Diskussion:Ernst von Dohnányi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich möchte vorschlagen, im Artikel zu erwähnen, dass Ernö von Dohnanyi der Vater von Hans von Dohnanyi (Jurist und Widerstandskämpfer) sowie der Großvater von Klaus von Dohnanyi (erster Bürgermeister Hamburgs) sowie vonChristoph von Dohnányi (Dirigent) ist. --Andrsvoss 21:00, 19. Mär 2004 (CET)

Das ist eine gute Idee; ich habe sie soeben in die Tat umgesetzt. Holger Sambale, 21.03.2004, 18:31

Danke! Ein interessanter Aspekt ist übrigens, dass der Sohn den Akzent auf dem a aufgegeben hat, und einer der Enkel (der Künstler), ihn wieder angenommen hat. --Andrsvoss 18:59, 21. Mär 2004 (CET)


Ob es wirklich der größte Fehler von Ernst von Dohnanyi war, den Schergen Stalins zu entgehen und sich nach Österreich abzusetzen, mag dahingestellt sein. Immerhin war der Zusammenbruch des nationalen sozialistischen Systems Hitlers abzusehen, während der "real existierende" internationale Sozialismus Stalins und seiner Nachfolger noch fast ein halbes Jahrhundert existierte. Es ist schon ganz schön euphemistisch, von der Befreiung Ungarns durch kommunistische Truppen zu reden - den Austausch eines Terrorregimes durch ein anderes. (nicht signierter Beitrag von 84.161.55.33 (Diskussion) 21:18, 29. Jan. 2007 (CET))[Beantworten]

Sicher war diese Formulierung ("größter Fehler...") etwas unglücklich, ich habe sie deshalb entfernt. Über politische Ansichten diskutiere ich hier allerdings auf keinen Fall. --Holger Sambale 09:47, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich muß hier auch noch einmal einhaken: Die Formulierung Seine Beziehung zum Nationalsozialismus blieb ambivalent: einerseits sorgte er dafür, dass die jüdischen Mitglieder der Philharmonie bis 1944 (d. h. bis zur Auflösung des Orchesters) gehalten werden durften, andererseits setzte er sich im November 1944 während der Schlacht um Budapest in das noch zum nationalsozialistischen Deutschen Reich gehörende Österreich ab. Obwohl diese Entscheidung wahrscheinlich nicht politisch zu verstehen war, hat man sie ihm im kommunistischen Ungarn bis in die 1970er Jahre nicht verziehen – 1945 wurde er sogar zum Kriegsverbrecher erklärt. ist voreingenommen und so ohne Beleg nicht haltbar, weil völlig unklar bleibt, warum sich E.v.D. vor der Ankunft der Roten Armee abgesetzt hat. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 20:35, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Die derzeitige Variante (und insbesondere der angesprochene Passus) stammt nicht von mir, das ist ja sowieso alles fast schon Jahrzehnte her und ich bin hier in der Wikipedia mittlerweile (aus einer Reihe von Gründen) nur noch sehr sporadisch aktiv. Insofern: wenn du etwas verändern, verbessern o.ä. möchtest, dann nur zu. --Holger Sambale (Diskussion) 21:52, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich habe eben auf der BKL-Seite Dohnányi die Aussprache nach Duden Band 6 ergänzt. Dort steht bei der ungarischen Aussprache [h], wo hier [x] steht. Ich kann leider kein Ungarisch. Wer kann helfen?-- Katakana-Peter 11:58, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]