Diskussion:Eumenes von Kardia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann mir jemand sagen, ob Eumenes den Gebrauch von Pilaren oder einer Pilare bei der Ausbildung seiner Pferde gebrauchte? Gibt es Quellen dafür? Andreas Hausberger 17:52, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Heute hast du aber komische Fragen drauf. Pilaren wurden nach allgemeiner Auffassung von Pluvinel erfunden. Wie kommst du darauf, dass EvK sie einsetzte? Was hatte der überhaupt mit Pferdeausbildung zu tun? Wenn er dafür bekannt war, erweitere doch bitte den Artikel entsprechend. --87.78.190.80 23:27, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
Pluvinel hat sie so zu sagen "wieder eingeführt", obwohl man ihm zuschreibt, dass er sie erfunden hätte. Ich habe in einer Diskussion gehört, dass schon die Griechen eine oder zwei Pilaren kannten und verwendeten. Pilaren in unserem Sinn zu verwenden kannte man damals ja noch gar nicht. Pilaren verwendete man damals um die Pferde zu züchtigen, zu brechen und sie gehorsam zu machen. Heute werden sogar in der Span. Hofreitschule keine Pferde mehr in den Pilaren ausgebildet, sehr wohl aber ein ausgebildeter Hengst in den Pilaren gezeigt, auch wegen Tradition usw..Andreas Hausberger 19:53, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Falls du eine solche Quelle findest, wäre es natürlich toll, wenn du in dem Artikel Pilaren entsprechende Erweiterungen vornimmst. --84.44.171.8 00:34, 5. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Plutarch berichtete darüber in seiner Eumenes-Vita. Als Eumenes in der Bergfestung Nora belagert wurde, hatte er mehrere hundert seiner Pferde mit dabei. Um diese auf engem Raum trainieren zu können, hat er sie an Stallwänden festbinden lassen und sie mit spitzen Stöcken tracktiert. Ist in der dem Artikel angehängten Vita zu lesen. Johnny47 10:56, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Sehr interessant! --Andreas Hausberger 09:29, 28. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]