Diskussion:Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thedinghausen[Quelltext bearbeiten]

Wie ist eigentlich die Situation mit Thedinghausen (bei Verden (Aller)), das ja lange zu Braunschweig gehörte? Gehört der Ort heute noch zur LK Braunschweig oder ist er umgegliedert worden? Man sollte die Situation in Thedinghausen im Artikel auch erwähnen. --Portram 16:41, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenn's weiter nichts ist: Ich bin Thedinghäuser in der 4. Generation, kenne mich da also aus. Seit 1976 gehören die ehemals braunschweigischen Gemeinden Lunsen und Thedinghausen zur LK Hannover. Nach fast 300 Jahren...(die Gemeinden wurden 1679 an Braunschweig gegeben. Zuvor waren sie Bremisch). In Thedinghausen wurde dies mit äußerst gemischten Gefühlen aufgenommen. --HPKöhler 18:51, 11. Mär. 2009 (CET)HPKöhler, derzeit Wolfenbüttel, 11.03.09[Beantworten]

Im Text ist sowohl von 1942 wie auch von 1976 die Rede. Was stimmt? Kann man das auch belegen? --87.162.161.113 18:41, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]