Diskussion:Föderation Bosnien und Herzegowina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Föderation Bosnien und Herzegowina“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Serben in der Föderation[Quelltext bearbeiten]

Bevor hier einer auf den Revertknopf fällt...

Es gibt bzw. gab, grob gesagt, vier Gruppen von Serben in der Föderation:

1) Die, die in ARBiH- oder HVO-kontrollierten Gebieten lebten und die entsprechenden Autoritäten unterstützten oder ihnen zumindest neutral gegenüber standen. Das waren zahlenmäßig nicht viele, aber zweifellos mehr, als es vergleichbare Bosniaken und Kroaten in der RS gab.

2) Die, die in diesen Gebieten lebten, aber den entsprechenden Autoritäten nicht freundlich gesinnt waren oder dessen verdächtigt wurden. Hier gab es Vertreibungen und auch Morde. Ein dunkles Kapitel, was man in Sarajevo und Mostar noch längst nicht aufgearbeitet hat.

3) Die, die in Gebieten lebten, die bis Herbst 1995 von der VRS kontrolliert wurden. Also Drvar und benachbarte Gebiete im Nordwesten. Hier flohen praktisch alle Bewohner, aber da es a) nur halbherzige Versuche gab, Kroaten bzw. Bosniaken anzusiedeln und b) die Serben in diesen Gemeinden vor dem Krieg eine absolute Mehrheit stellten, war der Anreiz zur Rückkehr relativ hoch. Die dort lebenden Serben stellen heute möglicherweise die Mehrheit der „Föderations-Serben“.

4) Die, die in Gebieten lebten, die während des Krieges von der VRS kontrolliert wurden, aber 1996 infolge des Dayton-Vertrages an die Föderation übergeben wurden. Also Grbavica, Ilidža und andere Orte im Großraum Sarajevo. Hier gab es einen freiwilligen - und von den RS-Behörden aktiv geförderten - Massenexodus. Sicher mag es (auch berechtigte) Ängste gegeben haben, aber mit Vertreibung hat das nichts zu tun. Diese stellen die Mehrheit der „ehemals in der Föderation, aber heute woanders“ lebenden Serben.

Soll heißen: die Zahl der heute in der FBiH lebenden Serben hat mit der Zahl 300.000 - woher auch immer die stammen soll - nichts zu tun. --20% 02:37, 2. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Löschung und Wiedereinfügung[Quelltext bearbeiten]

"... umfasste de facto jedoch zunächst nur die etwa 30 % von bosniakischen und kroatischen Truppen kontrollierten Gebiete." wurde heute entfernt ("geschichtlich falsch") und wieder eingefügt. Nado, hast du einen Beleg für die Richtigkeit? Gruß, --Sti (Diskussion) 12:29, 6. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Dass die VRS zu dieser Zeit 70 % des Territoriums kontrollierte, ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Was soll man da groß belegen? -- j.budissin+/- 12:57, 6. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Wenn wir einen Beleg hätten, könnten wir das "zunächst" auch genauer beschreiben. Die Föderation war ja schon zwei Jahre vor Washington vereinbart, wenn ich es richtig erinnere. Gruß, --Sti (Diskussion) 13:41, 6. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich gehe davon aus, dass mit "zunächst" zum Zeitpunkt der Gründung gemeint ist, also Anfang 1994. Die Situation war ja dann mehr oder weniger bis zu den 1995er Sommeroffensiven so, dass die VRS den größeren Teil kontrollierte. --j.budissin+/- 14:28, 6. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Die 70:30%-Kontrolle der VRS bestand wohl schon Mitte/Ende 1992. Letztlich hat sich daran wohl bis zur Gegenoffensive 1995 nicht viel geändert (siehe z.B [1]), insofern dürfte das auch für 1994 stimmen. Vielleicht ist eine Formulierung zu finden, die dies deutlicher macht. Gruß, --Sti (Diskussion) 14:43, 6. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Dann schreiben wir einfach statt "zunächst" "bis Sommer 1995"? Das kommt auf jeden Fall hin. --j.budissin+/- 14:52, 6. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Okay. Als Beleg würde mir dies ausreichen. Gruß, --Sti (Diskussion) 15:29, 6. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Da es mittlerweile einen kleinen editwar zu geben scheint, bitte ich die Kontrahenten, doch hier mitzudiskutieren. Ich suche nun auch nach einem Beleg für den ersten Satzteil ("Die Föderation beanspruchte alle vor dem Krieg mehrheitlich von diesen beiden Völkern bewohnten Gebiete des Landes (insgesamt ca. 60 % des Territoriums von Bosnien und Herzegowina) für sich,..."). Der Text des Washington Agreements steht hier. Gruß, --Sti (Diskussion) 17:18, 6. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Schon ein erster Fund: „But the Muslim-Croatian federation has very little of Bosnia to structure. The Bosnian Serbs hold about 72 percent of the territory. An Issue of Territory The Muslim-Croatian federation has laid claim to 58 percent of the territory. The United States, Russia and the European Union have suggested giving 51 percent to the federation and 49 percent to the Serbs.NYT June 1, 1994 Die 58% sind auch hier genannt: [2] Gruß, --Sti (Diskussion) 17:31, 6. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Und hier ist davon die Rede: „The federation was claiming 58 percent of the whole republic territory - "territories held by Muslims and Croats, as well as areas in which the prewar population included a Muslim-Croat plurality" (Burg and Shoup 1999, 296-7)[3].“[4] Gruß, --Sti (Diskussion) 17:40, 6. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Beides ist richtig – nur zur jeweiligen Zeit. Anfang Juni 1992 hielten serbische Truppen etwa 60 % von BiH. Ab spätestens 1993 waren es etwa 70 %. Nach den bosniakisch-kroatischen Offensiven im Sommer 1995 konnte von den 70 % dann keine Rede mehr sein. Wenn die Offensiven nicht (vermutlich von den USA) gestoppt worden wäre, hätte die RS noch nicht mal mehr die jetzigen 49 % bzw. hat diese auch zeitweise nicht mehr gehabt. Derzeit klingt die Formulierung aber so als wollte die Föderation Gebiete beanspruchen, die ihr nicht zustehen nur weil sie von serbischen Truppen kontrolliert wurden. Guslar (Diskussion) 21:11, 6. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich habe versucht, es genauer zu beschreiben. Weniger holprige Formulierungen sind natürlich gern gesehen :-) Gruß, --Sti (Diskussion) 21:31, 6. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Flage und Wapen[Quelltext bearbeiten]

Föderation Bosnien unh Herzegowina hat keine Flage und Wappen! In Artikel sind bosnische Flage und Wappen verlinkt.--AnToni(Diskussion) 23:11, 27. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]