Diskussion:Fête de la Musique

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre das französische Lemma (la) Fete de la Musique nicht sinnvoller; ich kannte das ganze jedenfalls nur unter dieser Bezeichnung. Habe erstmal La Fête de la Musique als redirect-Seite hierher angelegt, aber umgekehrt fände ich es ehrlich gesagt sinnvoller.--Proofreader 20:07, 23. Jun 2005 (CEST)

me too ... in Berlin ist es jedenfalls nur unter "Fête de la Musique" bekannt - und den Link habe ich schon gestern, und zwar recht früh, angelegt :-) -- Schorsch 22:19, 23. Jun 2005 (CEST)
Ich schließe mich dem Vorschlag an, Internationaler Tag der selbstgemachten Musik habe ich noch nie gehört. Fete de la Musique ist mir eher ein Begriff :-) Viel Spaß auch mit den Fotos :-) Mfg Jensen 22:34, 23. Jun 2005 (CEST)
ich hätte hier noch ein paar nette Schnappschüsse von den LoooNics und den Sin City Circus Ladies ... -- Schorsch 23:09, 23. Jun 2005 (CEST)
Ich habe auch noch andere Bands, wollte es aber nicht übertreiben, kennst du dich vielleicht mit "Beschränkungen" in solchen Fällen aus??? Es ist ja eben nicht Woodstock :-) Wollte aber auf jeden Fall welche bereitstellen!! Jensen 23:21, 23. Jun 2005 (CEST)
schön wäre ein Bild, auf dem man die vielen Menschen sieht, z. B. auf der Wiener Straße oder auf der Oranienstraße - ... auf den Commons legst du einen Artikel commons:Fête de la Musique an, dann kannst du dich austoben :-) -- Schorsch 00:10, 24. Jun 2005 (CEST)
Ich habe rund 90 Bilder, im Mittelpunkt stehen aber immer die Bands. Bleibt die Frage ob wir auch nur annährend alle brauchen. Mit Commons ist klar, habe ich drüber nachgedacht, besonders auch für unseren französischen Freunde :-) leider fehlen mir Fotos von Menschenmenge, das sollte das 3. Bild ein wenig thematisieren. Die ersten Beiden sollten gerade die Straßenmusik mitzeichnen. Eben keine Bühnen. Vielleicht hast du ja ein paar tolle Impressionen der Wiener oder Oranienstraße... MfG Jensen 19:09, 24. Jun 2005 (CEST)
Auch über einen Tausch würde ich mich ausdrücklich freuen! Vielleicht hast du ja Interesse Fotos auszutauschen??? Jensen 19:11, 24. Jun 2005 (CEST)

Nochmal zum Lemma[Quelltext bearbeiten]

Ich hielt den "Internationaler Tag der selbstgemachten Musik" zuerst für eine Erfindung des Autors (sorry, *schäm*), hab aber eben gegoogelt.

  • "Internationaler Tag der selbstgemachten Musik" -wikipedia: 72 Treffer.
  • "Fete de la musique" -wikipedia, Seiten auf Deutsch: 49000 Treffer. – Also ich weiß nicht ... Jemand ne Ahnung, wo die deutsche Bezeichnung überhaupt herkommen soll? Klingt arg bürokratisch :-/ Gruß Eryakaas 01:06, 29. Mär 2006 (CEST)

so hab jetzt mal verschoben! Gegenstimmen? Jensen 22:10, 20. Jun 2006 (CEST)

nein, super! bist mir zuvorgekommen ;-) --Eryakaas 10:35, 21. Jun 2006 (CEST)

Was ist mit "kulturferne Nahrungsaufnahme" gemeint? --212.65.1.102 13:51, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Laut Pons ist mit Bouffe einfach Fressen gemeint http://de.pons.eu/franzosisch-deutsch/bouffe => geändert --212.65.1.102 14:34, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Geschichte / Ursprung der Fête[Quelltext bearbeiten]

Sowohl auf der englischen als auch auf der französischen Wiki-Seite zur Fête wird darauf verwiesen, dass es Maurice Fleuret war, der als neu berufener Direktor für Tanz und Musik im Kulturministerium (Minister Jack Lang) im November 1981 die Idee entwickelte. Jack Lang präsentierte dann 1982 das Ergebnis und nahm dann die Lorbeeren. Auch die französische Webseite des Kulturministerium zur Fête verweist ausdrücklich auf Maurice Fleuret. http://fetedelamusique.culture.fr/fr/la-fete-de-la-musique/esprit-de-la-fete/ Maurice Fleuret ist nicht irgendein leitender Beamter gewesen, sondern war bereits vorher ein ausgewiesenen Experte für die Verbreitung von Musik und leitete andere Festivals, siehe englische oder französische Wiki-Seite zu Maurice Fleuret http://fr.wikipedia.org/wiki/Maurice_Fleuret.--JD Müller (Diskussion) 16:15, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Frankreich hat übrigens 2011 zum 30. Jubiläum des Festivals eine 2-Euro-Gedenkmünze herausgegeben. --Hodsha (Diskussion) 19:40, 2. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Saarbrücken[Quelltext bearbeiten]

Sorry, Kleinigkeit, aber Saarbrücken ist doppelt in der Liste der deutschen Städte. 2006 und 2007. Welches Jahr das richtige ist weiß ich nicht. --2003:C9:5F0A:E000:6C9C:15D3:EB9F:C1D7 19:58, 26. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]