Diskussion:Erhu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Finde ich nicht! Das wäre ja so, als ob auf der chinesischen Wikipedia die europäische Geige auf der   
  Wissen ungewöhnlich -Seite stünde. --*Aurora 15:17, 19. Feb 2006 (CET)

Ob der Vorschlag von Benutzer Silberchen vernünftig ist, weiß ich nicht, aber der Einwand von Benutzer *Aurora ist nicht zutreffend: (Fast) jeder Chinese hat die europäische Geige schon gesehen und gehört, Tausende junger Chinesen lernen dieses Instrument. Das umgekehrte gilt für die Erhu in Europa überhaupt nicht.

Was ist eine Röhrenspießlaute[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, es sollte erklärt werden, was eine Röhrenspießlaute denn ist. Im Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Lauteninstrument wird es auch nur teilweise erklärt und es sollte hier genau für das Erhu erklärt werden. --ReneHSZ (Diskussion) 15:59, 2. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Definition in Lauteninstrument: "Stiellauten, bei denen ein Spieß oder Hals an einem Korpus befestigt wird. Die Stiellauten ... unterteilen sich in: Spießlauten, bei denen ein Spieß durch den Korpus gesteckt wird. Der Korpus kann ... röhrenförmig ... oder ... sein." Und hier ein Bild dazu. Was kann man mehr tun? -- Bertramz (Diskussion) 19:21, 2. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Konstruktion unklar[Quelltext bearbeiten]

Mir würde eine Konstruktionsskizze helfen. Das mikrige Foto und der Verweis auf Ähnlichkeit mit dem Banjo hilft nur bedingt weiter. Hat die Erhu einen Steg oder nicht? Wie sieht er aus? Sagt man im Deutschen eigentlich die, der oder das Erhu? Und außerdem: Wieso heißt das Ding "Erhu", wenn die Chinesen gar kein r sprechen können? Sagen die dann "Elhu"? Die chinesischen Schriftzeichen, obwohl wichtig, bringen mich auch nicht weiter. Eine kleine Sounddatei, wie sich der Name in Mandarin anhört interessierte mich. --Googlhupf (Diskussion)

Spießlauten gehören zu den am klarsten und einfachsten konstruierten Saiteninstrumenten. Das traf nicht unbedingt auf die Formulierung des Artikels zu, die ich hoffentlich zum besseren Verständnis geändert habe. Mit Detailfoto des Steges. Gruß -- Bertramz (Diskussion) 09:31, 22. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke, das war eine gute Idee. Wenn man das Foto anklickt sieht man den Steg sehr gut - und fragt sich, was dort das Läppchen eigentlich für eine Aufgabe hat und wie die Saiten eingehängt sind. Ergo: Auch die klarsten und einfachsten Dinge müssen irgendwo verständlich gemacht werden. Was ist eigentlich ein "unklar konstruiertes Saiteninstrument"? --Googlhupf (Diskussion)