Diskussion:Expressionismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Expressionismus“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Expressionismus vs. Impressionismus[Quelltext bearbeiten]

Mich interessiert, warum ein Künstler dem Expressionismus oder dem Impressionismus zugeordnet wird; deshalb irritiert es, dass Van Gogh bei beiden Artikeln als Beispiel aufgeführt ist.

Artikel muss unbedingt überarbeitet werden. Expressionismus und expressives haben nur bedingt etwas miteinander zu tun. Expressionismus und Impresionismus sind KEINE Gegenteile. Das ist ein Trugschluss. Es geht nicht um Ausdruck vs. Eindruck. (nicht signierter Beitrag von 85.179.150.107 (Diskussion | Beiträge) 10:03, 2. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Maltechniken[Quelltext bearbeiten]

Gibt es im Expressionismus bestimmte Maltechniken wie z.B. im Impressionismus? --PhillU 11:13, 28. Jan 2006 (CET)

Begriffsdefinition[Quelltext bearbeiten]

Nach meinem Verständnis von Expressionismus finde ich die Formulierung "was sich dadurch ausdrückt, dass der Künstler versucht, sein Erlebnis für den Betrachter darzustellen." unglücklich gewählt. Ist es nicht viel mehr so, dass das Innere der dargestellten Situation / der dargestellten Persionen ausgedrückt werden soll, und gerade nicht das Erleben des Künstlers? Das war doch im Impressionismus so, dass der "Eindruck" dessen, was der Künstler sieht, auf dem Bild oder im Musikstück festgehalten wird, sozusagen die subjektive Sicht des Künstlers.
Ich kann das aber nur aus der Sicht der Musik beurteilen und würde mich daher über weitere Äußerungen freuen. -- 80.128.35.111 08:59, 5. Apr. 2006‎ (CEST)

Wir wiederum haben das ganze anders gelernt: Der expressoinistische Künstler drückt nicht (nur) sein Empfinden aus, sondern die Stimmung der Zeit. Prozesscharakter ist bei beiden Sichtweisen drin, aber es einfach nur auf "sein Inneres" bzw. sein "Empfinden zu beschränken ist ein bißchen platt, nich? -- onli 13:07, 22. Mär. 2007‎ (CET)
Impressionismus und Expressionismus sollten mehr voneinander abgegrenzt werden im Artikel. Sonst entsteht Verwirrung.--Kazmir11 (Diskussion) 11:57, 1. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

"Der gehört zu uns" sollte sein "Jeder gehört zu uns". (nicht signierter Beitrag von 93.104.117.129 (Diskussion) 19:33, 4. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

GLAM-on-Tour in Davos 30. Sept. – 3. Okt.[Quelltext bearbeiten]



Vom 5. Juni bis zum 6. November 2016 findet im Kirchner Museum in Davos eine Sonderausstellung mit Werken des Malers Ernst Ludwig Kirchner statt.

GLAM-on-Tour wird der Ausstellung Alles Kirchner! Das Museum als Wunderkammer einen Besuch abstatten und in den Räumlichkeiten des Museums eine Artikelwerkstatt (Edit-a-thon) veranstalten. Ausserdem besichtigen wir an diesem langen Feiertags-Wochenende andere Wirkorte Kirchners. Bis Ende Jahr werden alle Artikel im Umfeld Kirchners kritisch durchleuchtet und verbessert sowie neue, fehlende Artikel ergänzt. Auch kunstinteressierte Neuautoren haben die Möglichkeit einer Teilnahme. Sie sollen so an Wikipedia herangeführt werden. Gleichwohl wichtig sind interessierte, erfahrene Autoren, die zum einen den Edit-a-thon mit Inhalt füllen und zum anderen auch den Neulingen mit Rat und Tat beistehen. Das Angebot richtet sich an alle deutschsprachigen Wikipedianer. [[Zur Projektseite]] (Anmeldung ab 25. April, 20 Plätze.)

Es handelt sich um die allererste GLAM-on-Tour in der Schweiz. Auf Antrag kann WMDE, WMCH und WMAT den Besuch fördern. Bitte anfragen.