Diskussion:Escada

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Escada hat Primera verkauft - bitte ändern[Quelltext bearbeiten]

Laut der nachfolgenden Internetseite hat Escada mit dem Verkauf von BiBA den Gesamtverkauf von Primera abgeschlossen. Bitte aktualisieren! http://www.boerse-go.de/nachricht/Escada-verkauft-Primera-Marke-BiBA,a1256817.html (nicht signierter Beitrag von 91.14.217.200 (Diskussion | Beiträge) 15:55, 12. Jul 2009 (CEST))

Habe ich gemacht - hoketo 2.03.2010 (nicht signierter Beitrag von HoKeTo (Diskussion | Beiträge) 22:46, 2. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Korrekter Name[Quelltext bearbeiten]

Wird Escada offiziell in Großbuchstaben geschrieben? – PsY.cHo, 20:15, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, ESCADA wird in Großbuchstaben geschrieben. – Benutzer:HoKeTo, 17:18, 02. März 2010

Einleitung enthält Redundanzien oder vertue ich mich? --87.78.21.246 23:08, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sanierungsfälle Schneberger und Kemper.[Quelltext bearbeiten]

Der Wahrheit halber habe ich meine Änderungen wieder eingefügt. Dass Kemper und Schneberger sich als Sanierungsfälle entpuppt haben, ist ein gerne gepflegter Mythos, aber völlig unzutreffend.

Bis zur Übernahme waren beide Unternehmen solide und (insbesondere) Schneberger außergewöhnlich profitabel. Beide Firmen entpuppten sich somit keineswegs als Sanierungsfälle, wie es immer seitens ESCADA gerne dargestellt wird, sondern sie wurden durch Managementfehler der Führungsebene in Aschheim zu Sanierungsfällen. Dass ESCADA zur Übernahme von Schneberger und Kemper durch Banken "gedrängt" wurde, hatte seine Ursache darin, dass ansonsten schon seinerzeit ESCADA in der Konzernbilanz rote Zahlen hätte ausweisen müssen. Die Insolvenz von ESCADA hat ihre Ursachen bereits in den 80-er Jahren, als das Wachstum des Unternehmens nicht durch geeignete Management-Strukturen unterstützt wurde. Der bedauerliche frühe Tod von Margarete Ley hat ESCADA die Gallionsfigur genommen, für die es keine adäquate Nachfolge gegeben hat - ein zweiter Grund, dass es zur Insolvenz gekommen ist.

Ich war Abteilungsleiter im ESCADA-Konzern und habe das aus unmittelbarer Nähe zwangsläufig miterlebt. Es ist klar, dass ich über Details und Namen der Verantwortlichen hier nichts sagen möchte. (nicht signierter Beitrag von HoKeTo (Diskussion | Beiträge) 12:19, 2. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Gründungsjahr[Quelltext bearbeiten]

Die Leys gründeten das Unternehmen 1976.
Sie nutzten dafür die Ressourcen des Modeunternehmens von Margaretha Leys verstorbenem ersten Ehemann, Srb GmbH.
Zitat Der Spiegel: "Nach seinem Tod gründete sie 1976 zusammen mit ihrem zweiten Mann, dem Textilkaufmann Wolfgang Ley, ihr neues Unternehmen, benannt nach einem Rennpferd: Escada." http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9280173.html
Zwei Jahre später brachten die Leys die erste Escada-Kollektion auf den Markt.
Von der Escada-Webseite: "Im Jahre 1978 präsentierten Margaretha und Wolfgang Ley ihre erste Kollektion unter dem Namen "ESCADA & Sportliche Eleganz"." http://www.escada.com/de/geschichte
"Actually, the Munich-based luxury brand was founded in 1976 and launched its first collection in 1978, so it's planning a 40th celebration for the next two years." http://houston.culturemap.com/news/fashion/09-29-15-escada-revives-vintage-prints-and-launches-new-handbag-to-celebrate-milestone-birthday/#slide=0
Kattania (Diskussion) 18:06, 4. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke - und zur Info an Benutzer:Laura_Lila als Einfügerin der falschen Information. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 18:24, 4. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
erledigtErledigt --Schotterebene (Diskussion) 18:24, 4. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]