Diskussion:Expertensystem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe begonnen, den Artikel stärker wissenschaftlich zu fundieren. Die Aufteilung der Expertensysteme in drei grundlegende Lernstrategien vorgenommen. Offen ist noch:

  1. Verlinkung der Fachbegriffe
  2. Verfahren zur Unterstützung der Sammlung von Expertenwissen benennen bla bla bla
  3. Modelierungssprachen bennen (LISP)...
  4. Bei den selbsternenden Expertensystem mit Domänenwissen fehlen die Lernverfahren
  5. Beschreibung der einzelnen Lernverfahren in eigenen Artikeln (falls noch nicht geschehen, aber z.B. Neuronale Netze ist inhaltlich noch sehr mager; Statistische Lernverfahren ist erledigt)
  6. die Beispiele für Expertensysteme sind noch sehr mager und bei dem medizin Beispiel kaum hilfreich

Ich bitte um Mithilfe von Euch bei den Todos (die ihr direkt hier auch erweitern oder kürzen könnt)! --RoadsterDirk 11:50, 24. Jul 2004 (CEST)

Hallo! Von mir stammt das juristische Beispiel (naja, von uns als Firma ist das Tool, das Wissen kommt natürlich von einem Juristen). Ich kann auch noch mit anderen Demos dienen als nur mit dem Arbeitsrechts-Beispiel: Ein Ratgeber zur Bestimmung des Arteriosklerose-Risikos würde das medizinische Beispiel verdeutlichen. Alle anderen medizinischen Systeme, die wir bisher gebaut haben, sind leider nicht öffentlich. Wenn Interesse besteht bitte ich einfach um Feedback hier im Wiki. Chris, 29. Juli 2004

Was ist Expertenwissen?[Quelltext bearbeiten]

Direkt in der Einleitung wird gesagt, dass ein Expertensystem über eine Anfrage in ein Expertenwissen arbeitet. Was ist aber wiederum Expertenwissen? Ist das sowas wie ein Pool an Informationen und richtigen Aussagen, über den man die Frage beantwortet? kann der artikel daraufhin gehend erweitert werden (exakte definitionen also von eher ungewöhnlichen begriffen geben.) danke, --Abdull 00:11, 12. Jan 2005 (CET)

Hallo, ich habe letztes Semester eine LVA über WBS / wissensbasierte Sys. gemacht und könnte den Artikel hier einmal verbessern:
  • Expertensystem
  • Wissensbasierte Systeme
Ich werde dann auch einen Verweis von XPS -> WBS machen - wie es korrekt ist - und die Inhalte zusammenschließen; die oben beschriebenen Fragen werden auch beantwortet werden. Einige Tage warte ich zwecks ev. Diskussion mit allen die diese Seite beobachten, dann gehts los. -- ErnstRohlicek 26.3.2006

Das ist wieder typisch deutsch: einer knappen Darstellung folgt gleich wieder die Auflistung der Nachteile. Konstruktiver Vorschlag:

  • entweder einen Abschnitt "Vorteile/Chancen"
  • oder umbenennung der Nachteile in "Grenzen" o.ä.

Derartige Systeme beziehen ihr Wissen ausschließlich aus der Meinung ausgewählter Person(en). (nicht signierter Beitrag von 80.121.39.185 (Diskussion) 14:35, 10. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]