Diskussion:Förderanlage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Förderanlage mit Allseitenrollen?[Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Offenlegungsschrift DE 27 28 739 A1 beschreibt eine Förderbahn mit gekreuzt ausgerichteten Allseitenrollen (s. hierfür z.B. die deutsche Offenlegungsschrift DE 100 20 024 A1)

Mit diesen ist ein Fördern in zwei gekreuzten Richtungen, je nachdem, welche Allseitenrollen angetrieben werden, möglich. Die jeweils nicht angetriebenen Allseitenrollen ermöglichen ein Abrollen quer zu "ihrer" Förderrichtung.

Wie passen diese Förderbahnen in das Schema des Artikels?

Verdienen "Allseitenrollen" (ich habe auch die Bezeichnung "Allwegrollen" gefunden) einen eigenen Eintrag und wenn ja, unter welchem Stichwort?

Peeceepeh 17:14, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Flurbindung[Quelltext bearbeiten]

Es sollte klargestellt werden, was Flurbindung ist. Heißt das „zu ebener Erde“? -- Robert Weemeyer (Diskussion) 06:52, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Diskontinuierliche Förderanlagen: Fahrzeugsysteme ... Unterschiede Fördersysteme und Verkehrssysteme?[Quelltext bearbeiten]

Sind Fahrzeugsysteme und ggf. auch andere Förderanlagen zugleich Verkehrsmittel oder Verkehrsträger oder Verkehrssysteme? Mir ist die begriffliche Abgrenzung der Bezeichnungen Verkehr, Fortbewegung, Transport, Beförderung und Fördertechnik nicht klar. Da bin ich sicher nicht der einzige. Könnte das im Artikel Erwähnung finden? Spricht man bei innerbetrieblichem Materialtransport von Fördersystemen und bei Materialtransport im öffentlichen Raum von Verkehr (Güterverkehr)? Ist ein Aufzug eine Anlage der Fördertechnik oder eine verkehrliche Anlage. (nicht signierter Beitrag von 84.145.120.42 (Diskussion) 22:35, 8. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Hallo, ja die Abgrenzung ist nicht ganz einfach. Der gesamte Themenkommplex ist auch nicht so gut Ausgebaut wie er es verdient hätte, aber es gibt hier keine Autoren. Vielleicht möchtest ja du mithelfen? Ich hab den Themenkomplex zwar auf meiner ToDo-Liste aber es wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis ich dazu komme.
Zur Sache: Die Bezeichnung "Förder-" (-system, -anlage, etc.) kommt meines Wissens nur vor wenn es um den Transport in einem örtlich begrenzten Gebiet geht. Eine Förderschnecke oder ein Förderband sind auf ihre eigene Länge beschränkt und Gabelstapler (die auch zur Fördertechnik zählen) bewegen sich üblicherweise innerhalb einer Fabrik oder sonstigen Betriebes. LKW, Frachtschiffe, Frachtzüge und Fracht-Flugzeuge können sich mehr oder weniger beligig weit bewegen und zählen zum Verkehr. Der Gabelstapler und auch das FTS sind somit sowohl Fördertechnik als auch Fahrzeug, aber nicht Verkehrstechnik. --DWI (Diskussion) 13:02, 9. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]