Diskussion:Erster Sieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Juni 2004 kam Erster Sieg auf DVD in Deutschland auf den Markt. Der DVD-Film weicht in der Länge von der Kinoversion ab. Während der Kinofilm eine Laufzeit von 165 Minuten besitzt, bringt es die europäische DVD-Version lediglich auf 160 Minuten. Die 2001 in den USA erschiedene DVD-Version hat hingegen eine Länge von 167 Minuten.

Bei den unterschiedlichen Laufzeitangaben unter DVD dürfte es sich um simples PAL-Speedup handeln, oder? 160 Pal-Minuten sind laut [1] 166:50 NTSC-Minuten. Wie die Kinofilmlänge, laut imdb, 165 Min entstanden ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. --Starwash 19:49, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Aus Artikel übertragen: Eine NTSC Version von 167 Minuten Länge bei 24 Bildern / Sekunde entspricht 160 Minuten Länge in PAL mit 25 Bildern / Sekunde. Insofern bedeutet der Laufzeitunterschied nicht zwangsläufig, daß Szenen fehlen. Eine Überprüfung auf tatsächlich fehlende Szenen wäre im Zweifel angemessen.(nicht signierter Beitrag von 84.172.34.156 (Diskussion) )

Da die Angelegenheit bisher nicht geklärt worden ist, habe ich die in Rede stehende Textpassage einmal aus dem Artikel entfernt und oben angefügt. Wir wollen ja schließlich unsere Leser nicht in die Irre führen, noch ihnen unbewiesene Behauptungen auftischen,, nicht wahr? -- J.-H. Janßen 22:34, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]