Diskussion:Erich Schumann (Verleger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

im Punkt Engagement:[Quelltext bearbeiten]

Schumann war lange Zeit Mitglied der SPD, die Partei schloss ihn allerdings 1999 aus, weil er der CDU in deren Spendenaffäre Gelder in Höhe von 800.000 Mark aus seinem Privatvermögen gab. Er befürchtete, die CDU könnte untergehen und das stabile Gleichgewicht von zwei großen Volksparteien zerbrechen.


Diese Aussage ist so nicht richtig. Er gab dieses Geld nicht der CDU sondern Helmut Kohl, da er der Meinung war dass der Kanzler der Einheit (wie sich Erich Schumann immer ausdrückte) nicht so in der Öffentlichkeit diffamiert werden sollte. Vor allem würdigte er auch immer sein Wirken für die deutsche Einheit und war der Meinung dass so nicht mit einem verdienten Politiker umgesprungen werden dürfe. Es war also eine reine personenbezogene Angelegenheit und hatte mit der CDU direkt und dass er befürchtete diese könne untergehen nichts zu tun. Helmut Kohl leitete diese Spende, zusammen mit weiteren, im März 2000 dann an die CDU weiter. ==Fmcadan (13:59, 8. Jan. 2013 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

im Punkt Leben:[Quelltext bearbeiten]

Nach anfänglichen Gerüchten, er würde sich nach einer schweren Operation des Verdauungstraktes, der er sich im Dezember 2006 unterziehen musste, im Januar 2007 aus dem Zeitungsgeschehen zurückziehen, die allerdings noch dementiert wurden, starb er am 21. Januar 2007, nach einem Rückschlag den er erlitt, im Krankenhaus in Essen

das muss man doch umformulieren können,in 2 sätze...


Habe mich mal an einer Umforumlierung versucht:
"Im Dezember 2006 musste sich Schumann einer schweren Operation des Verdauungstraktes unterziehen, was zu Gerüchten führte, er würde sich aus gesundheitlichen Gründen in naher Zukunft aus dem Verlagswesen zurückziehen, die allerdings dementiert wurden. Schumann erholte sich jedoch nicht mehr von der Operation, nach einem Rückschlag starb er am Abend des 21. Januar 2007 in einem Essener Krankenhaus." Finde es so etwas klarer, kann mich aber auch täuschen ;) --Cor 14:48, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hört sich besser an 195.37.4.51 15:03, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Zusammen mit dem früheren Kanzleramtsminister Bodo Hombach vertrat er die Interessen der Familie Hombach innerhalb der WAZ[Quelltext bearbeiten]

Ist diese Aussage richtig? Demnach müsste die Familie Hombach zum Gesellschafterkreis gehören. Im Artikel WAZ-Mediengruppe steht etwas Anderes. Wer kennt sich aus, um das ggf. richtig zu stellen?--Genossegerd 20:39, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja das ist ein Schreibfehler, auf [1] steht

"Als Adoptivsohn vertrat Schumann zusammen mit dem früheren Kanzleramtsminister Bodo Hombach die Interessen der Familie Brost, die 50 Prozent der WAZ-Anteile hält."

Also die Familie Hombachs hat natürlich nix damit am Hut, außer dass Bodo Hombach wie im Zitat berichtet, die Interessen vertritt. Hab das berichtigt.Ticketautomat 08:46, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]