Diskussion:Erich Priebke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WICHTIGER HINWEIS: Billigen, Verharmlosen oder Leugnen des Holocaust und anderer NS-Völkermorde ist nach dem Recht mehrerer Staaten, unter anderem dem der Bundesrepublik Deutschland, der Republik Österreich und der Schweiz, strafbar; nach dem Recht Deutschlands meist auch dann, wenn die Tat vom Ausland aus begangen wurde. IP-Adressen von Benutzern, die dies betreiben oder unterstützen, werden daher aufgezeichnet, umgehend gesperrt und die Urheber gegebenenfalls angezeigt!
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Erich Priebke“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Angehöriger der Waffen-SS?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen belastbaren Beleg für Priebkes Mitgliedschaft in der Waffen-SS? --Assayer (Diskussion) 18:13, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das steht so in der englischen Version von Trial Watch, aber ich halte das für einen Fehler. Auf der deutschsprachigen Seite heißt es nur „SS“. Als RSHA-Mitarbeiter und Untergebener des Befehlshabers der Sicherheitspolizei und des SD müsste Priebke zur allgemeinen SS gehört haben. --Jossi (Diskussion) 21:31, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Geburtsland und Sterbeland - neue Vorgabe?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine neuerdings geübte Praxis, Geburtsland und Sterbeland mit anzugeben? Sehe ich bei der Vorlage WP:FBIO nicht so und begegnet mit bei anderen biografischen WP-Artikeln eher selten. Geburtsort und Sterbeort haben jeder ein Lemma; Verwechslungsgefahr besteht nicht, sonst wären sowohl Hennigsdorf als auch Rom keine BKL II, sondern eine BKS. Oder ist das nur bei Herrn Priebke so zu handhaben, weil hier, warum auch immer, die eckpfeiler seines lebens anzugeben sind? Und was machen wir dann mit Argentinien? --Assayer (Diskussion) 15:25, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

+1. Die Angabe des Landes bei Geburts- und Sterbeorten ist mMn nur sinnvoll, wenn Verwechslungsgefahr besteht, wenn Namen geographisch nicht ohne Weiteres einzuordnen sind oder wenn die historische (von der heutigen abweichende) Staatszugehörigkeit des Orts relevant für den Gegenstand des Artikels ist. Ansonsten genügt es, dass die Ortsnamen verlinkt sind und jeder sich problemlos über sie informieren kann. Angaben wie „Berlin, Deutschland“, „New York, Vereinigte Staaten“, „London, Vereinigtes Königreich“ oder eben auch „Rom, Italien“ halte ich vollends für sinnlos und überflüssig. --Jossi (Diskussion) 17:00, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nur weil es dir überflüssig scheint, ist es nicht richtig. Üblicherweise wird es so geht gemacht, habe seit über 6 Monaten keinen mehr gesehen, der was dagegen hatte bzw. es nicht dazuschrieb. Da gibts auch eine Vorlage dazu + Diskussionen dazu und dort wurde es auch festgelegt, warum kannst du das nicht akzeptieren? Übesehs doch einfach und mach aus dieser verloren Zeit was sinnvolles hier im Wiki - da gibts genug zu tun. Gruß --VampLanginus (Diskussion) 18:15, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Und ich habe noch nie jemanden gesehen, der darauf so insistiert hätte. Zu den Vorlagen und Diskussionen gibt's doch bestimmt auch Links. Die wären hilfreich.--Assayer (Diskussion) 18:42, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
@VampLanginus: Was du da schreibst, stimmt einfach nicht, das ist problemlos überprüfbar. Der Zusatz „Deutschland“ bei deutschen Geburts- oder Sterbeorten ist vollkommen unüblich, und es gibt in der gesamten deutschsprachigen Wikipedia genau drei biographische Artikel, in denen der Geburts- oder Sterbeort als „Rom, Italien“ angegeben ist. Wenn du die von Assayer geforderten Belege nicht angeben kannst, werde ich das wieder ändern. --Jossi (Diskussion) 20:41, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe praktisch nie bei Geburts- und Sterbeorten Deutschland hingeschrieben, fast immer dann gleich vor seinem Beruf. Ausgenommen wenn es kein deutscher war und hier nur geboren oder gestorben ist. Hier ist mal ein link (den sollte du aber kennen, wäre sonst eine Schande): Wikipedia:Formatvorlage Biografie und Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Biografie/Archiv3 - ind diesen Archiven gibts genug drüber, solltest es mal lesen. --VampLanginus (Diskussion) 00:53, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Als festgelegt würde ich die Ergebnisse dieser oder dieser Disk nicht bewerten, und die Vorlage führt Musterland eben nicht auf.--Assayer (Diskussion) 01:23, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Zudem ist in der zweiten (aktuelleren) Diskussion die Teilaussage Beim Geburts- und Sterbeort sollte der Staat angegeben werden, wenn er nicht offensichtlich ist (keine Weltmetropole) unwidersprochen geblieben. Dass Rom in diese Gruppe von Städten gehört, dürfte wohl unstrittig sein. Das Ergebnis ist also eigentlich eindeutig: Weder für „Deutschland“ noch für „Italien“ gibt es einen Grund. --Jossi (Diskussion) 10:45, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe schon, hier werden die richtig wichtigen Sachen diskutiert. --Gripweed (Diskussion) 21:20, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Manchen jedenfalls wichtig genug für entsprechende Edits. [1], [2].--Assayer (Diskussion) 22:07, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Bei Henningsdorf mag man noch diskutieren, ob jeder weiß, wo das liegt. Bei Rom, das keine BKL II, dagegen nicht. Und selbst wenn eine Landesangabe nötig sein sollte, muss die keinesfalls verlinkt werden. Ein verlinkter Landesartikel bietet keinen Informationsgewinn in Bezug auf den Artikel. --Zinnmann d 02:23, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Bedeutet das, dass ich und viele andere viele jahre das falsch gemacht haben und du das erst jetzt merkst? da vergeht einen überhaupt nochmals hier was zu machen, ist doch alles falsch oder jetzt macht was er will. die anleitungén sind fürn hugo und keiner kümmert sich drum. kein wunder dass kaum nachwuchs kommt u.a. weil alles komplizierter wird + wenn jemand nicht viel zeit, gar nicht damit anfängt. will nicht wissen wieviel der alten deswegen aufgehört oder zumind die zeit reduziert hat - kommt mir schon wie in der politik vor. --VampLanginus (Diskussion) 10:47, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Es geht doch nicht darum, deine Arbeit schlechtzumachen oder in Frage zu stellen. Gerade bei solchen komplizierten Detailfragen gibt es für jeden von uns noch die Möglichkeit hinzuzulernen. Tatsache ist, dass die Frage, ob beim Geburts- oder Sterbeort das Land hinzugefügt werden soll, zwar auf Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Biografie immer mal wieder angesprochen wurde (die beiden längsten Diskussionen hat Assayer ja verlinkt), aber niemals abschließend ausdiskutiert worden ist. In der Formatvorlage steht der Landeszusatz nicht drin, aber es war grundsätzlich immer klar, dass er in manchen Fällen sinnvoll ist, in anderen hingegen nicht. (Wer schreibt denn z. B.: „in München, Deutschland“? Ich habe keinen einzigen Artikel gefunden, in dem das so steht, und du hast ja selbst auch geschrieben, dass du „Deutschland“ praktisch nie hinzugesetzt hast.) Gerade weil das so ist, wäre es sehr schwierig und aufwendig, hier eine für alle Fälle passende eindeutige und verbindliche Regelung zu entwickeln, und dieser Aufwand war es den bisherigen Diskussionsteilnehmern einfach nicht wert, deshalb ist das in der Schwebe geblieben. Es gab aber, soweit ich das beobachte, in den bisherigen Diskussionen schon eine gewisse Tendenz dafür, das Land wegzulassen, wenn es mit der angegebenen Staatsangehörigkeit übereinstimmt oder wenn es sich um eine bekannte Metropole handelt. --Jossi (Diskussion) 19:08, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das Land haben wir nur dazugeschrieben, wenn es nicht die Staatsangehörigkeit bei geboren und/oder gestorben war. Sonst schrieben wirs vor dem Beruf mit Verlinkung. Und noch etwas: dies ist die deutschsprachige Wikipedia und nicht die deutsche, also gehört auch hier wie bei allen anderen Staaten Deutschland verlinkt. Auch sollten - bis auf die Großstädte - das Bundesland, wie bei vielen anderen Staaten dabeistehn. Es ist gut und schön, dass die Orte verlinkt sind, jedoch gibt es sicher genug die es gleich auf einen Blick sehen wollen, wo das ca. liegt.
Dann fehlt nur mehr deine Antwort auf meine Frage nach einer (neuen, detaillierter) Anleitung.
Wie wäre es mit einer Site, wo man alles mögliche Fragen übers Wiki stellen kann (ohne disk.) und man bekommt dort die Antwort und/oder einen Link die auf die Site führt, wo die Antwort steht. Auch sollte diese Site von der Hauptsite aus verlinkt sein. Gruß --VampLanginus (Diskussion) 23:23, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Du hast natürlich Recht, dass Deutschland hier keine Sonderstellung beanspruchen darf. Aber ebenso, wie ich „XY, geboren in Berlin, war ein deutscher Boxer“ für ausreichend halte, halte ich auch „XY, geboren in Wien, war ein österreichischer Boxer“ und „XY, geboren in Bern, war ein Schweizer Boxer“ für ausreichend. Deinen Vorschlag, das Bundesland bzw. den Kanton hinzuzufügen, könnte man diskutieren. So wird ja bei US-Amerikanern bei kleineren Orten in der WP meist der Bundesstaat hinzugesetzt. Im deutschsprachigen Raum machen das zu meinem Erstaunen im Moment nicht einmal die Schweizer, auch nicht bei sehr kleinen Orten, obwohl die abgekürzte Kantonsangabe hinter dem Ortsnamen in der Schweiz doch weit verbreitet ist.
Die von dir angefragte Seite gibt es: Fragen zur Wikipedia. Für unser spezielles Problem hier wäre allerdings Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Biografie schon die richtige Adresse. Vielleicht kannst du ja nochmal versuchen, dort eine grundsätzliche Diskussion des Problems in Gang zu bringen. Gruß --Jossi (Diskussion) 11:41, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Momentan [3] haben wir Geburtsort, aktuelles Bundesland und aktuellen Geburtsstaat (mit und ohne Link). Wir hatten auch bereits den Bundesstaat zur Geburtszeit. Ich könnte noch anbieten die Provinz Brandenburg, den Zusatz "Oberhavel", das Deutsche Reich als Staatsbezeichnung zum Zeitpunkt der Geburt und die Variante "Berlin-Hennigsdorf". Irgendwann wird es absurd, und wofür sind die Wikilinks eigentlich da? --Assayer (Diskussion) 15:13, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Es hat nicht jeder Lust, den Lesefluss durch Anklicken der Blaulinks zu unterbrechen. Das westentliche zur Information der Leser sollte im Artikel stehen. --Benutzer:Tous4821 Reply 15:27, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Schon richtig, aber was ist das Wesentliche? Darum geht es doch gerade. --Jossi (Diskussion) 21:56, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wie inzwischen berichtet wird, wurde die Trauerfeier kurz nach Beginn abgebrochen, weil sich Neofaschischten unter die Gäste gemischt hatten. http://www.faz.net/aktuell/politik/rom-trauerfeier-fuer-ns-kriegsverbrecher-priebke-abgebrochen-12620123.html --94.217.248.31 20:53, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gnadengesuch für SS-Hauptsturmbannführer Erich Priebke von Reinhard Uhle-Wettler[Quelltext bearbeiten]

Laut einem Papier des "Deutschlandjournal" hat Reinhard Uhle-Wettler am 20.7.2006 ein Gnadengesuch für den SS-Hauptsturmbannführer Erich Priebke an den Italienischen Staatspräsidenten gerichtet.

Angeblich habe dieser "durch die Weisheit des Alters eine Läuterung erfahren,.." was ja lt. Hauptartikel gar nicht stimmt. "Diese Ansicht vertreten offensichtlich auch viele Italienische Staatsangehörige, ..." - Wirklich ?

http://www.deutschlandjournal.de/Deutschland_Journal_-_Jahresau/Deutschland_Journal_-_Jahresau/Dokumentationen.pdf --Energine (Diskussion) 15:04, 7. Nov. 2016 (CET)

Ich denke, diese Info gehört eher in den Artikel über Uhle-Wettler als in den Priebke-Artikel. --Jossi (Diskussion) 11:17, 8. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Völlig richtig, dort habe ich es ebenfalls hingeschrieben.
Es würde evtl. Priebkes Lebenslauf in 1.3.2. "Nach der Verurteilung" ergänzen, aber wenn, dann schon mit dem Hinweis auf seine angebliche (!!) "Alters-Läuterung".--Energine (Diskussion) 15:49, 8. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]