Diskussion:Extertal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ähnlichkeit der Wappen[Quelltext bearbeiten]

Mir ist die Ähnlichkeit der beiden Wappen der Gemeinden Extertal und Wartenberg (Hessen) aufgefallen. Gibt es Verbindungen und/oder Gemeinsamkeiten der beiden Orte?

CS 14:33, 2. Mär 2005 (CET)

Sehr wahrscheinlich besteht kein direkter Zusammenhang. Die Wappen sind sich gar nicht so ähnlich. Zwei Dinge sind in beiden: Stern und Gewässer. Farben, Teilung, Anzahl Strahlen des Sterns sind aber anders. Aus den Wappen geht hervor (wenn es alte Wappen sind), dass beide Orte an einem Gewässer liegen und dass in beiden Orten etwas besonderes liegt (der Stern steht häufig für eine Kirche, Kloster, Schloss oder Burg). --Hasli 14:57, 2. Mär 2005 (CET) Im Extertal oder genauer gesagt am westlichen Rand, im Ortsteil Linderhof, befindet sich die Burg Sternberg. Diese Burg war einige Zeit der Sitz einer Grafen-Familie. Die Gruft dieser Familie befindet sich in der Kirche des OT Alverdissen der Gemeinde Extertal. Anzunehmen ist, das von dieser Burg ausgehend der Stern in dem Wappen aufgenommen wurde.

Als im OT Nalhof der Gemeinde Extertal geboren, bin ich an der Präsentation der Gemeinde in Wikipedia, aber auch an der Geschichte der verschiedenen Ortsteile, sehr interessiert. Der OT Almena hat ja eine hervorragende Orts-Chronik in zwei Bänden herausgegeben. Ich weiß das eine solche auch vom OT Bösingfeld existiert. Könnte man diese beiden Dokumente nicht im pdf-Format ins Internet einstellen? Wer verfaßt außerdem eine Orts-Cronik der einzelnen OT und stellt sie ins Wiki? Mit meinen bescheidenen Kenntnissen würde ich gerne dazu beitragen.--Extertaler 09:01, 20. Dez 2005 (CET)

Sollte man evtl. eine Rubrik Geschichte einfügen? Werde mich versuchen daran zu beteiligen. --Extertaler 09:49, 24. Dez 2005 (CET)


Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Hinweis hilfreich ist, aber von meinem Großvater weiss ich, dass zumindest der OT Silixen in früherer Zeit zum Kloster Möllenbeck gehörte und dieses zu Hessen. Vielleicht kommt daher eine gewisse Ähnlichkeit der Wappen. Eine Verbundenheit mit Hessen kann man auch am Kasselweg (OT Bremke) sehen, der zum Alten Postweg in Bösingfeld wird. Hier kamen früher die Postkutschen aus Kassel an und die Pferde wurden gewechselt. Werde mich mal um weitere Informationen bemühen. Eine Chronik des OT Silixens ist übrigens ebenfalls erschienen und kann vor Ort erworben werden. Ein Scan davon wäre sicherlich viel Arbeit :-)
(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 141.44.211.44 (DiskussionBeiträge) am 7. Feb. 2006 -- Zef 22:54, 29. Aug. 2008 (CEST)) [Beantworten]


Das Wappen der Gemeinde Extertal ist eine Neuschöpfung und wurde am 8. Oktober 1970 genehmigt. Es gab 1968/69 in NRW eine Gebietsreform, bei der die Gemeinde Extertal erst gebildet wurde. (siehe www.lippe.de) Ich halte eine Verbindung daher für eher unwahrscheinlich.

Der Stern, die Wappenfigur der Grafen von Sternberg, verweist auf die Burg Sternberg, die im Gemeindegebiet liegt; der goldenen Wellenbalken symbolisiert die namensgebende Exter.

Wenn man sich einmal das Wappen der Stadt Barntrup anschauen würde (Stern für die Herrschaft der Adelsfamilie von Sternberg und lippische Rose für die Zugehörigkeit zum Kreis Lippe) und der Stadt Sternberg in Brandenburg, dann würde man eine größere Ähnlichkeit feststellen. Stern für die Herrschaft der Sternbergs und Stierkopf (Auerochse) für die Zugehörigkeit zu Mecklenburg? Über historische Nachweise würde ich mich freuen!
(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 77.177.173.101 (DiskussionBeiträge) -- Zef 22:54, 29. Aug. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Ich möchte mich am Artikel "vergreifen" und werde ein wenig an obigem OT Nalhof arbeite. Da es mein Geburtsort ist, habe ich natürlich persönliches Interesse daran. Auch die anderen OT sind ja auszubauen. Wenn ich Zeit habe, werde ich die Bekanntschaft zu einigen Bewohnern reaktivieren. Das fließt dann in den Artikel ein.--شهود αω 11:16, 11. Apr 2006 (CEST)

URV entfernt[Quelltext bearbeiten]

Wegen URV (Quelle: [1]) wurden die Versionen zwischen 00:30, 28. Sep 2006 und 00:41, 28. Sep 2006 von 84.252.66.240 gelöscht. Aus technischen Gründen verbleibt dieser Nulledit mit der Zusammenfassung "revert". --Schwalbe D | C | V 15:22, 5. Okt 2006 (CEST)

Religiöse Gemeinschaften[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe, das mein rev. Eintrag wieder längere Zeit stehen bleibt. Ein anonymer Vandale löscht feigerweise alle Einträge hier und bei anderen Artikeln, die über die Ansichten der Jehovas Zeugen berichten. Jedem steht es zu, eine differenzierte bis gegenteilige Ansicht über JZ oder eine andere Religionsgemeinschaft zu haben. Aber einem missliebige Beiträge zu löschen zeigt wes Geistes Kind man ist: Feige, intolerant und voller Komplexe!--Extertaler 09:24, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Bewertung des Artikels durch das WikiProjekt Ostwestfalen-Lippe[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel wurde im Rahmen der Qualitätsoffensive des WikiProjekts Ostwestfalen-Lippe bewertet. Der Artikel erreicht 5,5 von 31 Punkten, was der Note 5 entspricht (1 = „sehr gut“, 5 = „mangelhaft“). Die ausführliche Bewertung findet sich hier. Bitte hilf auch du mit, den Artikel auszubauen und die fehlenden Informationen zu ergänzen, sofern sie für diesen Artikel relevant sind.

--Lütke 14:25, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Stadtgeschichte[Quelltext bearbeiten]

fehlt leider momentan noch komplett.. --KdM dis-/con-/non-sense 22:41, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eingemeindungen[Quelltext bearbeiten]

Gehörten die Alt-Gemeinden 1972 eigentlich zu einem bestimmten Amt? Vielleicht Amt Brake? Oder waren die ohne Amtszugehörigkeit einfach Teil des Kreis Lemgo? Ich finde das in Lippe extrem unübersichtlich...siehe auch hier. -- TUBS was? 15:46, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Moin, ich seh es so:
  • ab 1492 Amt Sternberg mit Ausnahme von Silizien und Almena beide zu Varenholz, und Amt Varenholz
  • ab 1669 Amt Varenholz und Amt Sternberg klären die Grenze
  • Ab 1972 Lemgogesetz
Ansonsten Benutzer:Zefram fragen, der hat doch das Buch über die Kreise und Ämter. Gruß --Aeggy 19:25, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
In Lippe lief das alles etwas anders als in Ostwestfalen. Bis 1932 gab es vier sog. Landratsämter (Detmold, Blomberg, Brake, Schötmar) und einige amtsfreie Städte (u. a. Detmold), aber keine Kreise. Zum 1. April 1932 wurden zwei Kreise (Detmold, Lemgo) gebildet, wofür je zwei Landratsämter zusammengefasst wurden (siehe Kreisreformen_in_Deutschland_bis_1949#1932), Ämter gab es danach wohl nicht mehr. In den Folgejahren wurden auch die zuvor amtsfreien Städte eingekreist (sagt man das so?). Ich kann das aber heute Abend noch einmal genauer in meinem Buch nachschlagen. Grüße, --Zef 12:07, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja bitte guck in deinen Zauberspiegel;-) Gruß --Aeggy 12:11, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Schaut euch doch mal Diskussion:Lippe_(Land)#Verwaltungsgeschichte_etwas_genauer an. Gute Nacht. --Zef 03:09, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Das deckt sich also mit meiner Quelle. Fazit: 1972 gab es in Lippe keine Ämter mehr, sondern nur den Kreis mit den Gemeinden.-- TUBS was? 08:57, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Wie verschieben wir ?[Quelltext bearbeiten]

in den Artikel? Per copy and paste und der Angabe Projekt OWL ist am einfachsten, lässt aber die Versionen unbeachtet. Oder wir beantragen ne Zusammenführung, habe aber keine Ahnung wie das geht. Fragender --Aeggy 12:14, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Copy und Paste und dann zumindest Rücklink auf diese Seite wäre OK..Diese Seite daher nur leeren und nicht löschen; so bleibt die Version History intakt. Manche stellen sich damit immer so an.-- TUBS was? 13:12, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Jow, versuchen wir es so. Da ich die nächste Woche internetfern bin, muss einer dass von euch machen. Und das Lemma im Schreibwettbewerb anmelden. Gruß --Aeggy 13:28, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Copy und Paste und dann zumindest Rücklink auf diese Seite wäre OK. - Davon rate ich ab, das wäre ein ganz schlechter Start in den Schreibwettbewerb. Gemäß der Lizenz ist das eben nicht OK, sondern eine Urheberrechtsverletzung. Die Lizenz ist doof was das angeht, damals (2001) gab es leider keine bessere (und die Diskussion zur Umstellung auf eine andere Lizenz ist noch nicht abgeschlossen). Ergo: Besser eine Versionszusammenführung beantragen. Grüße, --Zef 13:43, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ok, das ist bei dem Schreibwettberb wirklich nen schlechter start. Also hier steht wie man es macht. Ich bin ab dem Wochenende erst mal nicht da. Wer machts ? Benutzer:TUBS als bisheriger Hauptautor ?
Falls Fragen kommen: Ja ich habe meine Zustimmung der beiden Extertallemmas (meine Benutzerseite + Lemma aus Artikelnamensraum zugestimmt. Gruß --Aeggy 19:55, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Bin auch nicht da...-- TUBS was? 20:06, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Artikel ist erfolgreich zum 10. Schreibwettbewerb nominiert. --DaBroMfld 14:13, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Zusammenfügung hier beantragt. Gruß --Aeggy 07:32, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Done. Gruß --Aeggy 11:18, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Gibt's eigentlich auch mehr Photos von Extertal bzw. wer wohnt da und könnte welche machen?-- TUBS was? 13:12, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Pfingsten mache ich für 2 Wochen Urlaub, in der Pension Vieth,Meierberg. Ich werde dann ausgiebige Wander-u. Radtoren machen; natürlich auch fotografieren. Die Fotos stelle ich gerne zur Verfügung. --Albert Müller-Tramzal 18:14, 2. Mär. 2009 (CET)
Sehr schön danke, dann können wir hier ne Wunschliste aufschreiben ? Gruß --Aeggy 11:18, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Abgeschlossenes OWL Review[Quelltext bearbeiten]

Dies ist eine Sicherungskopie des abgeschlossenen OWL-Reviews von Minden auf Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Ostwestfalen-Lippe/OWL-Review. Der Text wurde zur Dokumentation und Abarbeitung bisher nicht erledigter Punkte hierher kopiert. Eine weitere Kopie befindet sich dort im Archiv.

Moin, wir wollen mit diesem Artikel zum Schreibwettbewerb antreten. Also bitte fleißig reviewen, aber die Änderungen zunächst noch auf meiner Baustellenseite. Ab dem 1. März, dem Startpunkt des Schreibwettbewerbs, dann in den Artikelnamenraum übertragen. Gruß --Aeggy 08:28, 18. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Moin, ich sehe es hat sich einiges getan. Klasse.
Frage: Macht es Sinn die Kommunalwahlen soweit zu dokumentieren ? Ich fände besser die letzten beiden und die entsprechenden Änderungen. Alles andere kann gerne ausgelagert werden. Gruß --Aeggy 19:01, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Kommt ja von mir und ich finde schon, dass es Sinn macht, da es die Möglichkeit eröffnet, langjährige Veränderungen zu erkennen. Bin Vorschlägen gg.über aber offen. --Hagar66 12:30, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Bin kurz online und habe auf der Schreibwettbewerbsseite den Artikel beim Review dort gemeldet. Bei mir wird diese Woche eng, wenn ein Kollege die Versionsvereinigung beantragen könnte, wäre gut. Gruß --Aeggy 18:52, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Done, ist erledigt und es wird unter Extertal weitergearbeitet. Gruß --Aeggy 19:18, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Schlußspurt im Schreibwettbewerb

Noch eine Woche, darf ich Euch bitten nochmal drüberzugehen. Quasi ne Schlußpolitur. Gruß --Aeggy 12:35, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hab Zef auf seiner Disk Bescheid gesagt. Gruß --Aeggy 09:48, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hat er gemacht, danke! Ich hab Hagar66 gebeten die Graphik dazuzusteuern. Gruß --Aeggy 20:00, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt Auch done. --Hagar66 14:47, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Würd ich eher bei dem verkehr sehen. Gruß --Aeggy 20:01, 26. Mär. 2009 (CET) erledigtErledigt --DaBroMfld 14:55, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Kannst du nicht ein eigenes Unterkapitel "Tourismus" aufmachen. Und die Draisine da rein packen. Schade Fotos wären wirklich cool. Gruß --Aeggy 21:30, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Mir ist im Abschnitt Bauwerke etwas unklar: Dort steht die Gründung von Bösingfeld als Planstadt (1364). Zwei Sätze später steht, dass Bösingfeld schon 1252 zur Stadt erhoben wurde. Also wäre Bösingfeld als Planstadt erst mehr als 100 Jahre nach der Verleihung der Stadtrechte gegründet worden. Im Artikel Bösingfeld steht noch ein etwas anderes Datum. Demnach sei die Stadt 1250 als planmäßige Stadt gegründet worden. --Joe-Tomato 21:15, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Erste Stadtgründung der Grafen von Sternberg kurz vor 1252 war Bösingfeld. Von [2], das ist duie Gemeindeseite von Extertal. Würde ich bequellt einbauen. Gruß --Aeggy 21:30, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe das in den Artikeln Extertal, Bösingfeld und Dreistraßensystem korrigiert. Letzter Artikel enthielt noch einen weiteren Fehler und hat keine Quellen. Für diesen Artikel hier ist das Thema erledigtErledigt --Joe-Tomato 14:02, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Alfred Hugenberg
Ich nicht ;-) Muss aber dazu sagen, dass ich nen Fan von Pars pro toto, also Teil vom Ganzen bin. Zudem ist das Foto an den hellen Bereichen überbelichtet. Aber das ist meine subjektive Meinung. Wenn du austauschen willst, its a wiki. Gruß --Aeggy 22:10, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt Wäre dann drin. Umfang und Layout sind von Harsewinkel übernommen. Es können gerne Ergänzungen vorgenommen werden. --DaBroMfld 14:42, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Erfolgreiche KLA 19.-26. April 2009[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel hat im Schreibwettbewerb in der Sektionswertung einen fünften Platz (von 23) gemacht. Deshalb wünscht das Wikipedia:WikiProjekt Ostwestfalen-Lippe eine Lesenswertkandidatur des Artikels. Im Namen des Projekts stelle ich ihn deshalb zur Wahl. Ich habe selber nur in kleinen Teilen mitgearbeitet und erlaube mir deshalb, für Pro zu stimmen. --DaBroMfld 10:16, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kontra Ich schätze sehr die aufwändige Arbeit, die sichtlich in dem Artikel steckt, der formal eine hohe Qualität hat. Jedoch ist die Anforderung in WP:WSIGA Der Artikel sollte eine dem Thema angemessene Länge haben und nicht zu detailliert sein. nicht erfüllt ist. Einige Beispiele:

  • "Die nördliche Gemeindegrenze reicht bis auf etwa fünf Kilometer an die das Gemeindegebiet im Norden und im Osten großräumig umfließende Weser heran; im Osten bis auf etwa 10 km". Kann komplett weg oder kurz etwa: "Die Weser fliesst etwa 5km nordöstlich vorbei." erledigtErledigt
  • "Die Baggerseen in der Gemeinde zeigen ehemaligen Kies- und Sandabbau an." trivial
  • "Die Beschaffenheit der Böden ist, aufgrund des zweigeteilten Aufbaus, unterschiedlich." trivial erledigtErledigt
  • "Die als „Große Landgemeinde“ klassifizierte Gemeinde erstreckt sich über eine Fläche von 92,51 km². Das Gemeindegebiet hat eine maximale Ausdehnung in Ost-West-Richtung von rund 12,2 km und in Nord-Süd-Richtung von etwa 12,5 km. Die tiefsten Punkte des Gemeindegebiets liegen auf etwa 90 m ü. NN im Norden, wo die Exter und die Wemke das Gemeindegebiet Richtung Rinteln verlässt." Die Fläche steht schon in der Tabelle, der Rest ist entbehrlich.
  • "Die Flächennutzungsanteile weichen nicht wesentlich von vergleichbaren Gemeinden in Nordrhein-Westfalen ab und liegen in etwa im Kreis-, Regierungsbezirks- und Landesdurchschnitt. Bewaldet sind im Wesentlichen nur die zahlreichen Höhenlagen. Zwischen diesen bewaldeten Bergen wird das Gebiet vor allem landwirtschaftlich genutzt." Ich bin nicht überrascht, das hatte ich mir so gedacht. Im Ernst: Der Informationsgehalt dieser Sätze ist sehr gering.

Wir haben in OWL genau diese Daten für mehrere Artikel eingebaut und immer versucht sie in Bbezug zu setzen. Dass bei Extertal alles im Mittelmaß liegt, macht die Beschreibnung nicht gerade attraktiv, aber wir fanden den Bezug wichtig. Aeggy

  • Klima: Hat ein kleine Gemeinde ein eigenes Klima? Für Staat, Region ja, aber hier völlig unnötig.
  • Geschichte: ähnlich wie Klima. Was ist wirklich eine Besonderheit von Extertal. Alles andere ist zuviel im Artikel.
  • Noch ein krasses Bsp. weiter unten: "In den Dörfern der Gemeinde Extertal finden Anfang Juni die Gemeindefeste aller Kirchengemeinden statt." Gibt es überhaupt Kirchengemeinden ohne Gemeindefeste?
  • "Nächste internationale Flughäfen sind die von Hannover und Paderborn/Lippstadt." Warum nicht auch noch den nächsten Überseehafen oder Weltraumbahnhof angeben?
  • unter der Überschrift "Söhne und Töchter der Gemeinde" kann folgendes gelöscht werden: "Folgende Personen sind in Extertal geboren und gelten demnach als Töchter und Söhne der Gemeinde." (da nur Wiederholung der Überschrift) erledigtErledigt

Meine Meinung: Ein langer, ausführlicher Artikel ist nicht automatisch lesenswert, sondern in diesem Fall langatmig bis langweilig und voller Trivialitäten. Was nicht besonders ist, darf auch nicht besonders erwähnt werden. Wenn man etwa 50% kürzt könnte m.E. auch ein Artikel zu einem ansonsten nicht gerade spannenden Thema trotzdem ein "L" erhalten. --Wiki4you 10:58, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Hallo Aeggy, bitte editiere nicht in signierten Beiträgen, wie hier. Das gilt auch für die Häkchen. Das ist nicht nur unfein, sondern macht das Verständnis für den Leser schwer, und sieht so aus, als wäre das (auch) meine Meinung. Siehe dazu die Regelung hier. --Wiki4you 18:15, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Pro Kann teilweise die oben angesprochene Kritik nicht nachvollziehen. Klimaabschnitt sind Standard in Stadt- und Gemeindeartikeln. Bei anderen Kandidaturen wurde kritisiert, dass sie fehlen. Der Geschichtsabschnitt ist IMO keineswegs zu lang. Der Abschnitt ist insofern vorbildlich, weil er sich nicht in Details verliert und insbesondere sozial- und wirtschaftlichen Aspekten breiten Raum einräumt - was keineswegs immer der Fall ist. Eine Standardfrage von mir ist jedoch, wie es historisch mit der politischen Kultur im 19. und 20. Jahrhundert ausgesehen hat. Was waren die stärksten Kräfte (Konservative, Sozis, Liberale?) wie veränderten sie sich? Aufstieg NSDAP und NS Zeit kommen etwas zu kurz. Etwas knapp die Miniartikel zu Sport, Veranstaltungen und kulinarische Spezialitäten. Ich will nicht bestreiten, das der ein oder andere Satz an anderere Stelle vielleicht nicht notwendig sein mag. Aber wir sind hier bei Lesenswert nicht bei KEA. Daher von mir insgesamt pro. -- Machahn 11:23, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

  • Noch ohne Wertung. Nur soviel: Mit Ausnahme der Punkte "Baggerseen" und "Gemeindefeste" kann ich die kritik von Wiki4you ebenfalls nicht teilen. Ein Gemeindeartikel mit einem Geschichtsteil, der die NS-Zeit mit keiner Silbe erwähnt, macht sich bei mir andererseits auch "verdächtig". Da muss dringend Butter bei die Fische! Derzeitig würde ich vermutlich zunächst mit Neutral stimmen, möchte den Artikel (frühestens morgen) aber erst noch einmal komplett durchlesen. Gruß, Frisia Orientalis 13:13, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Anfrage im Projekt wegen der Lücke gestellt, sieht so aus als wenn da noch was kommt. Gruß --Aeggy 13:51, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

  • Neutral als einer der Hauptautoren. Wir erarbeiten die Geographieartikel nach dem Wikipediaschema für Stadt und Gemeindeartikel im Geographischen Umfeld. Daher mag es ab und an trivial erscheinen wenn scheinbare Selbstverständlichkeiten beschrieben werden, aber wie definiert sich doch gleich die Geographie: Beschreibung der Äußeren Gestalt der Erde. Also Klima, Boden, Geologie und der Baggersee rein.
Zustimmen möchte ich der nochmaligen Überdenkung der Formulierungen, die teilweise einer Gemeinschaftsarbeit zu verdanken sind, hier kann nicht alles aus einem Guß sein. Wir werden versuchen diese zu glätten und sind für weitere Hinweise dankbar. Gruß --Aeggy 14:08, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Habe von den oben erwähnten Kritikpunkten ein paar geglättet. --Aeggy 09:54, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • Neutral als Mitautor. Ich möchte jedoch in Bezug auf den obigen Anwurf bzgl. Klima anmerken, dass es sehr wohl nicht nur regionale klimatische Unterschiede gibt, sondern auch Mikroklimate sogar IN einzelnen Gemeinden. --Hagar66 15:05, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Da gebe ich dir Recht, es gibt (selten) solche Mikroklimazonen. Aber in Extertal auch? --Wiki4you 18:04, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
mikroklimate haben nix mit klimazonen am hut. überspitzt gesagt: mikroklimatische unterschiede lassen sich schon auf einem maulwurfshügel feststellen, der sich aufgrund der exposition an der sonnenzugewandten seite stärker erwärt als die rückseite, alles eine frage des maßstabs. (außerdem gibt es ja eigens das Stadtklima). sofern die daten von einer verlässlichen messstelle vorliegen, kann man sie natürlich auch einbauen, why not. --HylgeriaK 18:17, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich finde es etwas schwierig, diese Rückfrage zu beantworten. Im Abschnitt Klima wird deutlcih das es Unterschiede zu den Gemeinden des Eggegebirges gibt. Es wird auch deutlich, dass es lokale Temparaturunterschiede gibt. Klimate folgen nicht politischen Grenzen, wo also hin damit? Ich finde, es macht im Artikel Sinn. --Hagar66 10:09, 24. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Lesenswerte Artikel haben auch Vorbildcharakter. Und als Vorbild taugt dieser Artikel - bei aller Fleissarbeit beim Zusammentragen der Fakten - nicht. Dieser Artikel ist zwar lesenswert, allerdings nicht im Sinne der Abstimmung. Lesenswert deswegen, weil er exemplarisch die Schwäche von wikipedia zeigt, wenn ein Haufen Fakten ohne redaktionelle Wertung (was ist wichtig - was ist unwichtig, was gehört überhaupt hierher, was gehört wohin in der Gliederung, was fehlt) aneinandergereiht wird. Einige Beispiele:

  • Geographische Lage: Soweit ok, aber warum findet man die detaillierten Höhenangaben erst später unter "Ausdehnung und Nutzung.." ?
  • Geologie: Im Gemeindegebiet treten Gesteinsschichten der Unteren Jura der Jura-Zeit auf. Überflüssige Dopplung, natürlich gehört der Unterjura zur Jura-Zeit. Diese aus Meeres- und Flussablagerungen vor etwa 230 bis 200 Millionen Jahren gebildeten Schichten hier überflüssig, wen es interessiert, der kann das einen Mausklick entfernt nachlesen , sind vor allem als Ton-, Mergel- und quarzitischen Sandsteine vorzufinden. Ok, gehört hierher. Typisch für das Lipper Bergland um Extertal ist, dass diese Gesteinsschichten herausgehoben wurden und zu flachwelligen Sätteln und Mulden geformt wurden. Sättel und Mulden kann man verlinken. Schön wäre eine Zuordnung auf die örtliche Morphologie. Durch diese gebirgsbildenden Vorgänge, entstanden im Gemeindegebiet aber auch Gebirgsbruchlinien. Gebirgsbildung ist etwas völlig anderes. Dort finden sich neben den herausgehobenen Schichten des Jura, mitunter deutlich ältere Schichten; Die Gebirgsbruchlinien sind also Störungen mit einem Versatz, der unterschiedlich alte Schichten nebeneinander bringt bei Bremke finden sich etwa Tonsteine der Keuper-Zeit. Nur Tonsteine aus dem Keuper, oder gibt es im Gemeindegebiet auch Sandsteine der Exter-Formation, die aus der Region immerhin ihren Namen haben? In den Mulden und Bachtälern in Extertal bedecken stellenweise mehrere Meter mächtige Lockergesteine des Eiszeitalters die oben beschriebenen Festgesteinsuntergrunde. Zu den Lockergesteinen zählen der Löß bis hier ok (durch äolische Prozesse angetragen) hier überflüssig, ist ja verlinkt, die Grundmoräne (Reste eiszeitlicher Gletscher) dito sowie der Kies und Sand im Tal der Exter.
  • Ausdehnung und Nutzung des Gemeindegebietes: Hier den höchsten und tiefsten Punkt zu diskutieren ist eine eigenwillige Definition von Ausdehnung, die nach oben und unten ? Das gehört in die Geographie.
  • Geschichte: Eine größere Anzahl von Menschen konnte erst dann im Extertal existieren, als durch Ackerbau und Viehzucht eine andere Nahrungsgrundlage im Neolithikum entwickelt wurde. Sprachlich daneben; Das Neolithikum war sicher nicht die Nahrungsgrundlage. Allerdings konnten sie mit den primitiven Holzgeräten jener Zeit die harten Böden der Rhätkuppen Aha, gibt also Rhätsandstein hier, warum steht das nicht in Geologie? nicht bearbeiten und waren auf die Flächen des Schwemmlandes der Bach- und Flussläufe angewiesen. (....) Bei wissenschaftlichen Grabungen wurden Keramikscherben gefunden, die auf eine Besiedlung von ungefähr 850 bis 920 schließen lassen. Die benachbarte Bevölkerung war zu Diensten und Abgaben verpflichtet. Wem gegenüber ? Wer war Territorialherr? Man muss lange suchen, um zu herauszufinden, dass das Gebiet, zumindest später, zu Lippe-Detmold gehörte. Bei Religion steht das dann endlich (und dafür gleich die Reformationsgeschichte dort ein zweitesmal). (....) Sie war Sitz einer namentlich nicht bekannten Adelsfamilie und wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts aufgegeben. Ihre Nachfolger waren die Grafen von Sternberg, Angehörige einer Seitenlinie der Grafen von Schwalenberg. Grafen Sternberg verlinken zu einem Kärntner Geschlecht, die zwar auch auf einer Burg Sternberg sassen, aber wohl kaum die hier Gemeinten sind. (...) Um 1240 errichteten sie die Burg Sternberg westlich von Linderhofe. Im Grundriss bildet diese ein nach Osten hin abgerundetes Rechteck und ist in Haupt- und Vorburg unterteilt. Überflüssig, kann man dort nachlesen, wens interessiert. Usw.usw.usw. ... Aber, welch glücklich Landstrich: Zwischen 1927 und 1956 passierte anscheinend gar nichts. Doch, Viscount Montgomery of Alamein weilte hier. Aber das steht wieder ganz woanders.

Einige Sprachliche "Highlights":

  • Ursache war die Verbesserung der Lebensbedingungen durch den Anschluss an die Leinenindustrie, bei der (...).
  • Im Verlauf der Weltwirtschaftskrise nach dem Ersten Weltkrieg verlor auch das Gewerbe der Wanderziegler an Bedeutung, das zu hoher Arbeitslosigkeit auch aufgrund der schlechten Verkehrsanbindung im Extertal führte.
  • Erst nach dem Zweiten Weltkrieg bildete sich durch Migration von Flüchtlingen eine katholische Gemeinde, später auch weitere. Einzig die Freikirchliche Gemeinde siedelte sich bereits 1933 in Bösingfeld an.
  • Daneben unterhält der Landesverband Lippe die Burg Sternberg, deren Nutzung der Verband ganz der Musik verschrieben hat.
  • 1704 bis 1798 war das Gut im Besitz der Familie des königlich großbritischen Hauptmann von Alten.
  • Da die Pflege des Parks aber weitestgehend eingestellt wurde, ist der Park nicht mehr vollständig erhalten.
  • Die Gemeinde liegt in Nordlippe, einer Region die lange von der Landwirtschaft gelebt hat. Der Strukturwandel ist in den 50er Jahren durch den Ostwestfalenplan gefördert worden. Heute wird das fortgesetzt durch Ausgestaltung als Förderregion Nordlippe im EU LEADER Programm. Ziel ist es die Entwicklung im ländlichen Raum zu befördern.

Zusammengefasst: Wie von anderen Diskussionsteilnehmern schon angesprochen: Es ist genügend inhaltliche Substanz da, um einen lesenswerten Artikel zu verfassen. Dies erfordert aber eine komplette redaktionelle und sprachliche Überarbeitung des gesamten Artikels, verbunden mit einer deutlichen Straffung. So Kontra. --AnhaltER1960 00:17, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe den Artikel nochmals durchgesehen und obige Kritikpunkte versucht, auszubügeln (sofern noch nicht geschehen):
Anmerkungen von Wiki4you:
  • Infoboxen ersetzen keinen Fließtext (Höchster/Tiefster Punkt, etc.)
Anmerkungen von AnhaltER1960:
  • Höhenangaben sollten nun im korrekten Kapitel stehen
  • Geologie habe ich kaum etwas geändert, aber ich lade dich herzlich ein, das entsprechend zu tun
  • Geschichte rund um die Stemberg's ist erledigt; drittes Reich wie oben erwähnt ebenfalls
  • Sämtliche sprachlichen Highlight sind entfernt bzw. geglättet.
Zur Länge des Artikels: Ich sehe derzeit keine Möglichkeit den Artikel weiter zu straffen, ohne relevante Informationen zu verlieren. M.E. sollte der Artikel nicht nur am Stück sondern auch in ausgewählten Passagen lesenswert und verständlich sein, wenn sich jemand z.B. nur über einen Teilbereich informieren will. Gruß --DaBroMfld 01:07, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Pro Mir scheint mit der Abarbeitung der Kritikpunkte hat der Artikel ein lesenswert-Niveau erreicht.---Warboerde 18:21, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Pro Dem kann ich mich nur anschließen.--C-we 19:12, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Neutral als Mitautor. Ich habe gerade - soweit ich das sehe - die letzten noch nicht erledigten Kritikpunkte erledigt. Mein Dank an alle Diskutanten! --Joe-Tomato 21:56, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Pro Wie immer sind Definitionen (hier: was ist lesenswert) problematisch und subjektiv. Als jemand, der aus der Ecke kommt, kann ich mich nur der Auffassung anschließen, dass der Artikel lesenswert ist. Bevor ich dieses Votum abgegeben habe, habe ich unbeteiligte Nachbarn einen Ausdruck zur Kenntnis gegeben und sie fanden den Artikel interessant und lesenswert. Ingo2802 22:11, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Pro aus den oben genannten Gründen. --91.20.158.122 23:14, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Pro Schließe mich den vorgenannten Gründen an. -- Inresich2 23:53, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Kritikpunkte mE größtenteils abgearbeitet. --MEWRS Zigarre gefällig? 09:35, 26. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel ist in dieser Version mit 8 Pro und 2 Kontra lesenswert. --MEWRS Zigarre gefällig? 09:35, 26. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Pro Weil ich viel über meine Heimatgemeinde gelernt habe! Und ein klein bischen habe ich mit dem OT Nalhof, wo ich geboren bin, dran mitgearbeitet. --Albert Müller-Tramzal 13:17, 26. Apr. 2009 (CEST)

Von der Steinzeit bis zum Mittelalter[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Um 500 v.Chr. eroberten die Sachsen das Extertal, deren Sprache die Wurzeln des bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts hier allgemein gesprochenen Plattdeutsch bildet." ist fehlerhaft, weil:

  • Um 500 vor Chr. war gerade die 1. germanische Lautverschiebung abgeschlossen.
  • Um 150 n.Chr. werden die Sachsen erstmals von Ptolemäus erwähnt.
  • Ab 500 nach Chr. setzt die 2. deutsche Lautverschiebung ein, sodaß frühestens ab hier von einem Vorläufer des Plattdeutschen gesprochen werden kann.

Ich habe aus Plausibilitätsgründen auf 500 nach Chr. geändert. Die angegebene Quelle ist hier mißverständlich. mfg --CatMan61 12:09, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe einen Text den Ich hier auf Wikipedia veröffentlichen möchte ? In diesem Fall zum Thema "Öffentliche Einrichtungen" Feuerwehr Extertal und jetzte verstehe ich nicht warum der nicht veröffentlicht wird ??? 84.139.51.236 14:23, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

(Aktuell | Vorherige) 21:39, 25. Jan. 2011 Tebdi (Diskussion | Beiträge) K (69.552 Bytes) (Änderungen von 84.139.52.52 (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von CommonsDelinker wiederhergestellt) (entfernen) [automatisch gesichtet] Bitte um Erklärung 84.139.51.236 14:31, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Übergreifende Literatur Niedersachsen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es neben dem vom LWL herausgegebenen Kulturatlas Westfalen etwas ähnliches für Niedersachsen? --Skraemer 18:11, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Im einleitenden Absatz ist von rund 13.000 EW die Rede, in der Infobox von 12.081. Sollt man da dann nicht eher von rund 12.000 EW sprechen? --Pilettes 01:09, 28. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]