Diskussion:Ernst Dronke (Schriftsteller)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es stimmt nicht, dass Ernst Dronke aus Augsburg ausgewiesen wurde; dort war er zeitlebens nie; auch stammt die Schrift "Ein Jahr auf der Kufstein" nicht von ihm.

das ist eine behauptung, beweise es!

Ich habe jahrelang über Dronke recherchiert, er war niemals in Augsburg. Und seine Schriften kenne ich nahezu alle, selbst Einzelveröffentlichungen in kleinen und kleinsten Zeitschriften.

Da mich immer wieder Anfragen zum Thema "Dronke und Kufstein" erreichen, hier nun eine Klarstellung. Leben und Werk Dronkes sind vor allem im Zeitraum 1839 (seine Reifeprüfung) bis 1853 (seine Anstellung in Bradford/England) gut belegt. Die besagte Schrift soll 1852 bei Goedsche erschienen sein: 1. Mit diesem Verleger hatte Dronke in diesem Zeitraum keinen belegbaren Kontakt 2. Dronkes Aufenthalte in der genannten Zeit sind (bis auf wenige Tage und Wochen) lückenlos belegbar; es bleibt gar kein Zeitraum offen, dass er ein ganzes Jahr irgendwo eingesperrt gewesen sein sollte. 3. Dronkes Briefwechsel in den Jahren 1848 - 1852 ist recht gut überliefert. Er erwähnt in keinem seiner Briefe eine solche Haft oder ein solches Buch (und er hat viel und gerne über Pläne geredet und seine erste (und wohl einzige) Festungshaft auf der Festung Wesel von Mai 1847 bis März 1848 ist wegen seiner schriftstellerischen Einflüsse ebenfalls gut belegt). (nicht signierter Beitrag von 84.175.193.145 (Diskussion) 10:56, 20. Nov. 2010 (CET)) April 2011 - Ich habe jetzt meine Forschungsergebnisse zu Dronke, weil ich leider keinen Verlag dafür finden konnte (und weil ich die ständigen Anfragen gerne weiterleiten möchte) an das Stadtarchiv Koblenz gegeben (Der Papierausdruck trägt jetzt die Signatur S 12 (Materialsammlung zu Ernst Dronke) Nr. 1. Das Material liegt dort auch auf Datenspeicherung vor. (nicht signierter Beitrag von 84.175.209.30 (Diskussion) 20:39, 25. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]