Diskussion:Euskirchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Kriegsschäden im zweiten Weltkrieg?[Quelltext bearbeiten]

Hatte Euskirchen während des zweiten Weltkrieges irgendwelche Kriegsschäden zu beklagen, etwa durch Luftangriffe o.ä.?--Arjo 07:02, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

80 Prozent zerstört. (nicht signierter Beitrag von 217.232.21.95 (Diskussion) 23:02, 19. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wurde Euskirchen gar nicht bombardiert? (nicht signierter Beitrag von 85.22.107.197 (Diskussion) 20:08, 10. Feb. 2014‎)

Doch... --GUMPi (Diskussion) 20:17, 10. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Name der Stadt Euskirchen[Quelltext bearbeiten]

Es ist ja schön, wenn ein Ort 'alt' ist und eine Erwähnung des Ortsnamens im Teilungsvertrag von Meersen 870 wäre schon beachtlich. Aber offenkundig sitzt der Verf. des Abschnitts da immer noch einer sehr gewagten Etymologie (Mürkens, Ortsnamen des Kreises Euskirchen) auf: Augwistkirke bezieht sich eher auf Augusta Raurica als auf Euskirchen. Im 13. Jhd ist Oweskirke (korrekte Schreibung in Rhein. Städteatlas, Heft Euskirchen) belegt, was sich tatsächlich auf Kirche in einer Aue bezieht. (nicht signierter Beitrag von 84.189.229.9 (Diskussion | Beiträge) 19:53, 7. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Entfernung von Ballungsgebieten[Quelltext bearbeiten]

Also ich versteh das Problem einiger User hier ganz und gar nicht. Meine Messungen habe ich mit Landesweit anerkannten EDV Programmen durchgeführt. Wenn man eine Entfernung angibt dann nimmt man nicht die Straßenverbindung sondern die absolute Entfernen (Luftlinie) und zur Vereinheitlichung der Messungen misst man allgemein immer vom Stadtkern zu Stadtkern. Ich bitte das ewige Ändern zu unterlassen. Mittlerweile macht es echt keine Lust mehr hier. Bitte demnächst Quelle und Messmethode angeben!!! --'steppe 09:34, 21. April. 2011 (CET)

Nachdem immer noch keine Ruhe eingekehrt ist habe ich noch mal Gemessen.
Programm: GIS der Stadtverwaltung Köln
Anwendung: TIM Topografische Karte NRW
Karte: DGK 5 (Deutsche Grundkarte)
Das Messverfahren:
Ich habe von den Ausgängen der jeweiligen Bahnhöfe gemessen da mir dies am logischsten erschien!
Koordinaten:
Bahnhof Euskirchen (Ausgang Bahnhofstr.): 343932/5614127
Hauptbahnhof Köln (Ausgang Domplatte)  : 356546/5645392
Hauptbahnhof Bonn (Ausgang Poststraße)  : 365709/5621793
Gemessene Entfernung:
Euskirchen -> Köln = 33.714,00 m sind ca. 35.000,00 m
Euskirchen -> Bonn = 23.087,00 m sind ca. 25.000,00 m
Ich bitte in Zukunft Änderungen bezüglich dieser Maße in Andere, zu unterlassen da sie spätestens jetzt als falsch überführt wurden! --'steppe 09:58, 27. April. 2011 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Bungert55 (Diskussion) 09:36, 18. Aug. 2017 (CEST)

siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Verlinken#Links_auf_noch_nicht_existierende_Artikel --217.255.140.118 11:59, 17. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Rotlinks wurden entfernt, da die Vereine und Schulen die Relevanzkriterien mit großer Sicherheit nicht erfüllen und somit keine Artikel angelegt werden bzw. gleich als Löschkandidaten wieder entfernt werden.--Bungert55 (Diskussion) 09:16, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
relevanz ergibt sich aus dem anliegen der suchenden. Sollte ich aus welchen gründen auch immer meinen lebensmittelpunkt nach euskirchen verlegen müssen, wäre ich sehr daran interessiert zu erfahren, welche kulturellen bzw. sportlichen möglichkeiten ich in meiner freizeit wahrnehmen könnte.--217.255.136.29 09:26, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das ist - mit Verlaub - Unfug! Wikipedia ist eine Enzyklopädie und kein Auskunftsportal!--Bungert55 (Diskussion) 09:30, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
was sucht man denn in einer enzyklopädie? Wissen. Und das kann durchaus in solch allgemeinen artikeln, wie es nun mal das vorstellen der "siedlungsplätze" darstellt, durchaus auch weniger wissenschaftl. und gesellschaftl bedeutende inhalte sein. Darum, was relevanz ist, entscheidet letztlich der leser. Für den kann es durchaus relenvant sein, etwas über die dörfl. kultur bzw. sport in dieser "kommunalen lebensgemeinschaft" zu erfahren. Soweit meine meinung......--217.255.142.15 14:36, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Diese Diskussion solltest du nicht hier führen, sondern bei Wikipedia Diskussion:Relevanzkriterien. --Bungert55 (Diskussion) 15:35, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
na klar, "je mehr köche am herd stehen desto dünner wird der brei". Nee..lass mal stecken, das tue ich mir nicht an. :-)--217.255.142.15 18:25, 18. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zentrales Mahngericht Euskirchen[Quelltext bearbeiten]

Sicherlich interssant dürfte doch auch sein, dass Euskirchen Sitz eines der beiden Mahngerichte Nordrhein Westfalens ist (neben Hagen)?--Tara2 (Diskussion) 17:45, 7. Jan. 2024 (CET) Link-Text[Beantworten]