Diskussion:Ernst John von Freyend

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von Benutzer-Disk[Quelltext bearbeiten]

Übertrag:

Wenn Löschkandidat dann Löschdiskussion! --Stippe (Diskussion) 17:41, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Stimmt. Aber soweit wollte ich (noch) nicht gehen. Vielleicht kommt ja noch was. Verbessern geht vor löschen. Allerdings sollte noch relativ viel kommen um die Relevanz des E.J.v.F. darzustellen. Gruß --Phlixx (Diskussion) 17:55, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Relevanz ist für mich gegeben. Er ist einer der wenigen Träger dieses besonderen Verwundetenabzeichnes (siehe Artikel dazu), und er kommt in mindestens zwei Spielfilmen zum Thema 20. Juli als Rolle vor. Das heißt, es wird garantiert immer mal jemanden geben, der sich für John von Freyend interessiert, und warum soll man dem nicht mit einem Artikel entgegenkommen. Auch den Ablauf des Attentats und was er genau tat, und wie und warum er Stauffenberg zu Hitler begleitete, finde ich nicht uninteressant. Was noch fehlt, ist einfach die ganz normale militärische Laufbahn. Wie kam er als Adjutant zu Keitel? Auch die Nachkriegslaufbahn wäre noch interessant. Daher: lückenhaft ja, Löschkandidat: nein. --FA2010 (Diskussion) 18:11, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Seite wurde von mir erstellt. Ich bin als URV'er erkannt worden. Sorry! --Stippe (Diskussion) 21:10, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

insgesamt schlechter Stil[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel kommt mir vor wie eine Nacherzählung der entsprechenden Passagen aus dem Film Walküre (von und mit Tom Cruse).
Für den Abschnitt „Nach 1945“ fehlen Belege.

unverständlich:
Hier wird nicht klar wer wen geleitet, wer wem die Tasche trägt und welchen Platz Staufenberg wem anweisen konnte: Keitel war schon vorgangen. Zusammen mit Walter Buhle geleitete er ihn in die Lagebaracke. Es ist nicht wirklich klar, ob er ihm die Tasche getragen hat und ob Stauffenberg seinen Platz anweisen konnte.
Führerlage - was soll man darunter verstehen? Hört sich eher an als ob Hitler einen ausgibt... arche-foto (Diskussion) 18:59, 15. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]