Diskussion:Ernő Gerő

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie schon in anderen Wikipedia Biografien festgestellt, ist der Artikel über Ernö Gerö unvollständig und inkorrekt. Gerö hat eine wesentliche Rolle im Spanischen Bürgerkrieg 1936 bis 1939 gespielt, und zwar im Namen der Komintern und Stalins. Er hat insbesondere die Bekämpfung der Anarchisten und die Übernahme der Macht durch die Kommunisten in Katalonien massgeblich geleitet, mit allen stalinistischen Merkmalen. Er hat dabei bewusst die antikommunistischen Reflexe der westlichen Demokratien geschürt und so zum Sieg Francos beigetragen. Nach dem Stalin sein Interesse an Spanien verloren hatte (er wollte Hitler nicht reizen und verlegte seine Aktivitäten nach China), kehrte Gerö nach Moskau zurück und - im Gegensatz zu vielen seiner Mitstreiter - überlebte er die Schauprozesse und konnte so seine Position für die Zeit nach dem 2. Weltkrieg festigen, was dann zur Ungarnkrise führte. Seine Mitkämpfer in Spanien, sei es in Ungarn oder in Prag wurden hemmungslos geopfert und hingerichtet. Nachzulesen in ' der spanische Bürgerkrieg' von Antony Beevor, 1982 und 2006. <alexwyler>--83.78.7.141 19:53, 18. Mai 2008 (CEST)</alexwyler>[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

defekten Link gelöscht, da kein Verweis auf den Veranstalter, Ort und Zeit der Ausstellung zu 1956 angegeben waren.--Goesseln (Diskussion) 11:21, 4. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Es sollten reputable Quellen zu Gerő vorhanden sein. --Goesseln (Diskussion) 11:21, 4. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hat er nun an der Eötvös-Loránd-Universität studiert oder (unwahrscheinlich) an der Akademie der Wissenschaften? Ich finde nirgends einen Hinweis, dass die identisch waren. --Rita2008 (Diskussion) 17:43, 29. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

@Rita2008: Die Akademie der Wissenschaften ist keine Universität, die Angabe ist also falsch. Die Eötvös-Loránd-Universität trägt ihren Namen erst seit 1950, zur damaligen Zeit hieß sie Budapester Universität der Wissenschaften (Budapesti Tudományegyetem). Er studierte dort vier Semester an der medizinischen Fakultät und hat dann sein Studium abgebrochen. --JasN (Diskussion) 22:48, 23. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dann ändere das bitte im Artikel. --Rita2008 (Diskussion) 23:02, 23. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]