Diskussion:Ernest Renan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antisemitismus[Quelltext bearbeiten]

Renan spricht sich anscheinend ausdrücklich gegen den neueren Antisemitismus und Rassismus aus. Dennoch wird ihm in der Abschitts-Überschrift dieses Etikett angeklebt. Konsistent? --Dlugacz 23:29, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Man sollte die Überschrift in "Judenfeindlichkeit" ändern. Das umfasst alle Formen der Judenfeindlichkeit, ob es nun die ganz alte Abneigung gegenüber dieser eigenartigen Religion mit einem einzigen und dann noch unsichtbaren Gott handelt, um den christlichen Antijudaismus oder um den biologisch-rassistischen "Antisemitismus".--Slow Phil (Diskussion) 22:58, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Renan hat sich aber über semitische Völker allgemein abfällig geäußert, nicht nur Juden, sondern insbesondere auch Araber und den Islam. Das liegt bei ihm allerdings daran, daß er monotheistische Religionen grundsätzlich ablehnt, ebenso jedoch Rassenhaß und sogar grundsätzlich jede Art von Nationen- und Rassenessentialismus, also tatsächlich kein „Antisemit“ im gewöhnlichen Sinne ist.
Vielleicht wäre ein neutrales „Äußerungen über ...“ eine bessere Lösung. Oder wie wäre es mit „Religionskritik“? Letztlich war seine Position ja die, daß die „Semiten“ aufgrund ihres Monotheismus so schrecklich schlicht im Geiste seien, also aus kulturellen, nicht biologischen Gründen. Daß die dominierenden und aufgrund ihrer dogmatischen, intoleranten Einstellung konfliktträchtigsten Religionen dieser Welt semitischen Ursprungs sind, ist ja ein historischer Zufall und erlaubt noch lange nicht den Vorwurf des Antisemitismus gegen bekennende Religionsgegner (vgl. den sog. „Neuen Atheismus“, gegen den dieser Vorwurf z. T. auch vorgebracht wird). --Florian Blaschke (Diskussion) 21:08, 3. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

http://www.europa.clio-online.de/site/lang__de/ItemID__275/mid__12219/40208775/Default.aspx --77.183.19.83 11:35, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Volney-Preis[Quelltext bearbeiten]

Für sein Werk Histoire générale et système comparé des langues sémitiques (1855), hier im Schriftenverzichnis nicht aufgeführt, erhielt Renan den Prix Volney, der es ebenfalls noch nicht zu einem Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia gebracht hat. Nun ja, von selbst schreiben sich die Artikel nicht. Personalmangel halt. Das Schriftenverzeichnis könnte trotzdem besser sein, fragt sich halt, wer sich erbarmt. --R. la Rue (Diskussion) 22:24, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Einstein zugeschriebenes Zitat[Quelltext bearbeiten]

... Hat einen Teil seines Ursprungs möglicherweise bei Renan:

Ce n’est pas l’immensité de la vôute étoilée qui peut donner le plus complétement l’ideé de l’infini, mais bien la bêtise humaine.

Nicht die Unermesslichkeit des Sternenhimmels kann uns die vollkommene Idee des Unendlichen liefern, sondern eher die menschliche Dummheit.

http://www.skeptiker.ch/skepsis-im-kleinen-falsche-zitate-einstein-und-die-zwei-arten-von-unendlichkeit-das-universum-und-die-dummheit/
--BjKa (Diskussion) 14:23, 15. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Indirekt wurde er damit ein Vorbereiter der Keltenideologie im Zuge der Irischen Renaissance.[Quelltext bearbeiten]

Der Zusammenhang zwischen Renans Nationsbegriff und der sogenannten "Irischen Renaissance" ist hier nicht klar ersichtlich. Bitte etwas herausarbeiten! (nicht signierter Beitrag von 62.47.187.94 (Diskussion) 14:18, 24. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Zitat aus dem englischen Sprachraum[Quelltext bearbeiten]

Die neueste Bearbeitung durch eine IP zitiert einen Text von Renan, jedoch in englischer Sprache. Da sollte man sich schon die Mühe machen, den französischen Text aufzusuchen.--Cabanero01 (Diskussion) 17:19, 31. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Es fragt sich auch, weshalb jemand, der hier wesentliche Gesichtspunkte herausarbeitet und belegt,als IP schreibt. solche Beiträge sichte ich grundsätzlich nicht. --Kerchemer (Diskussion) 22:41, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Unvollständiger und tendenziöser Artikel[Quelltext bearbeiten]

Schon die Gliederung in Leben und Ansichten ist verzerrend falsch. Werdegang und frühe Leistungen Renans werden nicht erwähnt. Anstelle eines Überblicks über sein gewaltiges Werk werden selektiv "Ansichten" zu aktuellen politischen Themen angeführt. Ich empfehle, einmal beispielsweise den französischen oder englischen Wikipedia-Artikel zu lesen und diesen als Grundlage für eine Überarbeitung zu nutzen. Diesen können natürlich auch - unter Prüfung der Belegstellen - übersetzt und eingearbeitet werden. --Oliverius Mosanus (Diskussion) 00:13, 29. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]