Diskussion:Ernst-von-Bergmann-Kaserne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jahreszahl falsch[Quelltext bearbeiten]

Daß die Umbenennung zur "Bergmann-Kaserne" bereits 1968 erfolgt sein soll, stimmt definitiv nicht. Auch nach Übergang an die Bundeswehr war die amtliche Bezeichnung weiterhin "Warner-Kaserne". Warum auch hätte man damals schon als Namensgeber einen Chirurgen wählen sollen, wenn die SanAkBw erst 1980 von der Luitpold-Kaserne dorthin verlagert wurde? --91.47.134.27 09:02, 26. Sep. 2015 (CEST) Dem kann ich zustimmen. Ich wurde 1978 zum Wehrdienst in diese Kaserne eingezogen. Einberufungsbescheid: 6/gemSanLehrBtl 865, Warnerkaserne, Ingolstädter Landstraße 193, München Es war nie die Rede von Ernst von Bergmann Kaserne auch intern im Dienst nicht, alle Anschreiben - immer Warnerkaserne. Entlassung 6/1979 immer noch Warner.Was nach dem Umzug der SanAk passierte - unbekannt.[Beantworten]

Bezeichnung in der Zeit des Nationalsozialismus[Quelltext bearbeiten]

Dass sie offiziell als "Kaserne Freimann" o. ä. bezeichnet wurde, ist eher fraglich. In Telefonbüchern von Anfang der 1940-er Jahre (unter dem Suchbegriff NSDAP zu finden) scheint sie lediglich als SS-Unterkunft auf. --88.217.98.246 00:11, 22. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

US-Zeit: 5.000 Mann untergebracht[Quelltext bearbeiten]

Für diese Zahl müßte schon ein Zeitpunkt genannt sein (sofern sie nicht überhaupt etwas zweifelhaft ist: das entspräche der Stärke von ca. 10 Bataillonen (!), die dort gleichzeitig gewesen sein sollen. 5.000 wirkt eher wie die Gesamtzahl der Münchener US-Garnison). --2001:A61:2B95:2301:A14F:619:35C9:4A40 20:18, 28. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Verifizierter Account[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, die SanAkBw verfügt über einen verifizierten Account. Falls sich Fragen ergeben sollten, stehen wir gerne zur Verfügung.--SanAkBwPresse (Diskussion) 13:50, 19. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]