Diskussion:Esebeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es muss wohl heißen "... bildet gemeinsam mit Elliehausen eine Gemeinde" und nicht Ortsschaft. Unten steht dann wieder, dass es ein Ort sei der "vor allem eine Wohngemeinde" ist??? Was Esebeck aber am besten charakterisieren würde und was unerwähnt bleibt, ist seine Eigenschaft ein Dorf zu sein. -- 87.139.4.152 11:48, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nein, Esebeck ist keine Gemeinde. Die Gemeinde ist Göttingen, Esebeck ist ein Ortsteil davon. Für die Statistik ist die Stadt Göttingen in Bezirke aufgeteilt, die sich an den alten Gemarkungsgrenzen orientieren, sofern vorhanden (das alte Stadtgebiet selbst ist zusätzlich auch noch aufgeteilt). Politisch ist die Stadt außerdem in Ortschaften im Sinne der Niedersächsischen Gemeindeordnung aufgeteilt, die jeweils einen Ortsrat und Ortsbürgermeister haben. Und so eine Ortschaft ist auch Elliehausen/Esebeck. Früher war Esebeck sicher mal eine selbständige Gemeinde. Weil diese eingemeindeten Dörfer keine offizielle eigene Bezeichnung haben, werden hier in Wikipedia – zum Leidwesen einiger Autoren – bislang die statistischen Bezirke zur Unterteilung der Göttinger Stadtteile verwendet (vgl. diese Diskussion). In dem von mir angelegten Artikel über den Göttinger Ortsteil Hetjershausen habe ich damals versucht, das Problem durch einen zusätzlichen Satz zu lösen, das könnte man hier auch machen. Nach der idealen Formulierung und Bezeichnung suche ich aber noch. --Stuby 16:23, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]