Diskussion:Erzbistum Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liste der Dekanate, Schulen etc. des Erzbistums Berlin[Quelltext bearbeiten]

m.E. handelt es sich immer nur um Listen, welche die Stadt Berlin betreffen, nicht jedoch die übrigen Gebiete des Erzbistums, d.h. Brandenburg, Vorpommern etc. etc., habe aus diesem Grund einmal die Liste der Dekanate entfernt, alternativ könnte man ggf. eine Liste der Dekanate der STADT BERLIN einstellen. --Henry II 12:34, 23. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wenn man die Liste löscht, kommen vermutlich weniger auf den Gedanken, das zu ergänzen. Habe daher einen Aufkleber angebracht. Ist m.E. der deutlichere Hinweis. --Ebcdic 14:15, 23. Feb. 2007 (CET) Erg.: lt. Website sind es 17 Dekanate, werde aber leider aus der Karte nicht ganz schlau, wo die genau liegen. Wäre nett, wenn das ein Einheimischer überprüfen und korrigieren könnte. --Ebcdic 14:21, 23. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Liste der Kirchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe analog der Liste der Kirchen im Kirchenkreis Stralsund angefangen, an der Liste der Kirchen im Dekanat Vorpommern zu arbeiten. Meine Frage hier: Gibt es derartiges schon innerhalb der Artikel rund um die katholische Kirche? Vorab: Ich halte Listen, die ein Dekanat umfassen für ausreichend (siehe mein Beispiel zu den evangelischen Kirchengebäuden), eine Gesamtliste würde den Rahmen sprengen und verlöre darüber den Mehrwert. Klugschnacker 21:21, 18. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne nur Liste der Sakralbauten in Berlin mit fast allen Gotteshäusern und der jeweiligen Angabe der Konfession. Zudem gibt es noch die Kategorie:Kirchengebäude in Berlin. Membeth 23:07, 18. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Teilung Berlins[Quelltext bearbeiten]

"Mit der Teilung Berlins 1945 (Bischof war Konrad Kardinal von Preysing) galt das Bistum als das diplomatisch und verwaltungsmäßig schwierigste der europäischen Kirchen." Ich habe 1948 eingetragen. Die Teilung Berlins war erst im Juni 1948, bis dahin hatten die die Siegermächte die einheitiche Verwaltung usw. gewahrt. --Sebastian35 23:58, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich frage mich, wie man den Papstbesuch in Deutschland 2011 am besten im Artikel erwähnen kann. 92.231.191.130 21:58, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

aber wenn schon die Akademie fehlt[Quelltext bearbeiten]

Katholische Akademie in Berlin. Leider. Gelöscht. Dann sollte sie wenigstens hier erwähnt werden. Der Papst traf dort heute die Kanzlerin, laut ZDF. --129.69.141.80 15:47, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

laut /welt.de/: 12.50 Uhr: Merkel trifft Papst

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) trifft Papst Benedikt XVI. zu einem Vier-Augen-Gespräch. Das Gespräch am Sitz der Deutschen Bischofskonferenz in Berlin soll rund eine halbe Stunde dauern.

Das ist nämliches Gebäude. Wobei, liebe "welt": Sitz der Deutsche Bischofskonferenz ist wohl Bonn und auch Berlin. --129.69.141.80 15:53, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Mit der Grenzziehung..."[Quelltext bearbeiten]

Bitte den Absatz belegen, um die Nähe zur TF zu vermeiden. Habe den Absatz so lange mal auskommentiert.--Der wahre Jakob (Diskussion) 20:59, 19. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wo hatte das Bistum seinen Sitz während der Teilung Berlins? Auf den Bistumsbetrieb während der Teilung wird im Artikel überhaupt nicht eingegangen. --MAY (Diskussion) 16:53, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Der Bischofssitz war genau wie heute die St.-Hedwigs-Kathedrale, also damals in Ost-Berlin. Der Bischof durfte sich 30 Tage im Jahr in West-Berlin aufhalten, um dort seine Amtsgeschäfte zu erledigen.--Giebenrath (Diskussion) 19:09, 6. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Kardinalstradition[Quelltext bearbeiten]

Wie im Artikel bereits erwähnt, ist der erzbischöfliche Stuhl von Berlin inzwischen neben Köln und München/Freising traditionell mit der Kardinalswürde für den jeweiligen Amtsinhaber verbunden.

Bei den beiden anderen Erzbistümern lässt sich das mit der großen Zahl von Katholiken in der Erzdiözese begründen (in Köln vielleicht bald nicht mehr ...) - aber wie kommt ein Diaspora-Bistum wie Berlin zu der Ehre? Nur weil Berlin Hauptstadt und größte Stadt Deutschlands ist? (nicht signierter Beitrag von 2003:E5:9709:100:D09C:120E:35ED:7A6D (Diskussion) 19:15, 27. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

@Der wahre Jakob: »Das Erzbistum geht aufgrund von Prognosen davon aus, dass die Zahl der Katholiken bis 2020 auf rund 260000 sinkt.« Hier dürfte die Jahreszahl nicht stimmen, das wäre ja rückwirkend ;-)

Viele Grüße

Altſprachenfreund; 15:33, 18. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Tippfehjler, ich berichtige. --Der wahre Jakob (Diskussion) 16:02, 18. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Pfarreiengründung[Quelltext bearbeiten]

@Bautsch:: Danke für die Fortsetzung! Ich hatte gestern mal angefangen. Was jetzt noch fehlt, ist, auf den einzelnen Kirchenlemmata nachzuarbeiten.

Interessant ist, dass der Artikel über die Pfarrei St. Maria – Berliner Süden nicht beanstandet wurde. Es ist meines Wissens der einzige WP-Artikel über eine Pfarrei. LG --Der wahre Jakob (Diskussion) 09:55, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]