Diskussion:Extensible Stylesheet Language

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

der 1. Absatz dieses Artikels entspricht nicht den Tatsachen und scheint mir, als hätte jemand XSL mit CSS verwechselt oder täusche ich mich?

Gruß Leporello84 (13:58, 11. Mai 2006)

Der 1. Satz ist ok. XSL (nicht XSLT) war tatsächlich als Layout-Sprache bzw. Familie von Layout-Sprachen gedacht, erst im Laufe des Standardisierungsprozesses wurde klar, dass sich mit XSLT auch XML-Dokumente ineinander umwandeln lassen und das Ergebnisdokument auch ein XML-Dokument ohne Layout sein kann. -- Chiborg 19:45, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das erklärt vielleicht den Namen, aber die Einleitung sollte erklären, was XSL heute ist. Und das werde ich gleich mal korrigieren, wobei ich mich an der englischen Fassung orientiere. --Thüringer ☼ 12:06, 17. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

XSLT mit XSl einsetzen[Quelltext bearbeiten]

Was bedeutet der Satz "In der Praxis wird XSLT vergleichsweise selten mit XSL eingesetzt"? Entweder er ist faktisch falsch oder etwas anderes ist gemeint. Verständlich ist er meiner Meinung nach nicht.

Wie im Artikel erwähnt ist XSLT eine Subsprache der XSL-Sprachfamilie. Wenn ich XSLT einsetze, setze ich also auch automatisch XSL ein. Es wäre auch nicht möglich "nur" XSL einzusetzen. Man verwendet immer eine spezifische Ausprägung (XSLT/XSL-FO), wenn auch manchmal im gleichen Stylesheet. (nicht signierter Beitrag von 95.113.57.186 (Diskussion) 16:36, 14. Jul 2014 (CEST))