Diskussion:Erster Arbeitsmarkt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Lemma ist kpl. ungeeignet - den Ersten Arbeitsmarkt NUR in Abgrenzung zum Zweiten für Behinderte zu betrachten. Sprachlich auch leider bislan g eine Fehlleistung.

Es mangelt an der absolut klaren Definition - dass im Ersten Arbeitsmarkt ein (im gesetzlichen Rahmen) freier Unternehmer mit einem ebenso freien Mitarbeiter kontrahiert. Dass damit ein den "Verhältnissen" möglichst gerecht angenäherter Grad der Entlohnung menschlicher Arbeit erzielt wird.

Das ist bei protegierten, staatlich gelenkten, subventionierten etc. "Arbeitsverhältnissen" des zweiten Marktes eben nicht der Fall - dort werden die Notlagen von Menschen instrumentiert, die es auf den Ersten Markt nicht schaffen. Damit sind sie gehalten, weit "billiger" zu arbeiten, und einen erheblichen Zusatzbedarf zu haben, der aus Sozialkassen zu zahlen ist.

All das ist zwar auch für Behinderte zutreffend, aber bei weitem nicht nur für sie. Zudem sollte man daran denen, dass auch im "Ersten" Arbeitsmarkt ein Haufen Spezialregeln gelten zum Arbeiten durch Behinderte. Quotenregelungen, erschwerte Kündigungen, usw. etc.

Also mir geht das Lemma an der Komplexität des Themas leider krass vorbei. Es wird EIN kleiner Teilaspekt beleuchtet, aber DAS ist es bei weitem noch nicht. --80.145.192.229 23:20, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Verbessern - nicht Lemmentieren. :-) --Steevie schimpfe hier :-) 06:34, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Absurde Formulierung und veraltete Begrifflichkeiten[Quelltext bearbeiten]

"Die schwerpunktmäßig notwendige, betreute Arbeit in behüteten Werkstätten für Behinderte erschwert den Betroffenen besonders, am ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.") Einfach ungeheuerlich zu behaupten in "behüteten Werkstätten" ( Dieser begriff ist veraltet!) würde es Menschen mit behinderung erschwert werden in den ersten arbeitsmarkt zu gelangen. Jeder der sich einmal ein objektives bild einer solchen werkstatt gemacht hat und sich mit den verfahren zur aufnahme in solch eine beschäftigt hat, weiß, das genau das Gegenteil der fall ist!

Siehe hierzu auch artikel zu "WFBM" (nicht signierter Beitrag von 88.68.167.13 (Diskussion) 21:26, 8. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:05, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]