Diskussion:Füllsender

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frequenzbedarf[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung "Die Verwendung von Füllsendern ist der Hauptgrund dafür, dass [....] nur maximal etwa ein Dutzend Sender an einem Ort empfangbar sein können." u.s.w. stößt mir unangenehm auf, denn sie ist schlicht falsch.

Grund für die geringe Anzahl an leistungsfähigen Frequenzen und damit empfangbaren Programmen war der bei Analog-TV erforderliche relativ hohe Schutzabstand zwischen Sendern auf gleicher Frequenz. Dies erforderte eine Planung von Dreiecksnetzen mit Kantenlängen größer 150km oder noch mehr. Also diese Formulierung gehört abgeändert!!!! Stichworte: Stockholm-61-Plan, Rautennetz, Kanalverteilungsschema, Gleichkanalabstand.

Füllsender wurden doch meist erst viel später errichtet, als die "starken" Frequenzen längst verplant oder in Betrieb waren. Aufgrund ihres meist sehr sehr kleinen Versorgungs- und Interaktionsgebietes herrschte meist kein Mangel an benutzbaren Kanälen bei Füllsendern.

Die oben zitierte Textpassage habe ich entfernt weil sie aufgrund der ebenfalls genannten Argumente schlicht falsch ist. --Vhfuhf 23:13, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bild Sendemast[Quelltext bearbeiten]

Das Bild mit dem Sendemast wir nicht korrekt angezeigt. Scheint ein Serverproblem zu sein. (nicht signierter Beitrag von 80.141.116.6 (Diskussion) 18:57, 23. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Das Problem besteht immer noch, ist mir gerade auch aufgefallen.
Ich habe das Bild jetzt statt mit "Datei:..." mit "Bild:..." eingebunden, jetzt geht es. Ein Leeren des Caches hat nicht geholfen. --88.130.105.49 13:43, 13. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Umsetzer (Funktechnik)[Quelltext bearbeiten]

im ehemaligen Artikel Umsetzer (Funktechnik) wurde das Thema Füllsender besser beschrieben! Warum muste der Artikel Füllsender dann noch erstellt werden? Wie ist die korrekte Bezeichnug derartiger Sendeanlagen bei der "Post" und deren Nachfolgern? --109.47.165.11 10:22, 31. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

In der Funktechnik sind Umsetzer und Füllsender nicht das selbe! Ein Umsetzer sendet ein Empfangssignal auf einer anderen Frequenz aus. Ein Füllsender verbessert die Netzabdeckung für ein Gebiet, dass ein (meist stärkerer) Sender nicht komplett abdecken kann.
Nun ist es aber so, dass bei analogen Signalen aufgrund von Interferenzen Füllsender meistens auch Umsetzer sind. (Bei DAB und DVB-T wirken sich Interferenzen und Reflexionen auf gleicher Frequenz sogar positiv aus und eine andere Frequenz ist deshalb nicht nötig). Es gab/gibt auch analoge Füllsender, die keine Umsetzer sind (z.B. 98,7 AFN vom Gr. Feldberg mit Füllsender 98,7 Birkenfeld, schon lange abgeschaltet). Und obwohl die Frequenz die selbe ist, muss das kein echtes Gleichwellennetz sein. Dazu sind Synchronisationen wegen den Laufzeitunterschieden notwendig.
Und umgekehrt muss nicht jeder Umsetzer gemäß seiner Definition ein Füllsender sein.
--Speifensender 08:25, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

sind Füllsender mit "Fernsehumsetzern" gleichzusetzen?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ja, dann hatte die Stadt Greiz wohl einen Rekord. Es existierten drei Fernsehumsetzer für DDR1 auf unterschiedlichen Frequenzen bei nichteinmal 40.000 Einwohnern in Jahre 1989... --109.85.87.252 05:58, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Da hat noch ein jemand das Thema Gleichwellennetz rausgenommen[Quelltext bearbeiten]

Warum? --109.47.165.11 10:25, 31. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]