Diskussion:FDP Bayern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Ich bitte darum, den Anstand zu wahren und diesen Artikel-Stub nicht sofort wieder zu löschen.

Begründung erfolgt.

Relevanz gemäß den Wikipedia-Relevanz-Kriterien[Quelltext bearbeiten]

Unterorganisationen relevanter nationaler Organisationen auf subnationaler Ebene (z.B. Parteien, Sportverbände oder Jugendpresseverbände auf Landesebene) sind relevant wenn sie

* eine außergewöhnliche Geschichte oder * eine besondere, über das jeweilige Fachgebiet und die Region hinausgehende Bedeutung oder * eine besondere Zielsetzung/Aufgabenstellung haben, die sie von der nationalen Dachorganisation unterscheidet.

Verbände, die nur die allgemeinen Aufgaben eines Verbandes in einer Region abdecken und keine Besonderheiten aufweisen, sollen beim Dachverband erwähnt werden. Landesverbände von politischen Parteien gelten als relevant, wenn die Partei dem jeweiligen Landesparlament in Fraktionsstärke angehört bzw. angehört hat. Untergliederungen großer weltweiter Religionsgemeinschaften sind in der Regel bis zur Ebene der Bistümer oder Äquivalente relevant.

Die FDP Bayern erfüllt das markierte Kriterium einwandfrei. Sie besteht und bestand in Fraktionsstärke im Bayerischen Landtag, ist sogar Mitglied der Bayerischen Staatsregierung. Zudem hat die FDP Bayern eine der stärksten Landesgruppen im Bundestag und ist in nahezu allen Bezirkstagen sowie Kommunalparlamenten flächendeckend vertreten. Seit der Europawahl 2009 nun auch im Europaparlament. Abgesehen davon lässt sich, was insofern nicht mehr für eine Relevanzbegründung notwendig ist, auch die besondere Geschichte der Partei als Kriterium aufführen, u.a. aber nicht nur als Koalitionspartner einer der ersten Bayerischen Regierungskoalitionen sowie die Wichtigkeit der Partei als einer der größten Landesverbände der FDP Bundesweit. Unabhängig davon weise ich darauf hin, dass die Relevanz anderer Landesverbände wie CSU, FDP Nordrhein-Westfalen, FDP Hessen, FDP Baden-Württemberg oder etwa CDU Nordrhein-Westfalen, CDU Baden-Württemberg, CDU Niedersachsen, CDU Hessen, CDU Sachsen, CDU Hessen, CDU Thüringen, SPD Nordrhein-Westfalen, SPD Baden-Württemberg, SPD Sachsen, SPD Hessen, SPD Thüringen, ich beende die unvollständige Liste an dieser Stelle exakt demselben Relevanzniveau entspricht.

Abgesehen davon gibt es in Deutschland ein föderales politisches System, in dem die Landesverbände der Parteien (auch da ist es schließlich eine parlamentarische Demokratie) eine entscheidende Rolle spielen. Die Poltik wird maßgeblich von diesen bestimmt. Ob über die Landesregierungen, den Bundesrat oder die innerparteilichen Entscheidungsfindungen auf Bundesbeene durch die Landesverbände. Eine Wikipedia ohne die Landesverbände der Parteien in Deutschland wäre daher aufs Übelste unvollständig. Es geht nicht darum, ob einzelne Wikipedianer das politische System in der Bundesrepublik Deutschland gut oder schlecht finden. Es geht um eine Wikipedia, die ein hilfreiches Nachschlagewerk ist und die relevanten Fragen bestöglich beantwortet. Dazu gehören interessante Frisuren oder merkwürdige Popgruppen ebenso wie die Landesparteien in Deutschland.

-- Akriesch 19:19, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Finanzaffäre von 1998 ergänzen ?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel über Max Stadler steht, dass er und der gesamte Vorstand 1998 wegen einer "parteiinternen Finanzaffäre" zurücktreten mussten. Das müsste man sicher hier ergänzen. --Cholo Aleman (Diskussion) 07:24, 25. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Absatz zur Geschichte fehlt. Dafür kann der Abschnitt Mandatsträger mangels Personen komplett entfallen. Auch die Grafik zu den Wahlergebnissen ist weit davon entfernt aktuell zu sein. --87.167.122.10 15:53, 9. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

- Absatz Geschichte, Mandatsträger etc. habe ich bereinigt und umstrukturiert. Die Übersicht der Wahlergebnisse habe ich begonnen zu bereinigen und werde ich in Kürze noch bereinigen. --Akriesch (Diskussion) 11:58, 26. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]