Diskussion:Eurode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Das Schicksal von Rode ist für viele Menschen ein Symbol für die oft verleugneten gemeinsamen Wurzeln des deutsch-limburgischen Grenz- und Kulturraumes"

Ich betrachte diese Formulierung als ungünstig und bedenklich. Begriff "deutsch-limburgisch" ist unbegründet. Woher stammt er? Alternative: Die Geschichte der Eurode versinnbildlicht, dass historisch entstandene politische Grenz- und Demarkationslinien mit kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Grenzsäumen nicht zwangsläufig identisch sind. Oder: Die vielfältige Kooperation der in der Geschichte mal vereinten und mal getrennten Orte H. und K. ist ein symbolischer Schritt und zugleich ein juristisch-behördlicher Forschungs- und Präzedensfall zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit an der niederländisch-deustchen Grenze. (M.Birklein)

Einmaligkeit der Zweiländerstraße?[Quelltext bearbeiten]

In Dinxperlo/Suderwick gibt es ebenfalls eine Straße, deren südliche Seite zu Deutschland gehört und deren nördliche zu den Niederlanden. Genau genommen gehört die Straße insgesamt zu den Niederlanden, der Bürgersteig auf der Südseite aber zu Deutschland.