Diskussion:Ernesto Cardenal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ernesto Cardenal“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Alphabetisierungskampagne[Quelltext bearbeiten]

Mit der Alphabetisierungskampagne (Cruzada Nacional de Alfabetización) hatte Ernesto Cardenal nicht so sehr viel zu tun. Vorsitzender der Nationalen Koordinierung der Aktion war sein Bruder Fernando, ebenfalls Gesistlicher. --‎ 84.190.118.90 09:20, 24. Aug. 2008‎

Ernesto Cardenal hatte, wie bereits angemerkt, mit der Alphabetisierungskampagne wenig zu tun. Sie lief unter Verantwortung des Bildungsministeriums, dessen Chef damals Carlos Tünnermann war. Vorsitzender der Kommission für die Alphabetisierungskampagne (CNA) war Fernando Cardenal, Ernestos Bruder.
Ich habe die Sätze über die CNA herausgenommen. --84.190.86.93 17:56, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das steht wieder drin. Es heißt über Cardenal als Kultusminister: Er „initiierte eine umfassende Alphabetisierungskampagne für die fast 70 % Analphabeten des Landes“. Lektor w (Diskussion) 10:06, 20. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Ein Befreiungstheologe?[Quelltext bearbeiten]

Für die Aussage, Ernesto Cardenal „sei einer der bekanntesten Vertreter der Befreiungstheologie“, gibt es keinen Beleg. In Nicaragua und in Lateinamerika überhaupt wird er als Dichter wahrgenommen, nicht als „Befreiungstheologe“, siehe Josep Ignasi Saranyana (Hg.): Teología en América Latina. Band 3: El siglo de las teologías latinoamericanistas (1899–2001). Vervuert, Frankfurt am Main 2002, S. 359–360. Auch Ernesto Cardenal selbst sieht sich nicht als sondern als Poet, siehe die Erinnerungen an die Zeit in Cuernavaca in Vida Perdida. Seine Salmos sind keine poetische „Grundlage“ der Befreiungstheologie, sondern ein poetischer Ausdruck von Anliegen der Befreiungstheologie. --M Huhn (Diskussion) 00:18, 21. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

2005 für den Literaturnobelpreis nominiert - Quelle?[Quelltext bearbeiten]

Die Nominierten für die Nobelpreise werden erst 50 Jahre später veröffentlicht. Folgerichtig ist im Archiv der Nominationen auch kein "Ernesto Cardenal" auffindbar. (https://www.nobelprize.org/nomination/redirector/?redir=archive/) Für die Angabe, er sei für den Literaturnobelpreis nominiert gewesen, müsste gestrichen werden oder es wäre Quelle nötig.

https://www.peter-hammer-verlag.de/autoren-details/ernesto_cardenal/ -- Escla ¿! 20:04, 3. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

bloßgestellt[Quelltext bearbeiten]

Im März 1983 wurde Cardenal von Papst Johannes Paul II. in Managua in aller Öffentlichkeit bloßgestellt.“ Was soll man sich darunter vorstellen? In diesem Satz ist vor allem eine Bewertung (= POV) versteckt, nämlich die Handlung/ Äußerung von JP II. (die ich nicht kenne). Es wäre besser, die Handlung/ Äußerung anzugeben. --Dioskorides (Diskussion) 10:53, 2. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, Dioskorides. Ich habe den Sachverhalt mithilfe spanischer Quellen recherchiert und in einem Satz erläutert. Grüße --X2liro (Diskussion) 11:39, 2. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich habe dazu heute einen deutschen Pressetext und ein Bild verlinkt. --Dioskorides (Diskussion) 09:44, 3. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Freundschaft mit Chávez?[Quelltext bearbeiten]

"Mit dem venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez pflegte er freundschaftliche Beziehungen." Dieser Satz müsste belegt werden. --Bernardoni (Diskussion) 04:54, 3. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]