Diskussion:Europäischer Hausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Webseiten wie http://www.stoer.de/stoere.html und http://www.das-tierlexikon.de/stoere.htm sprechen davon, dass Hausen Kaviar liefern, also gibts ihn (zumindest als Zuchtform) doch noch, oder hab ich was übersehen? --Wiki Wichtel 16:37, 31. Mär 2005 (CEST)

Der Hausen ist zwar selten, aber keineswegs ausgestorben. Allerdings gibt es, obwohl er seit einigen Jahren auch in der Teichwirtschaft gezogen wird, keine Zuchtformen.


Das es sich um die Längenangaben "für diese Fischart" handelte, ist klar, daher gelöscht.


Der Absatz "Längenangaben" enthielt eine Vielzahl von Dopplungen. Daneben Sätze mit falscher Grammatik (..., braucht man diese kolossale Größe keineswegs weiter aufbauschen) oder gänzlich falsche Bezeichnungen (Längen der Störe vorbehaltlos vom Hörensagen übernommen, und bis in die Neuzeit immer wieder ohne Überprüfung der Tatsachen verbreitet). Anmerkung: auch das 19 Jh. gehört zur "Neuzeit". Auch entsprechen m.E. nach ungenaue und sensationistische Formulierungen wie "seit mehr als einem Jahrhundert werden in unzähligen Naturbüchern größere Längen für Störe angegeben" nicht enzyklopädischem Standard. Ich hoffe der Autor kann sich diesen Begründungen anschliessen. Ansonsten empfehle ich: Änderungen rückgängig machen.

Der Absatz "Längenangaben" bestreitet das Vorkommen von Exemplaren > 6 Meter, während dies im Absatz 1 (Verbreitungsgebiet) als gegeben behauptet wird. Mein Vorschlag wäre, im ersten Absatz vollständig auf Größenangaben zu verzichten und tatsächlich nur auf die Verbreitung einzugehen, da die Angaben zur Größe im Absatz "Langenangaben" ausreichend sind.

--Belugakaviar-- Vielleicht sollte man im Absatz "Kommerzielle Nutzung" nicht nur schreiben, dass der Kaviar toll ist, sondern auch, dass er vom Hausen gewonnen wird! (nicht signierter Beitrag von 84.74.111.135 (Diskussion | Beiträge) 20:18, 15. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Da steht, kam früher auch in der Adria vor.

Was heisst früher? Vor 50 Jahren? Vor 100 jahren? Vor 300 Jahren? (nicht signierter Beitrag von 2A02:1205:C69A:3480:24AD:7D3F:17B:3B74 (Diskussion) 15:24, 26. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]