Diskussion:FDP Baden-Württemberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entstehung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist auf Grund der Anregung von Benutzer Abe Lincoln, die er am 25. Januar 2009 auf der Diskussionsseite Demokratische Volkspartei machte, entstanden. Die Geschichte des Landesverbands nach 1952, soweit sie bisher (bis 30.01.2009) noch im Artikel Demokratische Volkspartei behandelt wurde, ist nun hierher gewandert. --Stolp 02:24, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Verschiebung nach Freie Demokratische Partei/Demokratische Volkspartei rückgängig gemacht[Quelltext bearbeiten]

Der offizielle Name mag zwar weiterhin Freie Demokratische Partei/Demokratische Volkspartei sein, aber dennoch halte ich nichts von dieser Verschiebung ohne vorherige Diskussion. Ich bin der Meinung, dass das Lemma FDP Baden-Württemberg völlig o.k. ist, weil damit jeder Benutzer sofort weiß, dass es hier um den Landesverband der FDP in Baden-Württemberg geht und weil die Partei selbst gar keinen großen Wert mehr auf die offizielle Bezeichnung in ihrer eigenen Außendarstellung legt. Warum sollten wir dann also im Lemma diese unhandlich lange offizielle Bezeichnung heranziehen? Es reicht doch, wenn im Artikelkopf der offizielle Name genannt wird. --Stolp 14:52, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist Freie Demokratische Partei/Demokratische Volkspartei überhaupt der offizielle Name? Im Impressum von http://fdp-bw.de/impressum.php steht davon nichts. (nicht signierter Beitrag von 212.65.1.102 (Diskussion | Beiträge) 15:15, 6. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

In der Satzung gibt es einige Verweise hierauf, dort ist immer wieder von FDP DVP zu lesen: [1] Die Landtagsfraktion nennt sich laut Impressum eindeutig FDP/DVP Fraktion [2]

Ich finde die aktuelle Lösung (FDP BW als Lemma) sehr geeignet. --2A02:8071:890:BA00:25FC:B3F9:1FB7:EB81 10:54, 8. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

1952 frühestens, nicht 1948[Quelltext bearbeiten]

Die FDP Baden-Württemberg entstand 1948, als die damals in Baden-Württemberg existierende liberale Partei (...)

das kann nicht sein, denn: Das Land Baden-Württemberg wurde am 25. April 1952 gegründet. Die Vorgeschichte muss sich also in den drei Vorgänger-Ländern abgespielt haben, vielleicht sogar DVP und FDP zunächst parallel? --Haigst-Mann 13:50, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Es muss wohl 1952 heißen, in Übereinstimmung mit dem in der Infobox angegebenen Gründungsdatum. --Pinguin55 (Diskussion) 23:12, 11. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mein etwas verspäteter Diskussionsbeitrag, da ich im Laufe des Juli zeitweise kaum Internetzugriff habe: Der Fehler kam offenbar mit diesem Edit am 7. April 2010 herein und ist mir damals leider entgangen. Natürlich entstand die FDP Baden-Württemberg nicht 1948 sondern 1952, lediglich auf Bundesebene (bzw. damals auf Ebene der Trizone) wurde die FDP 1948 gegründet und die damaligen liberalen Parteien im Südwesten, d.h. die jeweilige DVP in Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern und die Demokratische Partei in Südbaden wurden 1948 Landesverbände der neu gegründeten FDP-Bundespartei. Ganz komplett war der Landesverband FDP Baden-Württemberg erst 1953, als sich ihm auch die DVP von Württemberg-Hohenzollern endlich anschloss. Der Fehler in der Einleitung hier ist natürlich zu korrigieren. Vielen Dank für den Hinweis! --Stolp (Disk.) 23:04, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bezirksverbände[Quelltext bearbeiten]

Bei nur neun Bezirksverbänden wäre doch wohl eine Auflistung sinnvoll. --13Peewit (Diskussion) 20:42, 22. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hierzu gibt es ein Schaubild auf der Webseite des Landesverband unter CC-BY-SA 3.0 [3]. Wäre sowas hier bei Genehmigung der FDP erlaubt? --2A02:8071:890:BA00:25FC:B3F9:1FB7:EB81 10:54, 8. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

"Während die Landespartei den Zusatz DVP mittlerweile aufgegeben hat, führt die Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg immer noch die Bezeichnung FDP/DVP-Fraktion."

Interessant wäre noch zu wissen, wann die FDP Baden-Württemberg den Zusatz DVP aufgegeben hat.

--87.145.200.20 22:07, 18. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Bezeichnung laut Vereinsregister[Quelltext bearbeiten]

Laut Vereinsregister heißt die FDP Baden-Württemberg Stand 16. Juli 2023 offiziell „Freie Demokratische Partei/Demokratische Volkspartei (FDP/DVP) Landesverband Baden-Württemberg“. Diese Quelle ist die einzig relevante für den Namen.

Das sollte sich im Artikel so auch wiederfinden.

--Nankea (Diskussion) 19:34, 16. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich lasse den Artikel diesbezüglich gerne für eine Diskussion eine Weile unbearbeitet, werde das aber nach angemessener Zeit angemessenen einbauen, sofern es keine weiteren Diskussionsbeiträge hierzu gibt. --Nankea (Diskussion) 19:41, 16. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Du kannst das gerne im Intro anpassen. Das Lemma sollte mMn aber bleiben, wegen der Allgemeinverständlichkeit (WP:OMA). Vgl. bspw. FC Bayern München, gibt bestimmt noch viel mehr andere Beispiele. Dennoch danke für deine Recherche! --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 21:09, 16. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
FDP/DVP Baden-Württemberg ist mein Lemmavorschlag. --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 21:11, 16. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]