Diskussion:FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausspielung oder Austragung[Quelltext bearbeiten]

Bevor das hier in einen unbegründeten EW ausartet... Lieber Ranofuchs, wenn die Bezeichnung nicht schweizbezogen ist, ist sie in diesem Zusammenhang trotzdem falsch oder zumindest nicht absolut richtig. Hier zur Erläuterung des Dudens der Unterschied zwischen Ausspielung und Austragung: Ausspielung ist lt. Duden ein Synonym für Auslosung, Verlosung, Ziehung und Austragung wird als Bedeutung für Durchführen und Auskämpfen im Sport bezeichnet. Daher ist die Verwendung von Ausspielung in diesem Zusammenhang nicht sinntreffend, sondern die Verwendung von Austragung. Man spricht auch von der Austragung eines Fußballspiels und nicht von einer Ausspielung! Und wenn das in den anderen neun Artikeln auch so ist, dann werden wir halt alle zehn Artikel ändern müssen. Gruß --DonPedro71 (Diskussion) 09:29, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ist doch schön, daß es Menschen gibt, die keine größeren Probleme haben, als die Frage, ob es Ausspielung oder Austragung heißt. :-) --79.236.94.10 12:50, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja das ist eben auch ein Grund, warum immer mehr Leute diesem Portal der Schlaumeier und Besserwisser genervt den Rücken kehren! Dabei gibt es gerade in der deutschen Wiki noch jede Menge sinnvolle Arbeit. --Ranofuchs (Diskussion) 12:53, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Leute, macht mal soviel Bearbeitungen und Artikel wie ich hier, dann könnt ihr ablästern. Aber ich schau halt mal über den Tellerrand hinaus in andere Artikel und wenn mir was auffällt, dann wird es halt korrigiert. Und nur weil ich korrektes Deutsch liebe, bin ich noch lange kein Schlaumeier oder Besserwisser. Aber bei Fußballartikeln ist das immer ein Problem, denn komischerweise halten sich alle Fußballautoren irgendwie für unfehlbar ;-) Nehmt es doch einfach hin, dass mal jemand anderes ne gute Idee hatte und freut euch, dass die zehn Artikel jetzt einen vernünftigen deutschen Einleitungssatz haben :-)
Und liebe IP, falls du deine Reverts nicht unterläßt hab ich auch kein Problem, dich in die VM einzutragen und sperren zu lassen, also lass den Mist und mach lieber mal mehr als eine doofe Revertieraktion hier und schreib mal ein wenig an der WP mit! Also mach einfach mal was Sinnvolles hier! --DonPedro71 (Diskussion) 13:14, 15. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich stimme DonPedro71 zu Austragung > Ausspielung voll zu! Neurowiki (Diskussion) 14:22, 21. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Technische Neuerungen im Fußball[Quelltext bearbeiten]

--Skater0815 (Diskussion) 10:25, 19. Dez. 2013 (CET) Eingefügt in den Hauptartikel zur Klub-WM 2013 in Marokko habe ich einen neuen Abschnitt. In "Techn. Hilfsmittel" wird der Einsatz von Freistoß-Spray und Torlinientechnik erwähnt, kurz erläutert und mit drei Verweisen belegt. Über die TLT müßte ein anderer Autor bitte noch weiteres Material hinzufügen oder den Abschnitt in die Unterpunkte TLT und Freistoß-Spray aufgliedern. Ich würde mich freuen, wenn andere Autoren meine Einfügung verbessern würden. Danke![Beantworten]

Hallo, seit kurzem herrscht Unstimmigkeit darüber, ob die Anstoßzeiten lediglich die Ortszeiten umfassen sollen, oder auch andere Zeiten zu nennen sind. Aus meiner Sicht ist, die Ortszeit in jeden Fall anzugeben, aber zumindest die MEZ auch: Die einzige teilnehmende Mannschaft aus einem deutschsprachen Land ist aus Deutschland und dort, sowie in den Nachbarstaaten gilt die MEZ. Da zudem die meisten Nutzer von dort kommen dürften und dabei auch die Uhrzeiten nachgelesen werden, ist m. E. die MEZ schon wichtig. Grüße, --Urgelein (Diskussion) 20:54, 20. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Urgelein. Kritisch zur (MEZ-)CET-Angabe habe ich mich ausgesprochen. Die Gründe: 1) Mit einem Klick auf die Universalzeit kann jeder Mensch, egal wo er sich auf unserer Erdkugel befindet, seine "regionale" Anstoßzeit ermitteln. 2) Die Anstoßzeiten sind an sich schon für eine Enzyklopädie nur marginal wichtig, dann sind Ergänzungen zu Marginalien wohl logischerweise mit Supermarginalien zu bezeichnen. Wollen wir diese? 3) Für Fernsehgucker ist Wikipedia keine Informationsquelle, hier gilt zurecht das oft gebrauchte Fernsehzeitschriften-Argument. 4) Sind Deiner Meinung nach morgen, nach Beendigung des Turniers, die Zeiten überhaupt noch des Anzeigens Wert? Ich werde an Ranofuchs' wiederholten Einträgen zur Ortszeit UTC±0, "was der Mitteleuropäische Zeit minus eine Stunde entspricht", nichts mehr ändern, das Hin-und-Her ist mir zu albern. Meine Meinung - so hoffe ich - wird jedoch schließlich zu einer überzeugten Entscheidung beitragen. Viele Grüße und das Beste für 2014. Neurowiki (Diskussion) 14:18, 21. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Neurowiki, danke für deine Antwort, ich gebe dir absolut Recht. Eine Anmerkung sollte man wie ich finde aber schon immer bzgl. der Anstoßzeiten machen, sonst werden nicht wenige auf die falsche Fährte geschickt. Das Problem ist doch in der WP garantiert nicht neu angesichts der Sportveranstaltungen (und natürlich ALLER sonstiger Ereignisse) weltweit. Wie machen wir das eigentlich bei der WM kommendes Jahr? Mal sehen … hm, derzeit stehen die Zeiten in MESZ dabei, dazu oben ein Hinweis zur Berechnung. Viele Grüße und natürlich auch von mir schöne Feiertage! :-) --Urgelein (Diskussion) 21:32, 21. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ergebnis-Ticker[Quelltext bearbeiten]

Ist der Ergebnis-Ticker jetzt erlaubt ? Irgendwann habe ich mal gelernt, dass WP das nicht ist und wurde ziemlich angeraunzt. ;) --Nordstern71 (Diskussion) 19:05, 21. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Niemand will das, aber wie willst Du das hier verhindern? --Ranofuchs (Diskussion) 20:12, 21. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
WP:VM, Freunde. ;) - Squasher (Diskussion) 23:33, 21. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ach nee!? Paar Stunden Sperre und dann gehts weiter - träum weiter. --Ranofuchs (Diskussion) 23:34, 21. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Gut argumentieren, dann sperrt der Admin auch länger. Man muss natürlich auch ein bissl Glück haben, an wen man gerät und wieviel Erfahrung derjenige mit Sport-Artikeln hat. - Squasher (Diskussion) 23:41, 21. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Wenn es niemand wöllte, würde es auch nicht pasieren. Soviel zur Logik des oberen Komentars (nicht signierter Beitrag von 47.66.115.81 (Diskussion) 10:12, 22. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:46, 6. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]