Diskussion:Europapolitik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Europapolitik“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Bitte ausbauen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist leider mehr als nur überarbeitungswürdig. Interessant ist u.a.: a)Inhalt der Europapolitik b)Akteure der Europapolitik c) Europapolitik in der Wissenschaft. Das ganze natürlich nicht nur auf DE bezogen. VG --Ngowatchtransparent 21:01, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Überblicksartikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, sehr löblich die letzten Änderungen. Nun wurde der Artikel aber endgültig in eine Sammlung nationaler Europapolitik. Wäre es nicht besser hier zu beschreiben, wie Europapolitik definiert werden kann. Die einzelnen Darstellungen gehören m.E. in Länderdarstellungen. Hoffe auf weitere Meinungen! --Erarehumanumest (Diskussion) 19:46, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Europapolitik - Artikelerweiterungen?[Quelltext bearbeiten]

 Man könnte zunächst daran gehen, den Artikel Europapolitik im Hinblick auf weitere nationale Politikansätze zu Europa erweitern - dann wären z.B. Hinzufügungen zur italienischen oder spanischen Europapolitik sinnvoll. Dafür spricht, dass es große Unterschiede zwischen der Europapolitik einzelner Länder gibt (Beispiel: GB - Dtld.).

Dagegen spricht, dass es 25 EU-Mitglieder gibt.

  Andererseits ließe sich wohl auch eine allgemeinere Definition von Europapolitik formulieren. Auf der zeitgeschichtlich-politischen Ebene könnte man als solche Gemeinsamkeiten anführen: Konfliktregelung ohne Krieg und auf Dauer gestellte wirtschaftliche Kooperation zwischen den beteiligten europäischen Ländern zum wechselseitigen Vorteil. Für die Ebene der Verhandlungen und Verhandlungsergebnisse ließe sich vielleicht die These aufstellen, dass die Europapolitik der letzten 55 Jahre vielfach kaum mehr als nationale Interessenpolitik unter den Zwängen der Kompromissfindung gewesen ist.
 Bei der Formulierung eines allgemeinen, philosophisch akzentuierten Begriffs von Europapolitik könnte man auf den Ansatz von Jürgen Habermas zurückgreifen.--Bueren (Diskussion) 20:58, 1. Apr. 2013 (CEST)bueren[Beantworten]