Diskussion:Espírito Santo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 21:09, 29. Jan 2006 (CET)

im "Südosten" Brasiliens?[Quelltext bearbeiten]

Die Region Südost.
alle Regionen.

Gilt Espírito Santo offiziell als im Südosten Brasiliens gelegen? Sieht nach der Karte nicht so aus. Und eben habe ich gesehen, daß Bahia (direkt nördlich davon) bereits im "Nordosten" liegen soll. Sagen die Brasilianer das wirklich so? Oder hat sich da irgendwer ein bißchen in den Himmelsrichtungen vergriffen!? ;o) --Ibn Battuta 05:27, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Auch hier die Karte der Region Südwest und der Verweis auf pt:Região Sudeste do Brasil und en:Southeast Region, Brazil. --Stullkowski 09:16, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich folgere daraus zweierlei: Erstens, es gibt eine Region Südwest (die nicht unbedingt im Südwesten liegt, aber egal); ließe sich das bei geographischen Zuordnungen anmerken? Zweitens, Südosten ist definitiv falsch... aber irgendwie nur im Deutschen. ??? --Ibn Battuta 12:39, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich füge mal noch eine Karte mit allen Regionen ein. Es gibt die Regionen Nord, Nordost, Zentral-West, Südost und Süd (siehe auch en:Regions of Brazil.
Ist eben die Einteilung in Brasilien. Ich würde mir da keinen so großen Kopf machen. Der Westdeutsche Rundfunk oder die frühere Fußball-Oberliga West sind ja auch auf NRW beschränkt, obwohl Emden oder Trier genauso westlich liegen. Ist halt so. --Stullkowski 12:45, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke, echt interessant. Was hältst Du denn von einer Formulierung wie liegt in der Südost-Region in Brasilien oder einfach liegt im Südosten von Brasilien? Falls Du keine roten Verweise möchtest, wäre natürlich auch etwas wie liegt in der Südost-Region möglich. (Außerdem sollte ein Stummelartikel bei der schönen Karte ja auch kein Problem sein, mache ich notfalls gern. Allerdings klingt's so, als möchtest Du lieber mal einen "richtigen" Artikel dazu schreiben, da will ich Dir nicht dazwischenfunken.) Wie siehst Du das? --Ibn Battuta 22:12, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Für das analoge Problem Bahia und Nordosten habe ich auf Deine Anregung eingefügt: Bahia (...) ist ein Bundesstaat in Brasilien und südlichster Teil der Region Nordost. Na ja, kann man irgendwie auch eleganter formulieren... Wäre prima, wenn Du was dazu schreibst, in ein paar Wochen klinke ich mich dann sicher auch ein. --Stullkowski 22:30, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Wie Du siehst, hätte ich die brasilianische Form Região Nordeste als Lemma angesetzt, bin mir da aber nicht so sicher. Falls Du über alle Regionen schreiben möchtest, sollte ich Dich daraufhinweisen, daß Zentral-West eine freie ad-hoc-Übersetzung war. --Stullkowski 22:43, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]