Diskussion:Facharbeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Besondere Lernleistung wird in RLP BLL abgekürzt. Und seit kurzen ist in Rheinlanpfalz die Facharbeit möglich, weil sie zwischenzeitlich abgeschaft wurde, um auf BLL umzusteigen, allerdings wollte die keiner, de facto geht jetzt beides.


Hallo, der Teil über die Facharbeit in Sachsen ist so nicht ganz richtig. Die Facharbeit muss man machen und kann deshalb nicht durch eine Bell ersetzt werden. Die Bell (Besondere Lernleistung) wird auf der Facharbeit aufgebaut, muss aber noch ein ganzes Stück mehr Arbeit reingesteckt werden. Die Bell wird außerdem in den Prüfungsdurchschnitt der Abiprüfung mit eingerechnet, während eine Facharbeit nur in Form einer Klausur im ersten Halbjahr der 12. Klasse erscheint. Ich weiß das so genau, da ich gerade beides schreibe...


Hi, der Teil Facharbeit in Niedersachsen ist nicht mehr aktuell. Die FA muss nun im Seminarfach geschrieben werden und nicht mehr in einem der beiden LK's.


Hallo

Ich wollte mal wissen ob ich meine Facharbeit hier veröffentlichen kann. Da ich, bei der Vorbereitung auf meiner Facharbeit, immer auf kommerziele Dienste gestoßen bin, wie den von facharbeit.de oder hausaufgaben.de, fand ich das es mal Zeit wird eine Nicht-kommerziele Basis für Facharbeiten abzulegen.

Daher meine Überlegung, ich würde gern meine Facharbeit hier veröffentlichen, aber ich kenn mich hier nicht so gut aus.

Hallo. Na klar, da bist du bei uns richtig. Ich hab das auch so gemacht mit verschiedenen Arbeiten. Splitte deine Arbeit doch einfach auf in enzyklopädische Begriffe und speichere die anschliessend hier. Einiges gibt es vielleicht schon, dann gibt es etwas mehr zu tun, deine neuen Infos einzubauen. Z.B. Meine Arbeit über die Medizinbünde der Irokesen-Indianer findest du nun unter Adler-Bund, Büffel-Bund, Maskenbund usw. Gruss, Napa 20:24, 26. Jun 2004 (CEST)
Also gut dann könnte ich das machen, da gibt es nocht was, ich habe paar bilder benutzt die ich von anderen Seiten habe, die selbst anzufertigen wäre kein problem. Aber da sind noch paar Screenshoots von Schaltungen die mit Ksimus und Digisim und Splan gemacht wurden. Gäbe es rechtliche Probleme diese zu veröffentlichen ?
Leider kann ich diese Frage auch nicht beantworten, habe jedoch eine weitere Frage: Hat der Urheber einer Facharbeit (incl. Diplom-, Doktor-, Habilitations-, etc. arbeit) überhaupt die nötigen Verwertungsrechte, oder liegen die bei der Bildungs-/Ausbildungsanstalt, an der sie erstellt wurden? D.h. muss ich erst bei der Uni, bei der ich mein Diplom geschrieben haben, um Erlaubnis fragen, bevor ich die Arbeit veröffentliche? Wie sieht es mit Arbeiten aus, die im Rahmen der Schulausbildung geschrieben wurden (vom Aufsatz bis zur schulischen Facharbeit)?--SiriusB 19:07, 28. Jun 2004 (CEST)
Überlicherweise liegen bei Fachareiten und Diplomarbeiten fast alle Verwertungsrechte beim Autor. Fast heißt, daß häufig eine Veröffentlichung in der entsprechenden Ausbildungsstätte pflicht ist. Jeder Autor hat garantiert spätestens bei der Abgabe entsprechende Informationen seinen Ausbildungsstätte erhalten, die er vermutlich sogar unterschreiben mußte.--62.134.116.125 12:06, 29. Jun 2004 (CEST)
hm, rein rechtlich "gehört" meine Magisterarbeit meinem Prof (nicht aber die Dissertation), inwieweit das praktische Relevanz hat, ist ne andere Frage und hängt stark von der Fachkultur ab. In Geistes-Sozialwissenschaften kann man mit seiner Arbeit im Normallfall machen was man will (steht so sogar z. B. im Ethikkodex der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft), soweit ich weiss sieht es aber z. B. bei Ingenieuren oder Architekten anders aus. -- southpark 12:10, 29. Jun 2004 (CEST)

Gewichtung der FA in Brandenburg[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel beschreibt für das Land Brandenburg detailliert die Gewichtung der Facharbeit, ohne dafür Quellen zu nennen. Woher stammen diese prozentualen Angaben? (nicht signierter Beitrag von 2003:CE:9F31:6E00:59EF:46A2:3C92:1C01 (Diskussion) 11:15, 27. Apr. 2023 (CEST))[Beantworten]

3. Halbjahre[Quelltext bearbeiten]

Innerhalb dieses Beitrages war die Rede von einem 3. Halbjahr, ein Halbjahr
stellt 50% des Gesamtjahres dar, 3*50% = 150%, ein 3. Halbjahr ist also nur
schwerlich vorstellbar. Ich habe das temporär auf 'Trimester' geändert, was
1/3 des Gesamtschuljahres darstellt. Wer einen passenderen Begriff hat, bitte
eintragen.

Lies den Text mal genauer: es geht um das 3. Halbjahr der Oberstufe -- und die besteht aus 2 Jahren, also 4 Halbjahren. Das war schon korrekt so, auch wenn man es vielleicht verständlicher formulieren sollte.... Pinguin.tk 18:02, 25. Okt 2004 (CEST)
Die Kollegstufe ist ein einziges Schuljahr in doppelter Länge. Deshalb gibts auch gegen Ende der K12 ein Halbjahreszeugnis, wo auch nur die Noten aus dem zweiten Halbjahr drin stehen, nicht wie sonst am Ende eines Schuljahres die Noten des ganzen Jahres. Technisch spricht man von 12/1, 12/2, 13/1 und 13/2, inoffiziell ist der Begriff "drittes Halbjahr" (= 13/1) durchaus gebräuchlich. --84.154.102.85 19:30, 5. Mär. 2008 (CET) (Bayern/G9)[Beantworten]

aha...und was GENAU ist eine Facharbeit? was erarbeitet man dann und was schreibt man? pft...

Das würde mich auch interessieren. Ich muss demnächst nämlich eine halten. Kann man eine Facharbeit mit einem Referat gleichsetzen oder bestehen wichtige Unterschiede? --Rudolf Schmidt 23:20, 12. Mär 2006 (CET)

Eine Facharbeit ist kein Referat, sondern eine schriftliche Arbeit über ein Thema, das auch nicht "abgehalten", sondern abgegeben und korrigiert wird... es wird aber noch über die abgegebene Facharbeit abgefragt.



Ich habe den Part für Sachsen-Anhalt hinzugefügt, vielleicht kann jemand formale Fehler beheben, bin grad etwas im Stress, da ich sie grad selber schreibe ;) Inhaltlich dürfte alles stimmen, falls nicht, bitte ich um Feedback für einen Diskurs

---> Der gegebene Inhalt zu Sachsen-Anhalt hat kaum eine tatsächliche Relevanz. An den meisten Hochschulen ist z.B. eine Seitenzahl von 15 bis 20 Seiten erwünscht, aber ein unter- bzw. überschreiten ist kein formaler Fehler. Außerdem wird in den meisten Fällen auch keine einwöchige Ausarbeitungszeit und auch keine Verteidigung in Vortragsform gegeben. Mag sein, dass ich irre. Oder aber man muss die angegebenen Jahrgänge differenzieren. Ich bezog mich gerade nur allgemein auf 11. bis 13. Jahrgang.



ich habe bei NRW eine Verbesserung vorgenommen. Es ist falsch anzunehmen, dass die Facharbeiten nur in Grundkursen geschrieben werden dürfen. Sie dürfen in jedem schriftlichen Fach, also auch in Leistungskursen geschrieben werden.


Verfügt zufällig auch jemand über Information, zum Thema Facharbeit in Hamburg?



Facharbeit in RLP[Quelltext bearbeiten]

"In Rheinland-Pfalz kann seit Kurzem in der Jahrgangsstufe 12 eine Facharbeit in einem der drei Leistungskurse geschrieben werden."

Wieso "seit Kurzem"? Ich habe '97 in RLP Abi gemacht und da gabs die Facharbeit schon, habe auch eine geschrieben... WebWombat

Außerdem wird in der Dualen Oberschule in der zehnten Klasse ebenfalls eine Facharbeit im vierten Hauptfach Pids geschrieben, verbindlich für alle Schüler der Jahrgangsstufe; macht einen großteil der Ganzjahresnote aus.

Facharbeit in Bayern[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt über die Facharbeit in Bayern ist etwas verwirrend, da die Informationen teilweise von der alten Kollegstufe des G9 und teilweise von der neuen gymnasialen Oberstufe des G8 stammen und miteinander vermischt sind.

Beispiel: Die Facharbeit wird erst seit diesem Jahr im G8 im W-Seminar geschrieben, der angegebene Abgabetermin (Januar) stammt jedoch noch aus G9-Zeiten.

Vielleicht könnte jemand die entsprechenden Informationen mal genau recherchieren und überarbeiten und dabei etwas zwischen G8 und G9 differenzieren. (nicht signierter Beitrag von 95.117.164.225 (Diskussion | Beiträge) 23:46, 15. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Angegebene Fußnote ist ebenfalls falsch. Text bezieht sich auf G9, Quelle auf G8. Im G8 heißt die Facharbeit offiziell anders. (nicht signierter Beitrag von Betatester wiki (Diskussion | Beiträge) 14:42, 22. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Form der Facharbeit[Quelltext bearbeiten]

Hi, sollte in den Artikel vielleicht auch die Form, die eine Facharbeit haben soll? z.B. http://www.learn-line.nrw.de/angebote/gymoberst/medio/doku/facharbeit.pdf: "Die Facharbeit soll im Textteil einen Umfang von 8 bis 12 Seiten auf DIN A4, maschinen- schriftlich 1,5-zeilig, mit normalem Seitenspiegel und im Schriftgrad 12 Punkt geschrieben, nicht unterschreiten und möglichst auch nicht übersteigen."

oder http://www.km.bayern.de/km/kollegstufe/index.html "Umfang etwa 10, maximal 20 DIN-A4-Seiten;"

oder Punkt 7 bei http://www.pitwohlmann.de/kolleg/Facharbeit/Anleit_1.htm (Seite des Kollegstufenbetreuers meines Gymnasiums)

Umfang, Fristen usw. mit Quellen - Quellenbaustein[Quelltext bearbeiten]

Zuletzt gab es Unstimmigkeiten, was Umfang und Fristen der Arbeiten angeht: bitte mit WP:REF festnageln. Danke.--LKD 12:25, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Facharbeit NRW[Quelltext bearbeiten]

Die Arbeitszeit für eine Facharbeit in NRW wird auf 3 Monate angegeben, bei empirischen arbeiten kommen sogar noch 2 Wochen hinzu. Sind diese Angaben verbindlich oder kann sich jede Schule selbst die Zeiteinteilung erstellen? Ein Gymnasium in Essen lässt den Schülern z.B. für die Facharbeit nur 3 Wochen Zeit, bei Krankheit erhält man durch einen Attest eine Verlängerung. Ich möchte nun wissen, ob die Schule da vielleicht Fehler macht?

Dies ist wohl unterschiedlich, wir hatten 5 Wochen Zeit! Gruß -- Matthias à titre de M 93 @Disk 20:31, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Bei uns in Hagen sind es etwas mehr als 4 Monate, die man hat... Timmaexx 13:39, 26. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

FA IN BAYERN=[Quelltext bearbeiten]

hier muss deutlch unterschieden werden zwischen G8 und G9!! (nicht signierter Beitrag von 79.214.24.188 (Diskussion | Beiträge) 15:53, 29. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]