Diskussion:Ernst Eulenburg (Musikverlag)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jahreszahlen "Arisierung" und Rückübertragung[Quelltext bearbeiten]

Nach einer mir vorliegenden Quelle (s. u.) hat Horst Sander den Eulenburg-Verlag 1941 gekauft und die "Horst Sander KG" wurde nach der Übersiedelung der Familie von Leipzig nach München im Mai/Juni 1945 aufgelöst. Nachdem dies geschehen war, bekam der F. E. C. Leuckart Verlag der Familie von Horst Sander im Dezember 1948 eine Verlagslizenz der Amerikaner. Für die Auflösung ist keine genaue Jahreszahl angegeben (findet sich vielleicht bei Fetthauer, s. u.), aber es muss zwischen Juni 1945 und Dezember 1948 gewesen sein.


Quelle: Bettina Hinterthür: "Noten nach Plan", =Beiträge zur Unternehmensgeschichte, Franz Steiner Verlag Stuttgart 2006 mit Bezug u.a. auf: Sophie Fetthauer: "Musikverlage im 'Dritten Reich'" (dieses liegt mir nicht vor).

-- Radetim 17:14, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]