Diskussion:Erlaubte Tagesdosis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Begriffe

ETD steht auch für "extrapolierte totale Dosis" (nach Barendsen 1982)

ETD steht auch für "estimated time of departure" im Zusammenhang mit Container Logistik.



Zitat: Stoffe, die keine Giftigkeit oder sonstige Schädlichkeit haben, erhalten einen unbegrenzten ADI-Wert (ADI not limited), gelegentlich wird auch ein vorläufger ADI-Wert vergeben.

Ist denn nicht jeder Stoff schädlich, sogar Wasser? --Abdull 23:00, 1. Aug 2005 (CEST)


Natürlich kann jeder Stoff giftig sein, aber dabei kommt es auf die Menge an. z.B. müsste man 200g Kochsalz auf einmal essen, damit es irgendwelche schädlichen Auswirkungen hat. Also gelten Stoffe, die in unverhältinssmässig hohen Mengen konsumiert werden müssten, als unbedenklich. lg Ayar

Naja an dieser Stelle gilt immer wieder der alte Paracelsus „All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“ Gerade das Kochsalz ist dafür ein Paradebeispiel. Die Dosis von 200g Kochsalz bezieht sich auf eine erwachsene Person sagen wir mal von 70 kg. Bedeutet umgerechnet 2,8 g/kg Körpergewicht (LD50 Ratte(oral) 3g/kg, ich nehme mal an das die 200g daraus hergeleitet wurden?). Dazu eine kleine, leider traurige Geschichte: Ein Kind sagt zu seiner Mutter es will noch mehr Zucker in den Joghurt. Die Mutter reagiert nicht (wäscht gerade ab) und das Kind füllt sich den Zucker in den Joghurt. Nach dem ersten Löffel meckert das Kind der Yoghurt schmeckt eklig und es will ihn partut nicht essen. Die Mutter entgegent "jetzt ist Schluss erst wills du Zucker rein dann willst du es nicht mehr essen, so geht das nicht, der wird jetzt aufgegessen!" Diese Entscheidung der Mutter endete für das Kind tödlich, es hatte sich keinen Zucker in den Yoghurt sondern Salz getan! Bei 10 kg Körpergewicht können 25g tödlich sein, ein Esslöffel. Ergo Kochsalz ist nicht unbedenklich! [DJ]

ist aktuell ein Redirect auf den umseitigen Artikel, kommt aber dort mit keinem Wort vor. Und bleibt Unverständlich. --Itu 15:11, 30. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

"Erlaubte Tagesdosis" Irreführender Begriff, da dies suggeriert, dass man nicht mehr zu sich nehmen dürfte! Dabei heißt es ja, dass bis zu dieser Dosis eine Unbedenklichkeit besteht. Korrekterweise müsste es dann heißen; "Unbedenkliche Tagesdosis".

Falsche Begrifflichkeit[Quelltext bearbeiten]

"Erlaubte Tagesdosis" Irreführender Begriff, da dies suggeriert, dass man nicht mehr zu sich nehmen dürfte! Dabei heißt es ja, dass bis zu dieser Dosis eine Unbedenklichkeit besteht. Korrekterweise müsste es dann heißen; "Unbedenkliche Tagesdosis".