Diskussion:Erzgießerei-Schale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ausgegraben oder tausende Jahre genutzt[Quelltext bearbeiten]

Was ich mich schon öfters gefragt habe, wie kommt es, daß doch relativ viele hochwertige Schalen sich so lange in so gutem Zustand erhalten haben ? Waren diese irgendwo verschüttet/vergraben und wurden erst in den letzten 100-200 Jahren wieder ausgegraben oder waren diese Schalen ununterbrochen im Gebrauch ( und sei es nur als Deko ). Rainer E. 19:07, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ein Großteil der Vasen wurde zu den Etruskern exportiert und dort vor allem im mittlerweile vorletzten Jahrhundert in Gräbern gefunden. Sie waren offnbar sehr beliebte Grabbeigaben. Auch in Griechenland wurden bestimmte Stücke als Grabbeigaben beigegeben. Das sind dann meist die Vasen, die wirklich in sehr gutem Zustand sind. Der Rest ist meist fragmentiert. Hinzu kommen auch gewisse "archäologische Glücksfälle". Als die Perser Athen zerstört haben, sind dabei natürlich auch diverse Schalen verschütt gegangen und im Schutt gelandet. Ununterbrochen waren sie nicht in Gebrauch, zumal sich der Geschmack spätestens in hellenistischer zeit änderte. Figürlich bemalte Vasen gab es dann eigentlich nicht mehr. Es ist auch maximal 10% dessen überliefert, was gemacht wurde. Vieles ist mittlerweile schlichtweg aufgelöst. Komischerweise finden sich manchmal Bruchstücke, wärend der Rest, der da sein müßte, nicht mehr da ist. Kein Mensch weiß, warum manche Scherben da sind und andere nicht. Alles in allem kann man wohl sagen, daß alles was überliefert ist, durch irgendwelche Zufälle erhalten blieb. Ein paar Dinge zu diesen Sachverhalten steht auch im Artikel Rotfigurige Vasenmalerei. Marcus Cyron in memoriam Evelyn Hamann 19:52, 1. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]