Diskussion:Eutiner Schloss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesenswert-Kandidatur (Archivierung Kandidatur 23. bis 30. Januar 2008)[Quelltext bearbeiten]

Das Eutiner Schloss in Eutin in Ostholstein ist die die ehemalige Residenz der Lübecker Fürstbischöfe und der Herzöge von Oldenburg. Die vierflügelige Anlage ging aus einer mittelalterlichen Burg hervor und wurde während mehrerer Jahrhunderte zum Schloss ausgebaut. Das Gebäude bildet den kulturellen Mittelpunkt und die Keimzelle der Stadt und gehört neben dem Gottorfer und dem Glücksburger Schloss zu den bedeutendsten höfischen Profanbauten Schleswig-Holsteins. Das Eutiner Schloss beinhaltet unter anderem ein Museum und ist der Öffentlichkeit zugänglich.

Der Artikel über diesen schönen Ort ist in den letzten Jahren nach und nach von einem Stub bis zur aktuellen Bearbeitung angewachsen und bietet, wie ich finde, eine Fülle an Informationen. Ich möchte ihn hiermit vorschlagen und enthalte mich als derzeitiger Hauptautor der Stimme. Neutral PodracerHH 17:57, 23. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für die Anregung, ich werde mal über eine Umformulierung sinnieren..:-) PodracerHH 14:41, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Wladyslaw, Danke...:-) Der Absatz wurde ja bereits oben angemerkt und ich hatte schon ein wenig "gebastelt". Aber so ist es auch gut! PodracerHH 13:55, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Man könnte jetzt natürlich monieren, dass er etwas einsam in der Landschaft steht. Aber das ist m.E. das kleinere Übel, als wenn man einen eigenen Abatz mit nur einem Satz beließe. Aber vielleicht kannst du zum Drehort noch etwas herausfinden (wieviel Menschen waren vor Ort?, welcher Aufwand wurde betreiben?). – Wladyslaw [Disk.] 16:32, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich sinniere mal, was man da noch tun kann... aber außer, dass Liza Minelli sich in einem der historischen Betten geräkelt hat, hab ich bisher noch nix gefunden. Und das ist wohl doch etwas trivial..:-) PodracerHH 20:38, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
 Artikel ist lesenswert (4 Pro, 0 Contra) --Cactus26 07:43, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Küchengarten[Quelltext bearbeiten]

Die Landesgartenschau 2016 ist ja nunmehr 6 Jahre her. Wurde der Küchengarten zeitnah fertiggestellt. Nach einem aktuellen Besuch und der Prüfung örtlicher Flyer würde ich das vermuten. Ist da jemand ortskundiger oder hat gute Belege zur Aktualisierung? --Leif (Diskussion) 20:51, 24. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]