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Beginn der Abschnitte falsch?[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass in der rechten oberen Grafik die Spalte mit dem Beginn eigentlich das Ende bedeutet. Zumindest steht das in den anderen Artikeln immer genau anders. Ist das noch niemandem aufgefallen? Oder versteh ich die Tabelle falsch? --Pietz 23:03, 22. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ahhhh :) Es ist Beginn VOR so und so viel Jahren gemeint...! Aber das weiß man ja nicht wenn man sich nur mal kurz informiert. --Pietz 23:12, 22. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es mit dieser Vorlage? Dann muss man nicht scrollen... Vorlage:Zeitalter --Alleskoenner 16:14, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Nein! Je nach breite des Bildschirms braucht man nicht scrollen, aber dafür wird das Drucken etc, erschwert. Wenn es Vorlage:Geozeitskala nicht gäbe könnte man ja drüber reden. Aber weil es eine eindeutig bessere Vorlage bereits gibt sollte Vorlage:Zeitalter gelöscht werden. Schade um die Arbeit die es gemacht hat. Aber es ist nun mal nicht sinnvoll. -- IP-Sichter (Diskussion) 21:23, 30. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Altersangabe in der Tabelle[Quelltext bearbeiten]

In der rechtsstehenden Tabelle müsste es in der letzten Spalte einfach nur "mya" statt "vor mya" heißen, denn letzteres würde ja ausgeschrieben und übersetzt "vor vor Millionen Jahren" bedeuten. Vielleicht kann jemand das ändern, denn ich weiß leider nicht, wie. (nicht signierter Beitrag von MurkyVisions (Diskussion | Beiträge) 21:42, 11. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Stimmt. Aber ich finde, es wäre ohnehin hilfreicher, wenn man dieses "sehr fachspezifische" mya irgendwann mal durch Mill. ersetzen könnte. Dass das "vor Mill. Jahren" bedeutet, darauf kommt man schon. (Fernziel: dass Deutsch als Wissenschaftssprache nicht ganz ausstirbt! ;-) --Delabarquera (Diskussion) 16:27, 16. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]