Diskussion:Existenzaussage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Interwiki-Link[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht kann jemand mit Ahnung vom Thema nochmal den Interwikilink prüfen, das war nur das einzige, was mir (allerdings als Laie zu diesem Thema) zu passen schien. --RickJ Talk to me ... 13:39, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist nicht so ganz zutreffend, denn das ist der mehr der Existenzquantor. Ich sehe momentan auch nichts genaueres. --Roomsixhu 16:26, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Falsifikation von Existenzaussagen[Quelltext bearbeiten]

Die Behauptung, dass sich Existenzaussagen "nur mehr oder weniger gut widerlegen" ließen, suggeriert, dass eine Falsifikation grundsätzlich bei allen Existenzaussagen möglich sei. Dies ist aus wissenschaftsphilosophischer Sicht grober Unsinn, da der Raum möglicher Exisenzaussagen unendlich, die Anzahl widerlegbarer Existenzaussagen hingegen äußerst begrenzt ist. In der Wissenschaftsphilosophie gelten Existenzaussagen deshalb als nicht falsifizierbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem philosophischen Wörterbuch etwas anderes steht; hier wäre ein wörtliches Zitat hilfreich.--Kernpanik (Diskussion) 12:06, 11. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]