Diskussion:Eugénie Cotton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vichy-Regierung[Quelltext bearbeiten]

Die Vichy-Regierung in Frankreich wurde im Jahr 1940 nach der Niederlage gegen Nazideutschland installiert, kann also Eugenie Cotton 1936 nicht entlassen haben --89.15.72.174 16:53, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Aktivitäten im Widerstand[Quelltext bearbeiten]

Cotton gehörte zu den Gründern der UFF; am 11. Juni 1944 gehörte sie zu einem Lenkungsausschuss der UFF, der einen Vorschlag der Organisation Franc tireurs et partisans zu bewerten hatte, sich dieser Organisation als weibliche Hilfstruppe einzugliedern. Komisch, dass das in den Artikeln zu Cotton nicht erwähnt wird. Sie muss da wohl eine führende Rolle gespielt haben, noch während der Besatzung.--Cabanero (Diskussion) 19:02, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

@Cabanero: Der Artikel war extrem unterbelichtet, bevor ich angefangen habe, ihn zu überarbeiten. Da bin ich leider nun aufgrund von Zeitmangel doch noch nicht über ihr (durchaus spannendes) Privatleben hinausgekommen. Feel free, das zu ergänzen, wenn Du eine schöne Quelle dazu findest. --Grizma (Diskussion) 01:35, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke Grizma. Ich hatte die Hoffnung, jemand anderer habe schon eine Quelle gefunden. Ich werde gelegentlich weiter fahnden. --Cabanero (Diskussion) 12:12, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Hmmm. Ich hatte da eigentlich eine total ausführliche Quelle, aus der ich auch immer wieder zitiert habe, sehe jetzt jedoch, dass diese Links nun zu einer Seite mit Paywall führen, das ist etwas verwirrend. Aber Einzelnachweis 1 führt etwas zur UFF 1944 aus, wenn Du Dir das einmal überblickshalber in eine KI zur Übersetzung jagst, sollte es möglich sein, herauszufinden, was da steht. --Grizma (Diskussion) 13:43, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]