Diskussion:Fünftes Laterankonzil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War Luther überhaupt schon bekannt während des Konzils?[Quelltext bearbeiten]

Luthers Thesenanschlag war doch erst kurz nach dem Ende dieses Konzils. War er während des Konzils wirklich schon Diskussionsthema? -- 85.179.162.64 12:35, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ein berechtigter Einwand. Eine entsprechende Behauptung steht seit der ersten Version (3.1.2004 !) hier, nie in Frage gestellt, scheinbar am 7.8.2007 bestätigt durch Lehren Martin Luthers als Konzils-Thema. (Die anderen Beiträge sind "Kosmetik".) Wie bei Wikipedia weit verbreitet, verzichten die Autoren darauf, eine Quelle auch nur anzudeuten. Ich sehe hier keinen Grund zur Annahme, Luther (bzw. seine Lehre) hätte bei diesem Konzil eine Rolle gespielt. Luther war (Ende des Konzils: März 1517) wohl in Rom "unbekannt", auch wenn er einige Jahre davor in Rom gewesen ist. (Daher werde ich die entsprechenden Behauptungen streichen.)
Es ist nützlich, den Artikel Martin Luther und die "Interwikis" zum Konzil (en,es,fr,it,ja,la,pl) anzusehen. Soweit dort überhaupt eine Verbindung von Luther mit diesem Konzil hergestellt wird, geht es darum, dass Luthers Thesen kurz später veröffentlicht wurden (und dies wäre bei einem anderen Ausgang des Konzils vielleicht unterblieben). Z.B. in der Catholic Encyclopedia findet man keine Verbindung.
Da in Wikipedia gerne www.heiligenlexikon.de als Weblink angegeben (!) wird, ist Folgendes interessant:  Dort steht: Das Konzil behandelte die Frage einer Reform der Kirche und scheiterte, da die von Martin Luther - auch in seiner Konzilappelation von 1518 - kritisierten Punkte nicht behandelt wurden.   Das kann man richtig interpretieren, es legt aber eine Fehlinterpretation sehr nahe.
--Attention 09:45, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]