Diskussion:Eurasische Wirtschaftsunion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Der Artikel de:Eurasische Wirtschaftsunion wurde umfangreich mittels einer etappenweisen Übersetzung des Artikels ru:Евразийский экономический союз überarbeitet. Daher wird lizenzrechtlich auf die Versionsgeschichte dieses Artikels wegen Überschneidung beider Versionsgeschichten wie folgt verwiesen:

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) und der CC-BY-SA 3.0 gewahrt.
TaxonBot (Diskussion) 10:51, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Also ab 2010 stimmt leider garnichts mehr[Quelltext bearbeiten]

Moldawien:

Hat Moldawien wirklich unterzeichnet? Das beisst sich doch mit der Unterzeichnung des Assoziierungsabkommen.--134.176.205.44 19:52, 8. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Gemeinst ist hiermit nicht die Republik Moldau, sondern Transnistrien (Eigenbezeichnung: Pridnestrowien bzw. Pridnestrowische Moldauische Republik). Obwohl es völkerrechtlich als Teil von Moldawien gilt, ist es seit 1991 faktisch unabhängig. Seine Anbindungsbestrebungen an Eurasien und Russland sich spiegelbildlich zum Annäherungsprozess Moldawiens an die EU. Am 18. März 2014 stellte es, quasi als Trittbrettfahrer in der Krim-Krise, sogar einen Beitrittsantrag zur Russischen Föderation. --Schwertfisch (Diskussion) 23:14, 13. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
  • Der Verlauf und die Hintergründe des Fortschritts vom Assoziierungsabkommen zwischen EU und Ukraine sind bei diesem Artikel, und vor allem im Abschnitt "Organisation", kaum relevant. Es kann nicht sein, dass der besagte Abschnitt sich zum größten Teil mit Ukraine und deren politischen Situation beschäftigt.
  • Die dargestellten Begründungen in Zusammenhang mit dem Assoziierungsabkommen und den Massenprotesten in Ukraine sind sehr einseitig formuliert, da sie kaum die Meinungen der nationalen Nachrichtenagenturen im EU wiederspiegeln. Es fehlen dafür auch jegliche Belege.

-- Rake2 (Diskussion) 23:59, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Was ist das?[Quelltext bearbeiten]

Es ist ja schön die Ziele einer Organisation zu benennen, aber vielleicht sollte man zunächst mit dem Wesen beginnen? Ist bzw. soll die EAU eine Freihandelszone sein, eine Föderation, ein Staatenbund oder ein Staatenverbund? Und wie verhält sich die EAU zur EAWG/EURASEC? --134.176.205.246 21:53, 23. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Eurasische Wirtschaftsgemeinschaft ist die Vorgängerorganisation der EaWU, welche mit deren Gründung aufgelöst wird (vgl. hier). Da die EaWU sich an der EU orientieren soll, liegt der Schluss nahe, dass auch sie ein Staatenverbund sein wird. --Schwertfisch (Diskussion) 23:04, 13. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Einschätzung der Vereinigten Staaten[Quelltext bearbeiten]

Die Einschätzung einer ehemaligen Außenministerin (die sich möglicherweise für die Nach-Obama-Zeit wieder ins Spiel bringen möchte) ist nicht die offizielle Einschätzung der Vereinigten Staaten, vor allem, da sie weitaus zurückhaltenderen Äußerungen des Präsidenten und seines Außenministers nicht entspricht. Ich würde daher dieses gesamte, ohnehin nur sehr kurze Kapitel löschen. Wenn irgendwann mal etwas Substanzielleres kommt, kann es ja wieder rein. --Roxanna (Diskussion) 10:51, 15. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Bruttoinlandsprodukt drastisch falsch[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle am Anfang des Artikels wird beim Bruttoinlandsprodukt der Wert "3,9157 Milliarden USD" angegeben. Das kann so nicht stimmen, sofern ich es richtig als "Drei-komma-neun-eins-fünf-sieben Milliarden USD" lese. Anscheinend wurde das Komma drei Kommastellen zu weit links gesetzt. (nicht signierter Beitrag von 92.206.113.220 (Diskussion) 20:28, 3. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Wie verhält es sich eigentlich mit der Separatistenregion Föderativer Staat Neurussland, welche am 24. Mai 2014 im Osten der Ukraine entstandt? Dass die "Teilrepublik" Donezk der EaWU beitreten will, wird im Artikel bereits erwähnt, aber was ist mit der Volksrepublik Lugansk? Es wäre gut, wenn dies noch weiter ausgeführt werden könnte. --Schwertfisch (Diskussion) 23:31, 13. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Da könnte ja jeder kommen!?[Quelltext bearbeiten]

Bitte , bei so einem heiklen Thema und als IP, übersichtlicher abarbeiten und bequellen. Danke. So ist das als IP und Anfänger. Wie sollte man das sonst machen? Wenn es so einfach wäre, stände es schon da. --  Palitzsch250  19:48, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Laß mir bitte 5 Minuten! Danke --  Palitzsch250  20:04, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Einmal hat es ja gut geklappt. Nun hängt es schon wieder. Kann nicht ständig danach gucken. Mal sehen, ob sich jemand erbarmt. Ich würde es so ersteinmal auf die Disk.seite schieben. Trotzdem danke dem anonymen Spender, ihm einen Schönen Jahreswechsel. --  Palitzsch250  21:24, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

2014-12, Aktuelle Überarbeitung des Artikels durch 88.73.116.159 (Europafan)[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte die Überarbeitung des Artikels nicht ständig durch Zurückseten des Artikels zu behindern.
Es ist nicht ganz so einfach die deutlich umfassendere russische Version in die deutsche Version zu übersetzen wenn hier Leute wie Serols oder Christiansen Carol diese während der Übersetzung einfach wieder in die aufgeblähte ( Maschinen übersetzte) Version zurück setzen.
Christiansen, Carol, bitte nehme deine Zurücksetzung wieder zurück. Ich möchte meine etwa um 40.000 Zeichen erweiterte (siehe meine Erweiterungen vom 29.12.2014) ( Maschinen übersetzte Version) gerne in ein sauberes Deutsch umwandeln. Dabei werde ich meine Erweiterung jedoch auch ein ganzes Stück eindampfen.
Besten Dank im voraus 88.73.116.159 (20:41, 30. Dez. 2014 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Du hast als IP keine Chancen! Es wird blind ohne jede Kontrolle zurückgesetzt, weil du eine IP bist. Auf den Inhalt kommts da gar nicht an. Neue Mitarbeiter werden zwar dringend gesucht, aber gar nicht willkommen geheißen. Du wirst wie auch viele alte Mitarbeiter wieder vertrieben werden. Also laß es bleiben, es wird dir hier nichts gedankt. Aus Erfahrung 62.227.174.96 10:47, 31. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Das ist aber auch bei Angemeldeten so (oder sollte so sein), wenn die hinzugefügten Inhalte oder Änderungen/Bearbeitungen Anderen (etwa den Sichtenden) nicht sinnvoll erscheinen oder nicht (einfach) nachvollzogen werden können (siehe dazu ggf. auch unter WP:UGA, Hilfe:Vorschau und Hilfe:Zusammenfassung). -- 92.225.186.236 11:09, 31. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Die Rollback Funtion und HG bei so umfangreichen Bearbeitungen ist aber generell Vandalismus. Man sollte sich mit den Änderungen schon mal beschäftigen, bevor man kommentarlos revertiert. Aber bei IPs ist man schnell mit dem Zurücksetzen. 62.227.174.96 11:23, 31. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Das ist leider wahr. Eigentlich müßte sowas ja (den heiligen [WP-]Regeln nach) dann wohl auf dieser unsinnig benannten Seite Wikipedia:Vandalismusmeldung (siehe dazu ggf. auch unter „Vandalen“ oder angenehmerweise auch „Wandalen“, also das dadurch herabgewürdigte Folk oder Volk) gemeldet werden, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das (wenigstens ohne Anmeldung oder als IP) nur reinste Zeitverschwendung ist, die wesentlich besser in die Arbeit an den Abhandlungen (oder Artikeln) eingebracht werden könnte/sollte. Naja, lange Rede kurzer Sinn, wenn es Menschen gibt, die die Mitarbeit (vor allem auch Unangemeldeter) nicht wertschätzen (können oder wollen), dann kann entweder der stille Rückzug angetreten werden oder immer weiter (möglichst hartnäckig und energisch) an der Verbesserung der Abhandlungen (mit-)gearbeitet werden. Es ist also angenehmerweise jedem selbst überlassen, welche (freie) Entscheidung er oder sie triff. Langfristig wird sich aber (hoffentlich) das Gute (die Wahrheit/das Wissen/[nachprüfbare] Erfahrungen) durchsetzen und dann möglichst lange erhalten und durch möglichst viele freie Menschen (ebenso frai oder frei) nutzbar bleiben. MfG, 92.225.52.168 12:14, 31. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich darf hier aber auch mal ein Problem anbringen, was wir Sichter hier haben. In diesem Fall werden/wurden große Textstellen entfernt und/oder überarbeitet und Quellen rausgenommen und keine neuen eingesetzt und es wurden als Kommentar keine Quellen oder keine Zusammenfassung der Schritte getan, was die IP gerade gemacht hat. Am besten Nutzt die IP mehr die Kommentarfunktion um Quellen und/oder die getätigten Schritte bzw. Maßnahmen anzugeben, dann fehlt es mir und anderen Leichter dies nachzuvollziehen und es wird eher Gesichtet. (Andere Wikipedia-Seiten, bzw. die anderssprachige Wikipedia zählen nicht als Quelle). Sollten dies und weiter Sachen beachtet werden bin ich gerne bereit, falls es den WP Standarte entspricht dies zu Sichten. LG --ExtremPilotHD (Aufträge) 13:01, 31. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Unter anderem auf die Kommentarfunktion (oder „Zusammenfassung“) wurde unten schon einmal hingewiesen. -- 92.225.43.29 13:35, 31. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Und wenn ihr meint, dass es daran liegt, dass ihr als IP editiert, dann legt euch doch schnell und einfach ein Account zu und ich kann nur von meiner Seite sagen, dass es mir egal ist, ob es eine IP oder ein Benutzer ist, was richtig und nachvollziehbar ist wird gesichtet. ;-) --ExtremPilotHD (Aufträge) 13:03, 31. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Zwischen sichten und HG ist ein gewaltiger Unterschied. Letzteres ist nur bei eindeutigem Vandalismus gerechtfertigt. Und du bestätigst eben, daß IPs schlechter behandelt werden, als Angemeldete. Das ist aber nicht Sinn der Wikipedia. Also in Zukunft etwas mehr Zurückhaltung bei Neulingen. PG ich antworte nicht mehr 13:40, 31. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Wo hab ich den gesagt das ich IP's schlechter behandel, ich hab gesagt ich mach keinen unterschied zwischen Benutzer und IP, es wäre bloß für die Zukunft ratsam. --ExtremPilotHD (Aufträge) 14:01, 31. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Zitat: "In diesem Fall werden/wurden große Textstellen entfernt und/oder überarbeitet" die heraus genommeenen Passagen stammen von mir. Ich habe mich erdreistet unausgegorene eigene Passagen (vrerst) wieder heraus zu nehmen ( bis sie besser mit Quellverweisen versehen sind) Gruß Europafan
(Der vorstehende Beitrag stammt von 88.73.81.157 – am 31.12.2014, 22:25 (MEZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Zitat:"Am besten Nutzt die IP mehr die Kommentarfunktion um Quellen und/oder die getätigten Schritte bzw. Maßnahmen anzugeben, dann fehlt es mir und anderen Leichter dies nachzuvollziehen" Eine Kommentarfunktion ist mir bei Wikipedia unbekannt. Allerdings beabsichtighe ich hier keine Romane zu schreiben damit andere Leute (Trolls) meine Gedankengänge nachvollziehen können. Soweit wird es von meiner Seite ( bei allem Engagement) nicht kommen. Gruß 88.73.116.159 (nicht signierter Beitrag von 88.73.81.157 (Diskussion) 22:33, 31. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Hier die Kommentar bzw. Zusammenfassungszeile. ;-) --ExtremPilotHD (Aufträge) 15:12, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Eurasische Wirtschaftsunion aus Sicht von 88.73.116.159 (Europafan)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute,
kann mal bitte Version vom 23:27, 30. Dez. 2014 des folgenden Artikels wider her zu stellen, zu sichten und sichern:
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Eurasische_Wirtschaftsunion&stable=0&redirect=no
Ich ( 88.73.116.159 ) habe seit dem 29.12.2014 Änderungen im Umfang von etwa 40.000 Zeichen durch geführt. Leider wurde währen dieser Zeit meine Arbeit durch andere nun mittlerweile zum dritten mal wieder zurück gesetzt.
Um real weiter an dem Artikel arbeiten zu können ( Belege einfügen, sprachlich ausformulieren ) ist es für mich notwendig, dass der Artikel in seiner aktuellen Form ( die erheblich besser ist als die Form vor dem 29.12.2014 ) gesichert und veröffentlicht wird.
Mit freundlichen Grüßen 88.73.116.159
(Der vorstehende Beitrag stammt von 88.73.81.157 – am 31.12.2014, 11:18 (MEZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Hallo liebe Admins,
kann einer der Admins bitte die Version vom 23:27, 30. Dez. 2014 des folgenden Artikels wider her zu stellen, sichten und sichern:
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Eurasische_Wirtschaftsunion&stable=0&redirect=no
Ich ( 88.73.116.159 ) habe seit dem 29.12.2014 Änderungen im Umfang von etwa 40.000 Zeichen durch geführt. Ein Teil der von mir eingefügten ca. 40.000 Zeichen habe ich bei der sprachlichen Überarbeitung entfernt ( ca. 15.000 Zeichen).
Leider wurde währen dieser Zeit meine Arbeit durch andere nun mittlerweile zum dritten mal wieder zurück gesetzt und somit eine Bearbeitung unterbunden. Das sich bei einer sparchlichen Überarbeitung einer rohen Übersetzung ( aus dem Russischen Wikipedia) so ein Text auch verkürzen kann scheint den jeneigen die meine Erweiterungen dem Artikel torpedieren nicht offensichtlich zu sein.
Um real weiter an dem Artikel arbeiten zu können ( Belege einfügen, sprachlich ausformulieren ) ist es für mich notwendig, dass der Artikel in seiner letzten von mir bearbeiteten Form ( Version vom 23:27, 30. Dez. 2014, die erheblich besser ist als die Form vor dem 29.12.2014 ) gesichert und veröffentlicht wird.
Bitte bedenkt hierbei auch, dass die 2014 gegründete Eurasische Wirtschaftsunion ( Thema des Artikels) zum 01.01.2015 in Kraft tritt. Da wäre doch ein einigermaßen korrekter Artikel zur Eurasische Wirtschaftsunion auch im deutschsprachigen Wikipedia ganz passend.
-- Mit freundlichen Grüßen 88.73.116.159
(Der vorstehende Beitrag stammt von 88.73.81.157 – am 31.12.2014, 11:58 (MEZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Sichtungswünsche werden übrigens gewöhnlich auf Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen beantragt. Und (ohne jetzt weiter deine zahlreichen Änderungen zu prüfen – davon abgesehen, daß ich nichtmal [volle] Sichterrechte habe) wenn du deine Änderungen einfach nur in die Seite reinhämmerst, ohne die Zusammenfassung (ggf. für kurze Begründungen und Belege, siehe dazu ggf. auch mal unter Wikipedia:Belegpflicht) und ggf. auch mal die Vorschau zu nutzen, dann wird das wohl nur wenig bringen, solange Andere (mich eingeschlossen) deine Änderungen nicht nachvollziehen können. MfG, 92.225.118.180 12:35, 31. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

2014-12-31, ca 13:00 Uhr Hallo Leute, ich gebs auf. Gerade wurde zum vierten Mal in Folge die Bearbeitungen des Artikels zurück gesetzt. Ich bin dann hiermit ersteinmal raus aus der Wikipedia. Die vergangenen Jahre hatte es zumeist Spass gemacht Artikel an zu legen oder auch nur zu bearbeiten. Ich werde mal sehen ob ich meine PayPal Überweisungen der letzten 8 Wochen, die ich an Wikipedia geleistst habe zurück buchen kann. Guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2015 -- Mit freundlichen Grüßen 88.73.116.159
(Der vorstehende Beitrag stammt von 88.73.81.157 – am 31.12.2014, 13:02 (MEZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Hallo liebe Admins,
kann einer der Admins bitte die Version vom 23:27, 30. Dez. 2014 des folgenden Artikels wider her zu stellen, sichten und sichern:
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Eurasische_Wirtschaftsunion&stable=0&redirect=no Ich ( 88.73.116.159 ) habe seit dem 29.12.2014 Änderungen im Umfang von etwa 40.000 Zeichen durch geführt. Ein Teil der von mir eingefügten ca. 40.000 Zeichen habe ich bei der sprachlichen Überarbeitung entfernt ( ca. 15.000 Zeichen). Leider wurde währen dieser Zeit meine Arbeit durch andere nun mittlerweile zum vierten mal wieder zurück gesetzt und somit eine Bearbeitung unterbunden. Das sich bei einer sparchlichen Überarbeitung einer rohen Übersetzung ( aus dem Russischen Wikipedia) so ein Text auch verkürzen kann scheint den jeneigen die meine Erweiterungen dem Artikel torpedieren nicht offensichtlich zu sein.
Um real weiter an dem Artikel arbeiten zu können ( Belege einfügen, sprachlich ausformulieren ) ist es für mich notwendig, dass der Artikel in seiner letzten von mir bearbeiteten Form ( Version vom 23:27, 30. Dez. 2014, die erheblich besser ist als die Form vor dem 29.12.2014 ) gesichert und veröffentlicht wird.
Bitte bedenkt hierbei auch, dass die 2014 gegründete Eurasische Wirtschaftsunion ( Thema des Artikels) zum 01.01.2015 in Kraft tritt. Da wäre doch ein einigermaßen korrekter Artikel zur Eurasische Wirtschaftsunion auch im deutschsprachigen Wikipedia ganz passend.
-- Mit freundlichen Grüßen 88.73.116.159
(Der vorstehende Beitrag stammt von 88.73.81.157 – am 31.12.2014, 13:20 (MEZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Den (leider durch dich wiederholten) Unsinn mit dem „Artikel ARTIKELNAME“ hab ich nun entfernt. Sichtungsanträge sind hier (auf dieser Besprechungs- oder Diskussionsseite) einfach falsch (siehe oben – auf der zugehörigen Seite, unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen, ist übrigens erklärt, wie diese [Sichtungs-]Anfragen oder -Anträge zu stellen sind). Und bitte lese wenigstens einmal alles (vor allem erstmal nur hier) durch, und nicht nur das was dir am besten gefällt oder was deine Ansicht bestätigt, um dann den Rest einfach nicht (weiter) zu beachten. Die Achtung der Beiträge/Mitarbeit beruht nämlich auf Gegenseitigkeit. -- 92.225.43.29 13:42, 31. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo 88.73.116.159 (oder welche IP[v4] – hier wohl eigentlich bspw. „Netzverbindungsnummer“ oder auch „Netzanbindungsnummer“– du auch immer gerne haben oder mit welcher du auch immer angesprochen werden möchtest, siehe dazu ggf. auch mal unter IP-Adresse und eben dort vor allem der Abschnitt zur wechselnden oder sogenannten dynamischen Adressierung), ich habe hier nun die Abschnittsüberschrift etwas aussagekräftiger mit „Eurasische Wirtschaftsunion aus Sicht von 88.73.116.159“ benannt, da die Abhandlung (oder der Artikel) nebenan auch schon „Eurasische Wirtschaftsunion“ genannt wurde und es keinen Sinn macht eben diese Bezeichung hier (auf der zugehörigen Besprechungsseite, unter „Diskussion:Eurasische Wirtschaftsunion“) nochmal (also ein drittes Mal) zu nennen (siehe dazu ggf. auch mal unter Hilfe:Diskussion#Abschnitt hinzufügen, mit den Strichwörtern „aussagekräftig“ und „Überschrift“). Und (auch wenn es hier schon mehrmals genannt wurde) sei bitte trotzdem so nett, und begründe deine Änderungen entweder kurz in der Zusammenfassung (siehe dazu ggf. auch mal unter Hilfe:Zusammenfassung) oder hier, auf dieser Besprechungs- oder Diskussionsseite (siehe dazu ggf. auch mal unter Hilfe:Diskussion). Übrigens, wenn du möchtest, daß dich andere mit einen (von dir frei wählbaren) Namen ansprechen, dann melde dich an (siehe dazu ggf. auch unter Hilfe:Anmelden) – das ist dann auch einfacher für dich (da du nicht immer wieder auf deine Wunschnummer hinweisen mußt) und du dann auch beispielsweise am sogenannten Mentorenprogramm teilnehmen kannst.
Nochwas allgemein, wenn du Teile der Schrift hier nicht (ohne stark vergrößernde Brille oder [Bildschirm-]Lupe) [oder nur über-]lesen kannst, dann nutze (im FF, SM und ich glaub auch im IE) einfach die (Tasten-)Kürzel Strg++ zum Vergrößern (und ggf. Strg+- zum Verkleinern oder [im FF und SM] Strg+0 um zurück auf die Voreinstellung zu kommen). MfG, 78.52.71.43 08:54, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Mitgliedsstaaten[Quelltext bearbeiten]

Bitte hier Kirgisien (alter Begriff) in den aktuellen Staatsnamen Kirgistan um benennen
Bitte die Reihenfolge der Mitgliedsländer in folgende alphabetische Reihenfolge ändern: (Begründung: Die EAWU Staaten sind darauf bedacht keine Staaten nach ihrer Größe oder ihrem Beitrittsdatum zu bevorzugen)

  • Armenien (10.Oktober 2014)
  • Kirgistan (23.Dezember 2014)
  • Kasachstan (29.Mai 2014)
  • Russland (29.Mai 2014)
  • Weißrussland (29.Mai 2014) ( übernimmt ab 01.01.2015 den Vorsitz der Eurasischen Wirtschaftsunion )

(Der vorstehende Beitrag stammt von 88.73.81.157 – am 31.12.2014, 15:16 (MEZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Die Reihenfolge ist völlig Irrelevant, also wird beibehalten und seit wann spricht du im Namen der EAWU oder hast du irgendwelche Quellen/Beweise? Und in Zukunft unterschreibe deine Beiträge bitte!! --ExtremPilotHD (Aufträge) 15:25, 31. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Du ExtremPilotHD, die Reihenfolge ist nicht irrelevant oder (auf Deutsch) „unwichtig“. Üblicherweise wird nämlich – wenn sonst keine weiteren Angaben gemacht werden (wie etwa: ist nach dem Beitrittsdatum geordnet) – schon nach unserem ABC geordnet (siehe dazu ggf. auch unter Alphabetische Sortierung). Wenn es aber eine bessere Ordnung gibt, wie in diesem Fall hier das genannte Beitrittsdatum, dann ist es für den Leser/die Leserschaft schon angenehmer (im Lesefluß) eben dieser Ordnung zu folgen, ansonsten knallt jeder seine lieblings Einträge (mal oben rauf, mal unten drann – egal ob das nun Ländernamen sind, so wie hier, oder ob das etwa Währungen sind, wie unten). MfG, 78.52.71.43 09:10, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
(an 88.73.81.157) Auch hier nochmal, siehe dazu ggf. auch unter Hilfe:Belege und/oder (etwas deutlicher) unter Wikipedia:Belegpflicht. -- 78.52.71.43 08:56, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Land Beitrittsdatum
Armenien 10. Oktober 2014
Kasachstan 29. Mai 2014
Kirgistan 23. Dezember 2014
Russland 29. Mai 2014
Weißrussland 29. Mai 2014
Reihenfolge wurde geändert, ..dabei leider nur nach ABC geordnet.[1] ..obwohl die Beitrittsdaten ja geschichtlich gesehen eigentlich (auch) wichtig sind. ..besser (für die Leserschaft, die sich für Geschichte begeistert) wäre dann wohl eine selbstordnende Tafel (oder ein Täfelchen/eine Tabelle), die dann jeder ordnen kann, wie er/sie/es gerne mag (siehe auch Hilfe:Tabellen#Sortierbare Tabelle). ..kann ja dann auch (stumpf) nach ABC vorver.. ähm.. vorgeordnet (sein oder) werden, wie in dem Täfelchen rechts. -- 92.225.91.136 11:27, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Beleg für die Unterzeichnung des EAWU Vertrags am 29.Mai 2014 durch: Kasachstan (29.Mai 2014), Russland (29.Mai 2014), Weißrussland (29.Mai 2014) Bitte einarbeiten.

Quelle : http://de.sputniknews.com/german.ruvr.ru/2014_05_27/Die-EAWU-als-Basis-fur-die-Wiederherstellung-der-Wirtschaftsbeziehungen-in-der-Region-8844/ Gruß IP
(Der vorstehende Beitrag stammt von 88.73.112.12 – am 1.1.2015, 10:59 (MEZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

- Bitte hier Kirgistan heraus nehmen da Kirgistan (alter Begriff Kirgisien) bereits seit 2014 Mitglied der ab 01.01.2015 in Kraft tretenden EAWU ist und bereits als Mitgliedsland im selben Artikel aufgeführt ist.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 88.73.81.157 – am 31.12.2014, 15:16 (MEZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Quellen? Nachweise? Und in Zukunft unterschreibe deine Beiträge bitte!! --ExtremPilotHD (Aufträge) 15:25, 31. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Wieso denn rausnehmen? Soweit ich das sehe ist Kirgisien (oder in Neusprech Kirgistan/Kirgisistan) im letzten Jahr (am Zwölften, oder im zwölften/letzten Monat [2014]) erst eben der nebenan behandelten eurasischen Wirtschaftsunion (kurz EAWU) beigetreten. Wenn schon denn schon, dann sollte Kirgisien (oder Kirgistan/Kirgisistan) wohl besser aus dem Abschnitt „Erweiterung“ raus und in einen dafür geeigneteren Abschnitt geschoben werden.
Siehe auch:
  • Kirgistan Eurasische Wirtschaftsunion das kleinere Übel, auf Deutschlandfunk[.de], am 21.11.2014, mit „Ab 1. Januar wird sie Eurasische Wirtschaftsunion heißen.“ und „[..] erklärte sich dieses Jahr zur Mitgliedschaft bereit und Kirgistan [..] wird noch im Dezember beitreten.“
..oder besser (mit dem deutschen oder wenigstens dem von mir bevorzugten Namen :-) und u.a. auch kürzer und in einem Satz der dann auch nebenan einfach angeführt oder zitiert werden könnte):
-- 78.52.71.43 10:17, 1. Jan. 2015 (CET) am 1.1.2015, 10:17 (MEZ)[Beantworten]

The republics of Kyrgyzstan and Tajikistan have also expressed interest in joining the organization. Quelle: http://sputniknews.com/world/20141010/193914853/Armenia-Joins-Eurasian-Economic-Union.html , abgerufen am 01.01.2015 Gruß Europafan (16:47, 1. Jan. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

So, ich hab jetzt mal Kirgistan als Beitrittskandidat heraus genommen da Kirgistan seit dem 01.01.2015 Mitglied der EAWU ist und auch als solches im Artikel geführt wird. Quelle: http://www.merkur-online.de/aktuelles/politik/eurasische-wirtschaftsunion-tritt-kraft-zr-4595346.html Gruß Europafan (nicht signierter Beitrag von 88.73.127.161 (Diskussion) 10:20, 2. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Ägypten: In der Quelle von RT finde ich nicht den Hinweis, dass "Ägypten Teil der Union" ist. Demnach gibt es nur eine Freihandelszone. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Ägypten Teil der EAWU wird/ ist. Bitte recherchieren und ändern. So wie es da jetzt steht könnte man davon ausgehen, dass Ägypten zur EAWU gehört. Ich würde eine extra Kategorie aufstellen mit der Überschrift "Freihandelsabkommen". --Cycleman (Diskussion) 08:11, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Bitte die Reihenfolge der Währungen in folgende alphabetische Reihenfolge ändern: (Begründung: Die EAWU Staaten sind darauf bedacht keine Staaten nach ihrer Größe oder ihrem Beitrittsdatum oder anderen Kriterien zu bevorzugen. Aus diesem Grunde bietet sich, um den Eindruck einer Doninanz oder Bevorzugung zu vermeiden eine alphabetische Ordnung der Währungen an):

  • Armenischer Dram
  • Kasachischer Tenge
  • Russischer Rubel
  • Weißrussischer Rubel

Bitte auch die noch in de Auflistung fehlende Währung "Kirsistanischer Som" alphabetisch in die Währungsliste einfügen.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 88.73.81.157 – am 31.12.2014, 15:16 (MEZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Die Reihenfolge wird beibehalten, da sie völlig Irrelevant ist und diese Reihenfolge keinen festen Grund hat, wenn du bitte auch noch mal irgendwelche Quellen vorbringen könntest wäre das schon mal ein Anfang. Und in Zukunft unterschreibe deine Beiträge bitte alle!! --ExtremPilotHD (Aufträge) 15:26, 31. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Nein, 88.73.81.157 hat da schon recht, denn üblicherweise wird (ohne weitere Angaben) nach ABC geordnet (siehe auch oben, im Abschnitt „Mitgliedsstaaten“). -- 78.52.71.43 09:40, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Bitte unter Währungen den Som als Währung von Kirgistan ein tragen. Quelle: http://www.botschaft-kirgisien.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5&Itemid=11&lang=de Gruß IP (nicht signierter Beitrag von 88.73.112.12 (Diskussion) 10:35, 1. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Wenn du mal nachgeschaut hättest, hättest du bemerkt, dass da exakt die selben Währungen sind nur zwei unterschiedliche namen dafür. --ExtremPilotHD (Aufträge) 15:09, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Falsche alphabetische Reihenfolge der Währungen korrigiert 217.7.126.114 15:20, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Kirgistan oder Kirgisien?[Quelltext bearbeiten]

Bitte im Artikel an allen Stellen die Bezeichung Kirgistan verwenden.
Woran mag es wohl liegen, dass man bei Wikipedia beim Suchwort Kirgistan und Kirgisien auf dem selben Artikel landet und der Artikel Kirgisien auf den Artikel Kirgistan weiter leitet ? Na, wer kommt darauf ?
Staatennamen für den amtlichen Gebrauch in der Bundesrepublik Deutschland. Auswärtiges Amt, 23. März 2011, abgerufen am 30. März 2011 (PDF; 39 kB). http://www.auswaertiges-amt.de/cae/servlet/contentblob/332368/publicationFile/150263/Staatennamen.pdf Kurz erklärt: Kirgistan oder Kirgisien Focus Online, 16. Juni 2010, http://www.focus.de/politik/ausland/kurz-erklaert-warum-kirgistan-und-nicht-kirgisien_aid_520155.html Gruß IP
(Der vorstehende Beitrag stammt von 88.73.112.12 – am 1.1.2015, 10:16 (MEZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Das (also was in diesem Fall hier richtig ist oder zu sein hat?) ist die Ansicht des Auswärtigen Amtes oder genauer die Ansicht derer, die das Auswärtige Amt vertreten. Ja, und nun? ..müssen wir (die an der freien Wikipedia mitarbeiten) jetzt etwa (wie in der DDR oder in den ansonsten auch als Achse des Bösen oder Schurkenstaaten genannten Diktaturen auf dieser kleinen blauen Murmel) nun etwa diesem Duktus/dieser Führung auch hier (anscheinlich ebenso gleichgeschaltet wie der Focus) der Stimme dieser Behörde (ohne weiter darüber nachzudenken) folgen? Wenn es aber um die Stimme Deutschlands (dem doitschen Folke oder Volke) geht, dann wäre ja mal eine Umfrage angebracht, an der sich möglichst viele beteiligen (sowas wird wohl auch Demokratie genannt, ..hab ich mal gelesen). Naja, ..ist aber auch nur so ein Gedanke (aus Utopien oder Utopia). -- 92.226.63.196 10:42, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Peru ist kein international nicht anerkannter Nachfolgestaat der Sowjetunion[Quelltext bearbeiten]

Bitte folgendes nach oben verschieben ( oberhalb von "International nicht allgemein anerkannte Nachfolgestaaten der Sowjetunion")
Bei seiner Russland-Reise im November 2014 erklärte der peruanische Präsident Ollanta Humala, dass Peru einen Beobachterstatus in der Eurasischen Union anstrebt.[75][76]
Ich hoffe, dass einer verschieben kann obwohl ich hierfür keine Belege vorweisen kann... Gruß IP
(Der vorstehende Beitrag stammt von 88.73.112.12 – am 1.1.2015, 11:34 (MEZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

So, ich habe jetzt mal Peru aus der Kategorie der "international nicht anerkannter Nachfolgestaat der Sowjetunion == heraus verschoben. Ich denke wir werde weder einen Beleg finden können das Peru ein Nachfolgestaat der Sowjetunion ist noch das dies nicht der Fall ist. Mal so als Indiz, beide Staaten liegen in unterschiedlichen Kontinenten. Gruß Europafan (11:31, 2. Jan. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Weissrussland übernimmt ab 01.01.2015 den Vorsitz der Eurasischen Wirtschaftsunion[Quelltext bearbeiten]

Bitte folgenden Beleg einarbeiten:
"Belarus wird der erste Staat sein, der ab 1. Januar 2015 den Vorsitz in der Eurasischen Wirtschaftsunion übernimmt. Das sagte der russische Präsident Wladimir Putin im Anschluss an die Sitzung des Obersten Eurasischen Wirtschaftsrates in Moskau."
Quelle: http://deu.belta.by/all_news/politics/Erster-Vorsitz-in-der-Eurasischen-Union-geht-an-Belarus_i_76714.html
Gruß
Europafan – am 1.1.2015, 12:13 (MEZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Bitte den Punkt "Ziele" und "Zeitplan" zusammen führen. Der Inhalt ist vom Thema her identisch. Es müssen allerdings nach Möglichkeit die Ziele mit Jahreszahlen und mit Quellen unterlegt werden. Gruß IP
Bitte folgenden Beleg einfügen: "... Eurasische Wirtschaftsunion, die dem Vorbild der Europäischen Union folgt..." Abrufdatum 01.01.2015 Quelle: http://www.koschyk.de/allgemein/koschyk-neue-formen-der-kirgisisch-deutschen-zusammenarbeit-auf-den-weg-gebracht-20085.html
(folgendes nicht löschen, muss noch ausgewertet werden: http://library.fes.de/pdf-files/id-moe/11131.pdf) Gruß IP (nicht signierter Beitrag von 88.73.112.12 (Diskussion) 13:18, 1. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

So, "ExtremPilotHD" hat nun auch bei mir die Änderungen die ich am Artikel gemacht habe zunichte gemacht (14:22, 1. Jan. 2015‎). Ich bin denn mal raus bis die Admins diesen User gesperrt haben. Gruß IP (ohne Benutzername signierter Beitrag von 88.73.112.12 (Diskussion))

Ach und von Quellen und Belegen hast du auch noch nichts gehört und das zusammenführen von Zielen und Zeitplan ist nicht ratsam, da teilweise manche Ziele noch nicht Zeitlich festgelegt sind und das würde nur ein unübersichtliches Chaos geben und mit dieser Unterscheidung bleibt es übersichtlich. Und du solltest erstmal lernen, dass man bei Wikipedia seine Beiträge 'signierst. Und ich will ja nichts sagen aber du bist die selbe IP die schon seit Tagen hier editiert und es nicht für nötig hält Quellen anzugeben oder die Zusammenfassungszeile zu nutzen und da musst du dich auch nicht wundern, wenn Teile deiner Arbeit, welche nicht Bewiesen sind zurück gesetzt werden. WP ist nicht zur Theoriefindung da. --ExtremPilotHD (Aufträge) 15:07, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Soweit für mich ersichtlich hat der Nutzer ExtremPilt HD mit seiner Rückgängigmachung vom 14:22, 1. Jan. 2015 die neu eingefügte Quelle entfernt. Das ist nicht gerade zielführend. Europafan (15:26, 1. Jan. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Hast du dir endlich einen Account zugelegt! Aber trotzdem solltest/musst du deine Beiträge Signieren! --ExtremPilotHD (Aufträge) 15:40, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Und zweitens du kannst mich in einer Diskussion auch direkt ansprechen und noch der Hinweis du solltest auch wenn du dich mit neuem Account in die Diskussion einmischt sagen, dass du und die IP übereinstimmen, sonst ist das in die irreführend. --ExtremPilotHD (Aufträge) 15:43, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Zeitlicher Ablauf[Quelltext bearbeiten]

Wer die Lust und Kraft hat gegen die ständigen Rückänderuneg Belege ein zu fügen findet sie zum Kapitel "Zeitlicher Ablauf" auf folgender Seite: https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%95%D0%B2%D1%80%D0%B0%D0%B7%D0%B8%D0%B9%D1%81%D0%BA%D0%B8%D0%B9_%D1%8D%D0%BA%D0%BE%D0%BD%D0%BE%D0%BC%D0%B8%D1%87%D0%B5%D1%81%D0%BA%D0%B8%D0%B9_%D1%81%D0%BE%D1%8E%D0%B7 Bei mir ist die Luft durch die ständigen Rückänderungen der umhergeisternden Trolls im Moment etwas gebremst. Gruß Europafan (16:47, 1. Jan. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Das ist aber keine gute Ansage, andere als Troll zu bezeichnen. Was meinst du denn, wie du für die Anderen aussiehst, die nur wenig oder gar keine Geduld mit dir haben? Und was die Belege angeht: klar ist das Arbeit, diese rauzusuchen und ordentlich in die Abhandlungen einzubauen, aber willst du diese Arbeit etwa den anderen Mitarbeitern aufbürden, die (noch ;-) ) nicht in deinen Kopf sehen können, oder gar den Lesern? -- 92.229.52.52 17:35, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Der komplette Abschnitt ist also aus der russischen Wikipedia übersetzt. Das bedeutet: Versionsnachimport wird nötig sein. Ganz zu schweigen von Umformulierung in Fließtext und Belege korrekt raussuchen. Yey, ein ganz kleines Projekt! --Nico T (Diskussion) 00:46, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Eurasische Wirtschaftsunion tritt in Kraft[Quelltext bearbeiten]

Hier die Quelle dafür, dass es jetzt offiziell in Kraft getreten ist. (Siehe hier) --ExtremPilotHD (Aufträge) 18:30, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Bitte wieder die Reihenfolge in Ordnung bringen. Sie ist nach der Änderung von Extrempilot nicht mehr alphabetisch. Gruß Europafan (nicht signierter Beitrag von 88.73.127.161 (Diskussion) 10:20, 2. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Erledigt.
Hab so eben die fehlerhafte zeitliche Reihenfolge korrigiert.
IP Adresse, keine Ahnung welche (nicht signierter Beitrag von 88.73.103.155 (Diskussion) 15:07, 2. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Wie es aussieht hat auch heute der Nutzer "Nutzer" HDPilot ganze Arbeit geleistst und die Änderungen der anderen Nutzer torpediert und zunichte gemacht. Liebe Admins. Schreitet doch bitte mal ein und sperrt diesen "Nutzer"
Europafan (Diskussion) 16:18, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Wenn du der Ansicht bist, daß dich ein anderer Benutzer stört, dann melde das bitte auf WP:VM. Ließ dir dazu dann aber bitte erst die Einleitung dort gut durch, bevor du übereilt handelst. Gruß, Entschtördihnßt; 12:58, 3. Jan. 2015 (CET)

2013 und 2014 auskommentiert![Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Abschnitte 2013 und 2014 mal auskommentiert, weil sie sprachlich so unter alller Sau sind, dass der an manchen Stellen der Sinn gar nicht mehr ersichtlich wird(u.a. auch bei Zitaten). Bitte vor dem wiedereinkommentieren sprachlich überarbeiten. --2A02:908:DB25:EB00:A086:1AA:6D21:A1E2 04:04, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Kooperation EU und EAWU[Quelltext bearbeiten]

Am 23.01.2015 gibt es eine Meldung, dass die deutsche Bundeskanzlerin eine Kooperation zwischen EU und EAWU in Aussicht stellt. http://www.tagesschau.de/wirtschaft/merkel-freihandel-russland-103.html 141.48.205.38 11:13, 23. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

2015-01-06, Der russische Botschafter bei der EU, Vladimir Chizhov schlägt vor einen gemeinsamen Wirtschaftsraum sowie Freihandelsabkommen, bestehend der eurasischen Union, der EU den für eine EU-Partnerschaft ins Auge gefassten östlichen Staaten Armenien, Aserbaidschan, Weißrussland, Georgien, Moldawien Ukraine zu bilden. Die Sanktionen der EU gegenüber Russland wären hierbei kein Problem. http://www.russland.ru/russland-schlaegt-eu-zusammenarbeit-mit-eawu-vor/ (nicht signierter Beitrag von 89.15.238.155 (Diskussion) 20:10, 31. Mär. 2015 (CEST))[Beantworten]

Ist schon lange in den Artikel eingefügt worden. --Showmeheaven (Diskussion) 08:19, 1. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kirgisische Flagge fehlt[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in der Infobox sehe ich gerade, dass die Mitgliedszahl korrekt mit fünf angegeben ist, dann aber nur vier Fahnen folgen. Könnte eventuell jemand, der sich damit besser auskennt als ich, die kirgisische Fahne dort hinzufügen? Danke, --Goris (Diskussion) 08:23, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hey, Kirgisien ist erst offiziell ab dem 9. Mai 2015 Mitglied. --Showmeheaven (Diskussion) 08:26, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Oh, da war ich wohl gerade der Zeit voraus. Aber nun ist die Zahl der Mitglieder ja auch auf vier korrigiert. Besten Dank, --Goris (Diskussion) 10:18, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

EAEU, EAEU, EEU, und EaU[Quelltext bearbeiten]

Sind das Synonyme, die alternierend verwendet werden? Es verwirrt beim Lesen. --84.61.75.134 15:50, 16. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

EAWU und EAEU werden synonym verwendet. Bei der Verwendung von EaU bin ich mir nicht ganz sicher. Vermutlich ist EaU die verkürzte Schreibweise von EAEU. (nicht signierter Beitrag von Europafan (Diskussion | Beiträge) 14:32, 22. Mai 2015 (CEST)) Mingdestens genauso oft wird für die Eurasische Wirtschaftsunion auch der Begriff EEU verwendet. Quelle: https://www.google.de/#tbm=nws&q=EEU Europafan (Diskussion (18:40, 7. Jun. 2015 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Freihandelsabkommen zwischen der EAWU und anderen Staaten:[Quelltext bearbeiten]

Freihandelsabkommen mit China - es laufen Vertragsverhandlungen zu einem Freihandelsabkommen zwischen der EAWU und China (Stand 2015-05) http://www.pressenza.com/de/2015/05/eurasische-wirtschaftsunion-wachst-verhandlungen-mit-china-indien-und-turkei/

Freihandelsabkommen mit Indien - es laufen Vertragsverhandlungen zu einem Freihandelsabkommen zwischen der EAWU und Indien (Stand 2015-05) http://www.pressenza.com/de/2015/05/eurasische-wirtschaftsunion-wachst-verhandlungen-mit-china-indien-und-turkei/ (erwägen Kooperation) http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20150508/302245917.html

Freihandelsabkommen mit der Türkei - es laufen Vertragsverhandlungen zu einem Freihandelsabkommen zwischen der EAWU und der Türkei (Stand 2015-05) http://www.pressenza.com/de/2015/05/eurasische-wirtschaftsunion-wachst-verhandlungen-mit-china-indien-und-turkei/Europafan (Diskussion | Beiträge) 10:30, 1. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Iran (erwägen Kooperation) http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20150508/302245917.html

Aserbaidschan (erwägen Kooperation) http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20150508/302245917.html

Mongolei (erwägen Kooperation) http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20150508/302245917.html

Was ist die EAWU ?[Quelltext bearbeiten]

- ein Zusammenschluss von Staaten ?

- ein Staatenbund ?

- ein Staatenverbund ?

- ein Bündnis ? http://de.sputniknews.com/politik/20150605/302643018.html http://www.europeonline-magazine.eu/kirgistan-besiegelt-beitritt-zu-eurasischer-wirtschaftsunion_392925.html http://www.deutschlandfunk.de/eurasische-union-bruecke-zur-eu-oder-rueckfall-in-die.724.de.html?dram:article_id=307462

- eine Union ?


Europafan (Diskussion | Beiträge) (18:27, 3. Jun. 2015 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Mögliche Erweiterungskandidaten[Quelltext bearbeiten]

Aserbaidschan[Quelltext bearbeiten]

http://de.sputniknews.com/politik/20150525/302488149.html (Diskussion | Beiträge)


Ziele[Quelltext bearbeiten]

http://www.mdr.de/heute-im-osten/eurasische_wirtschaftsunion100_page-1_zc-43c28d56.html (Diskussion | Beiträge) (00:13, 13. Jun. 2015 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Vietnam Beitrittsdatum zum Freihandelsabkommen[Quelltext bearbeiten]

Wird in unterschiedlichen Quellen unterschiedlich an gegeben: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Vietnam-schliesst-Freihandelsabkommen-mit-der-Eurasischen-Wirtschaftsunion-4378478 Beiträge

Kirgistan Termin Beitritt[Quelltext bearbeiten]

8. Mai 2015 mit Unterzeichnung ?

oder Anfang August 2015, laut http://orf.at/#/stories/2293563/ vom 12.8.2005? --Helium4 (Diskussion) 15:40, 12. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Beitrittskandidaten[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe auf eine Stellungnahme warum Syrien dieser Kategorie beigefügt wurde. Die entsprechende Fußnote ist jedenfalls wenig hilfreich. 2003:42:2D58:DB85:E1BA:A027:24DB:4758 20:40, 22. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hat Belarus im Jahr 2016 immer noch den Vorsitz oder wechselt das jährlich, wie bei der EU? --Showmeheaven (Diskussion) 01:54, 19. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Unter Ziele steht

  1. 2019 gemeinsamer Energiemarkt
  2. 2025 gemeinsamer Öl- und Gasmarkt

Haben Öl und Gas neuerdings nichts mehr mit Energie zu tun? Ich meine umgekehrt könnte man das ja noch verstehen. Erst werden Gas- und Ölmarkt harmonisiert und später der restliche Energiemarkt, aber so? --2A02:908:C30:3680:19E:28D8:822C:24D6 19:08, 8. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Gemeint ist Beginn gemeinsamer Energiemarkt. Im Artikel ist es jetzt genauer erklärt.--Berlinschneid (Diskussion) 22:58, 8. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt

Warum steht Syrien unter den "Beitrittskandidaten" und nicht unter den "Möglichen Erweiterungskandidaten"? Nach der jetzigen Beleglage würde ich dies entsprechend umsortieren, sofern kein Widerspruch kommt. Grüße --Plantek (Diskussion) 13:43, 14. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Veralteter Artikel[Quelltext bearbeiten]

Der größte Teil besteht aus veraltetem Newsticker. So ist das völlig unbrauchbar.--Tohma (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Tohma (Diskussion | Beiträge) 07:19, 21. Mai 2022 (CEST))[Beantworten]

Kolorierung der Karte[Quelltext bearbeiten]

Ein nicht angemeldeter Benutzer gab (im Artikel) folgenden Hinweis: Auf der Karte ist Kirgistan in grün eingezeichnet, obwohl es ein Vollmitglied (also gelb sein müsste) der Organisation ist. Usbekistan ist Beobachter (und müsste grün eingezeichnet sein). Ich hab das jetzt mal hierher transferiert. Fritzober (Diskussion) 22:37, 12. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ist die Union faktisch tot?[Quelltext bearbeiten]

In letzter Zeit ging es ja drunter und drüber. Einige der Mitglieder sind spürbar abgerückt und im Handel und Personenverkehr hat sich auch alles geändert. Die Grenzen sind inzwischen ziemlich dicht. Vielleicht weiß jemand mehr und kann den Artikel mal gründlich überarbeiten und vernünftig gliedern. Im Moment ist alles ohne richtiges Konzept zusammengestückelt.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 23:11, 26. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]