Diskussion:Eurovision Song Contest 1965

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso Neapel?[Quelltext bearbeiten]

Wieso fand der ESC denn in Neapel und nicht in Rom statt? --Jobu0101 18:11, 31. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der ESC fand, vor allem in früheren Jahren, oft nicht in der Hauptstadt des austragenden Landes statt, z.B. 1956 in Lugano, 1957 in Frankfurt, 1958 in Hilversum oder 1959 und 1961 in Cannes.-- Euroklaus 21:20, 31. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Waren aber trotzdem immer Städte von einer gewissen Größe und einem gewissen Bekanntheitsgrad. Zu jeder der aufgeführten Städte würde mir was einfallen. --Kazu89 ノート 22:32, 31. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wer entschied bzw. entscheidet denn eigentlich, welche Stadt es sein wird? --Jobu0101 00:29, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die veranstaltende Rundfunkanstalt, in diesem Fall die RAI. Als sie 1991 wieder an der Reihe war, sollte der Wettbewerb übrigens eigentlich in San Remo abgehalten werden, erst ziemlich kurzfristig wurde er aus organisatorischen Gründne nach Rom verlegt. 1993 war der Contest in Millstreet, Irland, und 1982 in Harrington, Großbritannien, also in Orten, zu denen man nicht spontan eine Assoziation hat. -- Euroklaus 21:47, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die italienische Artikel sagt, der Grund dafür seien die Spannungen im damaligen Jugoslawien gewesen. Wenn Du Quellen hast, ergänze das doch bitte im 91er Artikel. Da steht nämlich gar nix. --Kazu89 ノート 13:57, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Laut "Eurovision Song Contest" von John Kennedy O'Connor, S. 124, waren der Irakkrieg und Unruhen im Nahen Osten verantwortlich. Wie dem auch sei, ich denke, "organistatorische Gründe" trifft es ganz gut, schließlich geht es um einen Musikwettbewerb und nicht um eine politische Veranstaltung. -- Euroklaus 21:07, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Falsche Namensangabe?[Quelltext bearbeiten]

Im Kasten rechts steht als Austragungsort: "Sala di Concerto della Neapel". Das kann doch nicht stimmen und muss doch "Napoli" heißen, oder nicht? --Eweht 10:50, 28. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]