Diskussion:Facepalm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. JMS (Diskussion) 23:10, 3. Apr. 2015 (CEST)

Man könnte das im Internet übliche m( Zeichen erwähnen. --79.214.69.250 00:55, 30. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hände zusammenschlagen[Quelltext bearbeiten]

Finde es zwar relativ belanglos, allerdings entspricht die Fazialpalmierung nicht wirklich dem "Hände vor dem Gesicht "zusammenschlagen"". Wie der Link ja dann auch korrekt beschreibt: "Beide Hände flach rechts und links auf den eigenen Kopf legen: „Die Hände über dem Kopf zusammenschlagen“ → Katastrophe oder Trauer erleben, Verzweiflung ausdrücken o.ä."

Was dann etwas anderes ist, als wenn man nur eine Hand auf die Stirn schlägt, weil jemand etwas absolut dummes gesagt oder getan hat. Das muss raus. --188.101.190.167 22:43, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Insbesondere, da die Belege beide auf Englisch sind und keine Quelle für die richtige Sprichwortübersetzung darstellen. --Menkarlina Georg Schramm for Bundespräsident! 20:16, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mir mal die beiden englischen Quellen angeschaut. Eine leifert tatsächlich die deutsche Übersetzung „Fremdschämen“, die andere nennt „embarrassed or frustrated“. Entsprechend stehen diese Gefühle derzeit im Artikel und die anderen nicht mehr. Man muss hier aber auch aufpassen: „Hände vor dem Gesicht zusammenschlagen“ würde ich eher als Ausdruck des erschrockenen Mitleids deuten, aber wenn man z.B. nur eine Hand vor den Mund hält, bedeutet die Geste schon so etwas wie der Facepalm. Wenn man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt ist das aber definitiv etwas anderes, da sind wir uns einig. Ich denke, dass es auch etwas anders ist, wenn man mit der Hand auf die Stirn schlägt, statt sie über die komplette Gesichstlänge „sanft abzulegen“, denn das zeigt mehr Entrüstung als Scham. Wir reden hier also über bis zu 7 verschiedene Gesten. (nicht signierter Beitrag von Bernhard F. J. H. (Diskussion | Beiträge) 9. Aug. 2012, 19:27:04)

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

„fazialpalmieren“ ist deutsch ? --RobTorgel (Diskussion) 16:17, 17. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Was ich im Netz finde ist, dass das eine Spaß-übersetzung ist. Ich tät den Satz streichen --RobTorgel (Diskussion) 16:20, 17. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gesichtspalme! 212.90.151.90 13:22, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Korrekt. Was sonst? --Gabbahead. (Diskussion) 19:56, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Es ist eine Spaßige Übersetzung, die aber trotzdem nicht selten verwendet wird, gerade auch in Podcasts - mangels alternativen, da sich "Facepalm" ja nicht anständig deutsch beugen lässt. Ich würde es drin lassen. --77.8.222.108 15:53, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne noch aus Vor-'Facepalm'-Zeiten den Erikativ *stirnklatsch* 217.8.59.79 18:07, 16. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja! stirnklatsch, das ist doch ein treffender Ausdruck, bei dem man sich was denken kann. Bei "facepalm" dachte ich zuerst auch an eine Gesichtspalme oder -pflege. Hauptsache englisch ... (nicht signierter Beitrag von 94.217.251.1 (Diskussion) 18:01, 27. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Zum Revert: Bild passt nicht, weil ...[Quelltext bearbeiten]

  1. Kain sich nicht fremdschämt, welches IMHO die zentrale Bedeutung im Internet-Jargon ist, weil
  2. die Skulptur eine existentielle Dimension von Scham ausdrückt, die der Internet-Jargon in keinem Zusammenhang hat.

Gruß --Rax post 11:23, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Dann müssen wir aber die Einleitung ändern. Btw: Was ich gesehen haben, haben en wp und fr wp auch kein Problem mit dem Bild. Holen wir 3M ? --RobTorgel (Diskussion) 11:47, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
mh - eine besonders große Welle wollte ich da eigentlich nicht auslösen - ich wollte ja nur dich überzeugen, da du beim Revert nach dem Grund gefragt hast. Wenn mir das mit dieser Argumentation nicht gelingt, muss es wohl so bleiben. Ich glaube auch nicht, dass es weitere Argumente gibt, von daher wäre 3M wohl auch nicht weiter zielführend. (Was die anderen Sprachversionen betrifft: jo, ist dort eben (aus meiner Sicht) derselbe Fehler / dieselbe ironische Überdimensionierung). Grüße --Rax post 11:58, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
besser fänd ich ja dies: ein Smiley hält die Hand vor sein Gesicht(Facepalm)Vorlage:Smiley/Wartung/facepalm  *gg* --Rax post 12:01, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Gibt auch andere: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/00/Facepalm_girl.jpg/220px-Facepalm_girl.jpg
WIr können auch eine Münze aufwerfen ? --RobTorgel (Diskussion) 12:11, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
coole Idee - auf der nächsten WikiCon dann ;) --Rax post 12:47, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Das Bild von Picard dürfen wir nicht einbinden? Nehmen wir eins von mir? JMS (Diskussion) 23:17, 3. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht kann man noch den Kopftisch erwähnen, der in dieselbe Kategorie von Internetblödsinn (vulgo "-kultur") fällt. So fühle ich mich jedenfalls beim Lesen dieser "enzyklopädischen" Artikel. (nicht signierter Beitrag von 91.64.52.109 (Diskussion) 12:38, 3. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

So etwa? My day at wikipedia.gif
--Atlasowa (Diskussion) 22:44, 3. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Ja kein schlechter vorschlag. Meine mich auch daran zu erinnern das es davon auch noch deutlichere Fassungen davon gibt, die sicher gut hier rein passen dürften. --Diamant001 (Diskussion) 16:01, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bekanntes Facepalm-Video[Quelltext bearbeiten]

Mindestens gansu so bekannt wie das im Artikel erwänte Video ist aber auch dieses hier:
https://www.youtube.com/watch?v=XZxzJGgox_E
Soll das eingebaut werden? --Œ̷͠²ð·¨´´̢́̕͘³͏¯̞̗ (Diskussion) 20:27, 3. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Sehe ich auch so, sollte mal einer hier unbedingt nachholen, da in der Version besonders viel Humor gegen über der schade steht, was schon was besonderes ist.--Diamant001 (Diskussion) 15:59, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]