Diskussion:Faden (Segelflug)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht sollte man noch erwähnen warum in Segelflugzeugen haupstsächlich der Faden verwendet wird und warum man in Motorflugzeugen winen Wendeanzeiger einsetzt. Meiner Meinung nach bietet der Faden im Segelflugzeug folgende Vorteile:

  • geringere Kosten
  • geringeres Gewicht
  • im Falle eines Defektes schnell ersetzt
  • vor allem aber: man hat ihn immer im Blickfeld. Je weniger man auf die Instrumente gucken muss, desto mehr Zeit hat man für die lebenswichtige Luftraumbeobachtug.

Da ich mir aber kein OR vorwerfen lassen will, packe ich das erstmal hier hin. Bleibt die Frage, warum im Motorflug (speziell VFR) ausschließlich die Libelle verwendet wird. Störende Propellerwirbel? --El Grafo 18:49, 14. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Faden ist noch ein ganzes Stück genauer als die Libelle. Die von dir genannten Gründe spielen aber sicher auch eine Rolle. --myself488 19:14, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe das mit der Genauigkeit noch im Artikel ergänzt. --myself488 19:33, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]


Hubschrauber[Quelltext bearbeiten]

An einem Hubschrauber hab ich auch schon einen Faden gesehen. --Alexander Pausch 23:55, 19. Mai. 2011 (CET)