Diskussion:Erzbistum Milwaukee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Handelt es sich momentan tatsächlich bereits um eine Sedisvakanz? Soweit ich verstanden habe, wurde Timothy Dolan als Nachfolger des derzeitigen New Yorker Erzbischofs bestimmt, die Amtsübergabe wird aber erst im April stattfinden. Bis dahin ist offenkundig der bisherige Erzbischof ebenso im Amt wie Dolan in Milwaukee. Oder irre ich mich da? --Bernardoni 18:29, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Im Prinzip dürfte es sich dabei um denselben Fakt handeln wie bei Felix Genn. Nach der Ernennung ist der bisherigen Amtsinhaber weiterhin (Erz-)bischof der Diözese bis zur Amtsübernahme in der neuen Diözese - allerdings nur noch administrativ, d.h. mit den Rechten und Pflichten eines Diözesanadministrators und nicht mehr mit der vollen Leitungsgewalt eines Bischofs. Aber ich denke, man kann diese kirchenrechtliche Haarspalterei durchaus auch aus der Wikipedia heraushalten und die Diözese für vakant ansehen, auch wenn sie das ganz streng genommen noch nicht ist.--Th1979 18:45, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Tja, ich bin offenkundig anderer Meinung. Im Falle Genn ist es ja auch präzise geschildert. Ich halte das für keine Haarspalterei, sondern einfach um eine Darstellung der Situation, die aktuell Fakt ist. Meist wird hier immer argumentiert, die Wikipedia sei keine Zeitung und man solle bei aktuellen Ereignissen erst mal abwarten. Hier jedoch wird eine Situation als Fakt dargestellt, bevor sie eingetreten ist. Aber okay, ich will mich da nicht weiter einmischen. Mein Einwand war nur als Diskussionsbeitrag gedacht, danke für die Reaktion. --Bernardoni 00:42, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Nun, mir machts nichts aus, wenn Du es so änderst, wie es der aktuellen Situation entspricht. It's a wiki ;-)--Th1979 02:34, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ach nee, hier handelt es sich schließlich um ein religiöses Thema, und der liebe Gott denkt sowieso in anderen Zeiträumen. --Bernardoni 03:18, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]