Diskussion:FM 3-24 Counterinsurgency

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bewertung COIN[Quelltext bearbeiten]

Ich würde die Bewertung des Konzeptes für Irak als "erfolgreich" löschen, da sie so nicht überall geteilt wird. Zahlreiche Analysen haben gezeigt, dass die Gewalt im Irak auch bzw. vor allem aufgrund des Sunni awakening zurück ging, das wenig mit COIN zu tun hatte. 2007 sind im Irak halt mehrere Ereignisse zusammengekommen, die zu einem Gewaltrückgang geführt haben, dies allein COIN zuzuschreiben, wäre aber unsauber. (nicht signierter Beitrag von 91.221.59.5 (Diskussion) 13:19, 4. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

"Erfolg" hängt oft von der Sichtweise ab. Dass das Programm in den USA als erfolgreich angesehen wurde, dafür gibt es mehr als genug Quellen. Dass es da auch andere Sichtweisen gibt stelle ich mal außer Frage. Wenn du dafür auch Quellen auftreibst unterstütze ich eine Ergänzung der Darstellung. Generator (Diskussion) 14:19, 4. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]


Sorry, wenn das hier nicht "richtig" eingefügt ist, kenne mich mit Wiki nicht aus...

"Dass das Programm in den USA als erfolgreich angesehen wurde, dafür gibt es mehr als genug Quellen." Ja, aber meistens von - Überraschung - Regierungsseite. In der Wissenschaft ist das nicht so. Abgesehen davon sind keine dieser Quellen im Text angegeben, das "erfolgreich" bezieht sich auf EINEN dubiosen Satz in der FR... Ich bleibe dabei: den Erfolg 2007 schreibt eigentlich niemand allein COIN zu.

Aber zu den widersprechenden/einschränkenden Quellen: Hier z.B.: http://www.swp-berlin.org/de/publikationen/swp-studien-de/swp-studien-detail/article/zivil_militaerische_aufstandsbekaempfung.html, S. 10

http://www.worldtribune.com/2013/05/06/counterinsurgency-and-the-sunni-awakening-in-iraq/

http://www.e-ir.info/2012/11/17/the-routledge-handbook-of-insurgency-and-counterinsurgency/

mehr oder weniger hier: http://www.longwarjournal.org/threat-matrix/archives/2012/10/why_the_violence_declined_in_i.php

http://www.longwarjournal.org/archives/2007/11/why_the_violence_has.php

Bing West, Counterinsurgency Lessons from Iraq, Military Review March-April 2009

http://newamerica.net/publications/policy/countering_the_new_orthodoxy#_edn8

etc. (nicht signierter Beitrag von 91.221.59.5

Naja...ich werde das morgen mal etwas differenzierter ausformulieren. Generator (Diskussion) 17:44, 4. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

So ich habe jetzt konkret hingeschrieben, dass es sich um eine Einschätzung der Regierung handelt. Mit deinen Quellen bin ich nicht ganz zufrieden:

Generator (Diskussion) 15:08, 10. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Afghanistan[Quelltext bearbeiten]

Es ist davon die Rede, dass erst Petraeus die COIN-Doktrin in Afghanistan umgesetzt hat. Ich meine aber gelesen zu haben, dass dies bereits Stanley McChrystal vor ihm getan hat, und sich dabei sogar wesentlich dogmatischer an die COIN-Doktrin gehalten hat als dies der "Pragmatiker" Petraeus je tat. 109.90.214.211 12:36, 5. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]