Diskussion:Führerbunker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Führerbunker“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Sind die Ausführungen zu Hitlers Tod (auf dem Sofa, usw.) historisch belegt oder nur vom Hörensagen her überliefert?

Habe diese Ausführungen überhaupt etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun?

Ein sonderbarer Artikel. Im kürzlich erschienenen ausführlichen Artikel im "SPIEGEL" steht manches anders drin. Zeitzeugen widersprechen sich und einander oftmals, sind also nicht unbedingt zuverlässig (zumal nach so langer Zeit).

Fahrerbunker  :-(( ...[Quelltext bearbeiten]

die folgende Notiz fand ich auf meiner Diskussionsseite, nachdem ich den Artikel nach der wiederholten Einstellung einer historischen Fehlinformation (der Führerbunker sei eigentlich der Fahrerbunker gewesen (sic!)) vorübergehend gesperrt hatte. Zusammen mit meiner Antwort verschiebe ich das nun hierher und hebe anschließend die Sperrung auf, in der Hoffnung, dass sich der anonyme Einsteller inzwischen genauer informiert hat. Gruß --Rax dis 17:05, 30. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Habe selten auf WP solche Penetranz an Ignoranz erlebt. Hier eine Quelle zum RICHTIGEN Namen des faelschlicherweise oft als Führerbunker bezeichneten Bunkers, Zitat: "der häufig fälschlicher Weise Führerbunker genannt werde" Quelle: http://de.search.news.yahoo.com/search/newspf_de?p=ukey:7627117

Nunnunnun - keep calm, kein Grund zur Erregung. Es gibt eben einen Führerbunker und außerdem (zusätzlich!) einen Fahrerbunker, der ganz woanders liegt und fälschlich mitunter (ebenfalls) als Führerbunker bezeichnet wurde. Ein wenig historische Recherche könnte mitunter angeraten sein, wenn man sich zu historischen Themen äußert. Gruß --Rax dis 20:39, 29. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Weiß jemand, wie/wann der Bunker erobert wurde und ob zu diesem Zeitpunkt noch Leute da unten waren? Im Buch "Bis zur letzten Stunde" von Hitlers Sekretärin Traudl Junge ist davon die Rede, dass Anfang Mai 1945 10 Gruppen zu je 20 Personen den Bunker verließen und ich frage mich, ob da unten noch jemand blieb.

Ich bin mir nicht sicher, wann genau Rochus Misch den Führerbunker verließ. Es kann aber sein, dass er einer der letzten war und vielleicht sogar der letzte.


Im Film "Der Untergang", der sich sehr um historische Akkuratesse bemüht hat, war lediglich zu erkennen, daß der Maschinenführer bei seinen Aggregaten blieb; aus verschiedenen Quellen geht jedoch hervor, daß sich in den weitläufigen Bunkeranlagen auch noch Verwundete befanden sowie der kommissarische Chef des Generalstabes, General Krebs, der jedoch kurz vor dem Eindringen sowjetischer Soldaten am 2. Mai '45 morgens Selbstmord begangen hatte. Die von Traudl Junge erwähnten 10 Gruppen sind im Schutze der Dunkelheit in der Nacht vom 1. auf den 2.Mai ausgebrochen. Details über die Todesumstände von Hitler und Goebbels sind zu entnehmen dem Buch "Der Tod des Adolf Hitler -- Unbekannte Dokumente aus Moskauer Archiven" von Lew Y. Besymenski, Christian Wegner Verlag, Hamburg (Aug. 1968). Der Autor war als Hauptmann der Roten Armee unmittelbar nach Einnahme des Reichskanzlei-Geländes mit detaillierten Nachforschungen dort beauftragt. Die sich mit o.a. Thema befassenden Passagen aus seinem auch sonstige Kriegsereignisse behandelnden Buch wurden auch unter dem Titel "So starb Adolf Hitler" mit den Teilen I, II u. III abgedruckt in der "ZEIT" vom 2./9./16. August 1968, Kopien sind beim ZEIT--Verlag zu erhalten gegen eine Schutzgebühr. -prus-


19.11.07 -- Ergänzung zu meinem Beitrag 6 Zeilen weiter oben: In einem Artikel über den einzigen noch lebenden Zeitzeugen von A.Hitler, seinen Leibwächter und pers. Funker Rochus Misch in http://einestages.spiegel.de erzählt dieser, daß er am 2. Mai 1945, morgens gegen 6 Uhr nach Abmeldung beim "Reichskanzler" Joseph Goebbels durch U-Bahn-Schächte zunächst entkam, aber am Stettiner Bhf. (heute Nord-Bhf.) in sowj. Gefangenschaft geriet. Herr Misch hat ein Buch geschrieben ("Ich war Hitlers Leibwächter"), das gegen Jahresende 2007 erscheinen soll. -prus-

Falsche Beschreibung der Lage[Quelltext bearbeiten]

Auf Umwegen bin ich auf die Führerbunker-Wikiseite gestoßen und habe folgende Unstimmigkeit festgestellt: der Bunker lag diversen Zeichnungen und Beschreibungen nach nicht wie in diesem Artikel erwähnt nordöstlich, sondern wohl eher westlich der Reichskanzlei. Gemeint ist wohl eher die Neue Reichskanzlei, von der aus gesehen er aber nördlich lag. Der erwähnte Supermarkt (vermutlich "ullrich") und die kleine Gaststätte (Dönerladen) sind auf der östlichen Seite der Wilhelmstraße angeordnet, so weit reichte den Zeichnungen zufolge der Bunker aber nicht: Lageplan der Neuen Reichskanzlei.

Da ich nicht so tief in der Thematik stehe, möchte ich das hier mal anmerken, ohne gleich in der Seite rumzupfuschen.

-- Paulikxp 01:08, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich bin der Meinung, man sollte das derzeit an erster Stele stehende Bild (Lageplan) gegen das von Paulikxp übermir gepostete Bild austauschen. Hierauf ist die Lage wesentlich besser zu erkennen. TagtraeumerFF 16:33, 26. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Warum wird in diesem Artikel in den externen links auf eine Seite verwiesen (Der Führerbunker – Info und Pläne, Historie und Kartografie des Bunkers)die weder die offizielle seite des Filmes ist, Werbung beinhaltet und zu dem noch falsche Informationen veroeffentlicht. Dem gegenueber wird jedoch immer wenn man versucht einen Link zu einer Seite dort einzufuegen die sich wissenschaftlich mit dem Thema beschaeftigt (www.atelier-neubauer.de) diese sofort wieder geloescht. Wem "gehoert" dieser Artikel hier denn?

Timo (nicht signierter Beitrag von 88.203.73.69 (Diskussion) 11:25, 19. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

"Der Bunker hat eine Gesamtgröße von etwa 250 m²" - Abgesehen von der Tatsache, dass der Bunker die Größe nicht hat, sondern hatte, ist die Aussage nicht klar. Worauf beziehen sich die 250qm? Die umbaute Fläche? Ist das die Nutzfläche der 30 Räume? Bezieht sich die Angabe auf eine Etage oder auf die im Artikel angegebenen 2 Etagen? Gruß --Tyras (Diskussion) 00:42, 30. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Abgabe der Waffen am Eingang[Quelltext bearbeiten]

meiner Meinung nach sollte der Satz "Besucher mussten ihre Waffen abgeben." dahingehend ergänzt werden, daß dieses Vorgehen in fast allen Bunkern üblich ist. Ohne diesen Teilsatz könnten Leser zu der Vermutung gelangen das diese Anweisung aus Angst vor Anschlägen (Hitlerattentat) geschah. Es ist aber wie gesagt gängige Praxis da Handwaffen im Bunker keinen Sinn haben. Die Verteidigung des Bauwerkes findet draußen statt, im Bunker hat man keinen Feind. (nicht signierter Beitrag von 80.153.117.250 (Diskussion) 13:21, 30. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Selbstverständlich galt die Abgabe der Handwaffen der Vorbeugung eines Hitlerattentates, da ein Attentäter im Bunker Hitler am Nähesten kommen konnte.

Contra! Hitler befand sich häufig in Begleitung bewaffneter Personen, siehe Dokumentationen (Film- und Bildberichte) in den Medien. Er hatte Leibwächter und die Orte an denen er sich aufhielt wurden ebenfals bewacht. --80.153.117.250 08:05, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Abgabe als gängige Praxis zu bezeichnen, da Waffen in Bunkern keinen Sinn haben, ist unbelegte Theoriefindung. Oder gibts dazu eine Quelle? Zum Beispiel: militärische Anweisungen, Vorschriften von damals ect.? (nicht signierter Beitrag von 2a02:8109:9200:448:5975:6c60:7f8b:dcf3 (Diskussion) 25. Juni 2016, 16:39 Uhr)

Schriftliche Quellen kann ich hierzu nicht nennen, aber Besuche in museal genutzten Bunkern stützen meine Meinung. (z.B. NVA-Hahnekop)--80.153.117.250 08:05, 11. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bild "Aufteilung des Führerbunkers"[Quelltext bearbeiten]

Das erste Bild des Artikels [1] wird als "Foto eines Modells" unterschrieben. Das halte ich für falsch, für mich sieht es eher nach einer Computergrafik aus und nicht nach einem physikalischen Modell. --80.139.106.213 23:20, 25. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Soll das wirklich ernst gemeint sein, dass im Abschnitt "Bauweise" lediglich von der Art der Fliesen gesprochen wird? Hallo? Hier geht es um einen Bunker! Würde mir mal einer sagen, wie der gebaut wurde? Komplett aus Fliesen hat er ja wohl kaum bestanden, oder doch? --90.187.103.205 12:17, 5. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Pietro Guido: Fuhrer bunker – Discovered its Mysteries[Quelltext bearbeiten]

Weiß man was über das Buch? I mean, schon der Titel ist ungrammatisch...--2003:D4:673D:8900:8C29:E51E:5E46:8900 17:43, 14. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]